Zum Inhalt springen

Vorstellung


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Mein Name ist Bastian.

 

Ich bin ja schon etwas im Forum. Wir fahren einen GC680 4 Motion aus 2023 welchen wir umbauen / umgebaut haben. Wir sind seit 20 Jahren mit Geländewagen unterwegs und bauen die beruflich um. Wir haben uns das Auto für die kühlere Zeit im Jahr zugelegt. 

 

Anbei ein paar Bilder des aktuellen Stands unserers Cali.

 

Die diversen Mängel begleiten uns, das wussten wir aber vorher...🤣Die meisten Sachen sind beseitigt oder ausgebaut. Küche klappert monströs, Badtür steht 1.5cm unten ab da die Nasszelle schieg reingeschraubt wurde, Dachhimmel hängt runter usw... also ganz normal. 😉

 

Bisher haben wir folgendes geändert:

-Seikel Fahrwerk mit VB Air -Suspensiom Hinterachse

-255 60 R18 auf Twin Monotube Felge

-Unterfahrschutz 6mm Alu für Motor, Addblue, Tank und Differential

-Heizung von CU getrennt und mit Bluetooth Steuerung versehen

 

-Aufbauelektrik vollständig von VW entkoppelt. AGM Batterie ausgebaut. Anzeige CU auf Starterbatterie umgeklemmt. Victron 2x200AH Lifepo, Votoronic 121290 B2B Charger, Multiplus 2KW Kombi-Wechselrichter, Victron Cerbo GX mit Display, Lynx BMS und Lynx Distributor, Victrom 75/15 MPPT Regler, MIMO WLAN / 5G Router, 5G und LTE MIMO Dachantenne, usw.

 

-Ersatzradträger an der Hecktür

-Calicap Matratzen und Bettverlängerung

-Kühlschrankauszug verstärkt

-Heckauszug Calicap

-Diverse Schrankausbauten

-schwarzer Kühlergrill

-in Kürze Radhausverbreiterungen

- und viele Kleinigkeiten

 

Allen eine gute Fahrt.

 

Gruss Bastian

20230622_170713.jpg

20230622_170701.jpg

20230622_170653.jpg

20230622_170637.jpg

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bastian, 

ist das ein Schreibfehler oder welcher Reifen in der Größe hat den min. LI von 115?

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar keiner. Hinterachse abgelastet um 140kg.

 

Selbst völlig ausgeladen schaffen wir es nicht über 2100kg auf der Hinterachse. Reicht also völlig aus. Die 2240kg die wir jetzt hinten drin stehen haben bei 4200kg zul. Gesamtmasse.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn alles eingeladen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich sagt alles verstaut. Wassertank halb voll etc. Gewogen hinten mit 2045kg auf der Hinterachse. Also immer noch 200kg Luft.

Gesamtmasse 3920kg

 

Hier gibt es Leute die Schaffen es mit Motorrad auf dem Heckträger gerade auf 2200kg Hinterachslast.

 

Für uns ist die Verfügbarkeit der Reifen auch ausserhalb Zentraleuropas entscheidend.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

? Du sagtest doch „alles ausgeladen“. Also leer. Daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ausgeladen meint nicht leer sondern das benötigte Gerödel im Fahrzeug und damit die benötigte Nutzlast  ausgeschöpft.

 

2200kg leer auf der Hinterachse😉 da hast ein paar Goldbarren unter dem Bett vergessen👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, okay.... interessant, da sich größtenteils der Prüfstellen schon mit einer Ablastung von 80 kg schwer tun.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Hinterachse abzulasten stellt i.d.R. kein Problem dar.

 

Eine Vorderachse kann in der Regel aus techn. Gründen nicht abgelastet werden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier kann es sicher helfen das wir im Jahr ca. 50 umgebaute Geländewagen nach §19.2 abnehmen lassen. Ebenfalls mit Auf und Ablastungen.
Als Sachverständiger ist neben der Frage der rechtlich möglichen Dinge auch immer interessant ob sich das finanziell lohnt.
Für einen Einzelkunden der einmal kommt und die Recherchearbeit dazu auch noch am Sachverständigen hängen bleibt ist das eher uninteressant.
So eine Abnahme mit 3 Stunden Zeitaufwand und entsprechender Dokumentation nach Gebührenordnung abzurechnen macht wenig Sinn. Da machst lieber 4x HU/AU und hast mehr verdient.
Es fehlt also oft nicht an den rechtlichen Möglichkeiten und ich kann das gut nachvollziehen, ich gehe ja auch nicht Arbeiten um die Welt besser zu machen.

Die Aufbaurichtlinie von VW hilft hier sehr weiter. Diese weißt den 4 Tonner mit der gleichen Hinterachslast aus wie den Cali mit 3880kg. Da hast du also generell schonmal 120kg Luft.
Ablastung ohne techische Änderungen sind solange kein Problem wie bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden. Ablastungen Vorderachse sind seit Jahren generell ausgeschlossen.

Laut Wiegeprotokoll hatten wir komplett leer 1650kg Hinterachlast. Damit würde die Zuladung der Serienfahrzeuges mindestens 2x auf die Hinterachse passen.
Die anschließende Auflastung des zul. GG auf max. die Summe der Achslasten ist immer möglich wenn auch nicht zwingend sinnvoll, da du als Fahrer genauso abgestraft wirst wenn die Achslast einzeln überschritten wird. Aber auch hier ist in dem Fall ausreichend Luft.

Nachdem wir eher nicht den ganzen Hausstand mitschleppen reichen die 4100kg überall hin.

Über 4200kg waren ohnhin raus aus der Diskussion um die Führerschennovelle der EU und der Ausweitung auf 4200kg zukünftig nicht im Weg zu stehen, insofern Sie denn für alle Fahrzeuge kommt.
Aktuell wir das nach geltendem Entwurf ja nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieb gelten.

Achja... auf die Radhausverbreiterungen hat er übrigens bestanden, die sind inzwischen auch dran.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Was ist denn das hier für ein Ersatzradträger?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 163 Mitgliedern gesehen

    Treffisried Korsalke dontpanic_nrw gueldner69 mc_kuno MaFra BK-GC600 chuchu Neta Fichtenmoped doktorjamaal mrsticks Mautter ragufix samm Bluestar90 Janek corse FamilyGC600 salchow71 Tenpast Eckundo Nullzwozwoeinser Mainline talonmies Steffmuc Fatzke derLeipziger Dirk2010 Schorschi nordic_aaron Plan3X snah750 Norwegenfreund JohnCoop DaniB77 Mo52 voodoo remidreams CeesDJNG fschneider63 Speedygreen Chrisclubjoker EBSer Bo1848 CamperMatze ZachDi mlacar GCuser Martinnn fritzmchn dextroaktiv bustrip Knubbig PeterS17 Tmammitzsch Tomtom98 braegel69 Ulrich101 AgentSmith Golfer_81 califuzzi Jerawi Balou-Sun Schmiddi87 Kelle LoewsKurve RheingauSascha CaliUli ALFornia T4-Diebstahl WuRie Pino15 sprungimdach Kalli-Camper Steffen67 ThomasIm sten208 BlueTurtle stewe Kai184 Caligula Hexemer K_Laus Elfie colinoczech Jan12 JTT Vicot DuKD alexw Muckidackel norrland hulk66 S8-Stefan Zille California600 leon-loewe Logoflash85 TGSchmidt +63 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.