Zum Inhalt springen

Fahrzeughöhe mit AT Bereifung und welcher AT sollte es werden?


SvenM

Empfohlene Beiträge

Hallo,
vorab ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, konnte nur leider nicht die Informationen finden, die mir fehlen.
Wir fahren einen VW T6.1 California Ocean Edition mit 4 Motion. Aufgrund der geplanten Reisen würde ich gerne All Terrain Reifen verbauen. Derzeit haben wir Sommerreifen in der Größe 235/55R17 auf originalen VW Alufelgen.
Die Felgen sollen auch bleiben, nur halt mit All Terrain Reifen. Da die All Terrain Reifen ja etwas höher aufbauen, glaube ich, wollte ich gerne wissen wie es mit der Gesamthöhe von 2m aussieht? Die würden wir gerne beibehalten wollen.
Nun kommt die "Glaubensfrage" nach dem richtigen Reifen. Zur Auswahl stehen nach meinen Recherchen der BF Goodrich entweder als AT oder TT, der Grabber AT3 oder der Scorpion ATR Plus. Welchen von denen könntet ihr empfehlen? Das Auto wird hauptsächlich auf Straßen bewegt, allerdings würde ich mich im Urlaub mit einem AT Reifen wohler fühlen, da wir auch gerne an Orte möchte, wo man nicht mal eben hinkommt. Ich weiß auch das aus meinem Allrad Bulli durch die AT Bereifung kein echtes Offroad Monster wird, muss es auch nicht. Wie sieht es bei der Thematik eigentlich mit Tachoangleichung und oder Eintragung aus?
Ich freue mich auf Anregungen von euch und wünsche noch eine schöne Woche.

Mfg
Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Swen, seit 2018 fahre ich von April bis November den Michelin Lattitude Cross 235/55 R17 103H. Fahre ca.15' Tsd- KM im Sommer.  Drei Sommer sind machbar bei 30-40% Nebenstrassenbelastung. Ich bin nur selten im groben Gelände wie z.b. in Montenegro. Momentan auf vielen Eselpfaden Korsika's unterwegs. Bin bis jetzt aus jedem Matsch und auch aus Sand rausgekommen. Kein Reifenplatzer bei Steinen durch verstärkte Seitenkarkasse. Der Spritverbrauch ist 0,6 Liter höher als bei Sommerreifen. Die Lautstärke nur minimal höher. Trotz 3cm Unterlegscheiben bei den Stossdämpfern komme ich mit Klebesolarfeldern auf 2.05 m. Ein guter Kompromiss um die Tiefgaragen Tauglichkeit nicht zu verlieren. Habe mir jetzt vor dem Urlaub noch einen Satz in Reserve gekauft (630€) weil die Gerüchteküche sagt: Der Reifen wird dieses Jahr eingestellt. Ein glückliches Händchen bei deiner Reifenwahl wünscht Calimann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Reifen fahren wir seit Island auch. Wir haben keine Dämpfer gewechselt .... sonst alles wie gehabt.

Mit dem 1. Satz waren wir auf Island, im Baltikum, in Frankreich (auch auf Dünenplätzen) und auf Korsika. Die Reifen sind ok. Wir sind v.a. froh, endlich einen Reifen zu haben, der nicht alle 1 1/2 Jahre gewechselt werden muss.

 

Auf Halde legen wir den uns dennoch nicht, da werden die davon nicht besser. Außerdem wird es sicher irgendeinen Nachfolger geben. 

VG von callivan.

 

Link zu diesem Kommentar

Auf z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bekommst Du durch Eingabe Deiner jetzigen und zukünftigen Reifengröße die Änderung der Bodenfreiheit infolge der Reifengröße serviert. Das addierst Du dann zu Deiner gemessenen /ablesenen aktuellen Fahrzeughöhe einfach dazu. So bekommst Du schon mal ein Gefühl, wie gut oder auch nicht Dein Vorhaben mit der Höhe max. 2 m funktioniert. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,
danke für den Tipp. Den Reifen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genauer anschauen. Auf so eine Aussage mit der Höhe etc. hatte ich gehofft. Werde die Tage mal die Höhe des Bullis vermessen.
 

 

Ich hatte es tatsächlich schon händisch ausgerechnet, aber cool das es so etwas gibt. Den Bulli wollte ich tatsächlich diese Woche vermessen. Ich hatte Hoffnung das es bereits jemand gemacht hat und mir ein paar Infos geben könnte.

