Zum Inhalt springen

3d-Druck Zubehör: Cali-Abfluss-Blasrohr


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Das altbekannte Problem: Man steht mit offenem Dach und ohne Mütze unter einem schattigen Baum und ein Gewitterregen prasselt aufs Dach. In der Regel sind dann die beiden Dachabläufe durch die eingespülten Pflanzenreste verstopft. Ein erfahrener Calibesitzer greift dann zum langen Strohhalm und bläst die Verstopfung vorsichtig raus. (Nicht stochern o.ä., dann kann sich der Schlauch lösen und der Himmel wird feucht.)

 

So weit die allgemeine Praxis. Was aber wenn der Strohhalmblastrick nicht wirkt und die Verstopfung sich als ausgesprochen hartnäckig herausstellt?

So war es bei mir. Keine Chance mit dem Strohhalm! Der Ablauf blieb verschlossen…

 

Hier habe ich nun das ultimative Cali-Ablauf-Reinigungsset:

Eine große Spritze, einen 6-8 mm Schlauch und ein Winkelblasrohr aus dem 3d-Drucker.

IMG_6131.thumb.jpeg.1bc7cf70d40def09fbbf37d8159b25e0.jpeg

Mittels der Spritze wird über das Winkelblasrohr ein Wasserdruck und -sog im Abflussloch erzeugt. Das half bei mir bereits nach 4-5 Hüben, der Abfluss war wieder frei.

 

Man sollte das natürlich nur sehr vorsichtig machen. Das Loch muss nicht mit dem Blasrohr abgedichtet werden. Zuviel Druck ist schädlich und es reichte bei mir auch so. 
 

Ich habe meine Verstopfung mit dem kurzen Blasrohr gelöst. Dann kam mir noch der Gedanke das „Mundstück“ zu verlängern. So kann man es auch mitnehmen und vor Ort auch ohne Spritze mal einen Blasversuch starten. So ist es handlicher als der lange Strohhalm.

IMG_6134.thumb.jpeg.a893b555a09771151fd36cf10d0a0a6e.jpeg


Die Stl-Datei müsst ihr halt entsprechend umbenennen (Ich bin mir nicht sicher ob diese iPhone-Variante geht, bei Problem bitte melden). Für den Druck braucht es viel Brim, aber keine Stützen. 
Und passt auf das ihr bruchfestes Material verwendet. Nicht das die Spitze im Abfluss abbricht😉

 

 

  • Mag ich 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Produktion läuft 😉.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für die acht Calis beim Treffen in Mariabrunn bringe ich je eine mit. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Detto,

 

"Blaswinkel lang"....ein recht seltsamer Name für das Teil....😁

 

Bin gespannt, das Gefummel, den Schlauch an der Spritze zwecks Spülung in das Loch zu friemeln,

dürfte dank dieser abgewinkelten Einführhilfe dann wesentlich komfortabler und einfacher sein.👍

 

schnelldurchgespülte Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

Ich habe hier grade einen langwierigen Internet Ausfall bei Vodafone. Mal gehts, meist nicht.

 

Die erste Version war gleichschenklig, damit habe ich den Ablauf gereinigt. Aber dann dachte ich mir die Sache mundgerecht zum mitnehmen umzubauen.

Daher „Blaswinkel lang“, intern „Crackpfeife“ genannt. Aber leider nicht feuerfest.

 

In Mariabrunn dürft ihr Testen.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Aufschlagbrand trogganon Rally SY_T5_Campi sten208 AlterSchwede63 erwin68 oli-99 Meino classicline2009 jsextl ninuki85 mb0610 Guldahl MichiE GECO Wurstbrot kreitja Calinda7 yps77 Gussch Mrtakiby Stefan63 kattastrof
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.