 

Teilpost wegen Netiquette von der Moderation gelöscht

Bearbeitet von Friesenfrauke
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sofern die AT-Reifen ebenfalls die Dimension 235/55 R17 (wie die Sommerreifen) aufweisen, sind die Änderungen an der Fahrzeughöhe marginal und zu vernachlässigen, da im kleinstelligen mm-Bereich.

Also sollte man bei der Fragestellung schon eine gewisse Vorstellung von der gewünschten Reifengröße auf dem Schirm haben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sich die Höhe nicht ändert bei gleicher Reifengröße sollte klar sein, sonst wäre die frage absolut sinnlos. Da es den BF Goodrich erst ab /65 gibt, dachte ich das aus der Fragestellung klar wird, dass nicht die selbe Größe gesucht wird. 

Es sollen 225/65R17 oder 235/65R17 werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

so Leude, ich hab hier mal ein bisschen aufgeräumt. 
 

Bitte seht zu, dass jeder Post davon geprägt ist, anderen zu helfen und mit anderen Freude und Wissen zu teilen. Wer Wissen nicht hat, erfragt es hier und bekommt eine möglichst hilfreiche Antwort. Unterschiedliche Wissensstände sollten dabei respektvoll berücksichtigt werden. 

 

Niemand wird hier aber bitte besserwisserisch oder pampig. Das dulden wir hier im Caliboard nicht. 
 

Wer schlechte Laune hat, besorgt sich einfach noch ein Festivalticket für Hannover und bessert selbige hier auf. 
 

Viele Grüße 

Frauke

  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klinke mich hier gerne ein, hat dieser Reifen auch ein Schneeflockensymbol, bzw. Wintertauglich? Bin bisher den AT3 Grabber gefahren auf meinen anderen Wagen, Ganzjährig. Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Wechsel auf die 225er wird die Bodenfreiheit bei Dir um 1,7cm erhöht, bei den 235ern um 2,4cm. in gleichem Maße jeweils natürlich auch die Höhe des Fahrzeugs.

 

Die grundlegende Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob Du mehr Wert auf Fahrperformance onroad legst oder ob Du tatsächlich sehr häufig im Gelände bist. Denn gegen die AT-Reifen spricht vor allem, dass sie deutlich schlechter (lauter, höherer Verbrauch, schlechtere Bremswerte, insb. bei Nässe,, schlechteres Kurvenverhalten, etc.) auf der Straße fahren. Für die AT-Reifen spricht i.d.R. dass sie besser im Gelände und robuster sind und für viele Betrachter (mich eingeschlossen) sehr gut aussehen.

 

Ich befinde mich da auch im Zwiespalt, fahre aktuell den Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2, ebenfalls in der Größe 235/55 R17, den ich hier schon mal dargestellt habe, als er kürzlich Testsieger bei der Autobild  Camper (getestet auf T6) wurde. Die "SUV-Version" wurde von Promobil 2022 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schon mal sehr gut im Vergleich mit Sommer-, Winter- und AT-Reifen (BF Goodrich AT KO 2) aus dem Hause Michelin getestet, der CrossClimate 2 ist nach meinem Dafürhalten als neuerer Reifen noch besser. Dieser Reifen funktioniert nach meinen Erfahrungen über rund 20.000Km, zu allen Jahreszeiten, unter allen Bedingungen (einschließlich leichtem Gelände) tatsächlich hervorragend!

 

Dennoch überlege ich ihn irgendwann (wegen der Optik, nicht weil ich so viel im Gelände unterwegs bin) gegen einen BF Goodrich AT (wenn schon, dann richtige Offroad-Optik, andere AT-Reifen sehen mir da zu brav aus, schlecht auf der Straße sind sie alle) zu tauschen, allerdings warte ich auf die KO 3 Version, die wohl in den Staaten demnächst für Pick Up´s zu haben sein soll und hoffentlich auch irgendwann nach Europa kommt. Vielleicht fährt so ein neu entwickelter AT-Reifen dann auch ein bisschen besser auf der Straße...

 

Viel Erfolg bei der Reifenwahl!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Thema Wintertauglichkeit von AT-Bereifung habe ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv beschäftigt. Auch hier im Forum gibt es dazu einiges zu lesen. Für mich habe ich entschieden, dass unser Cali 8-fach bereift wird. Für Frühjahr bis Herbst eine AT-Bereifung, für den Winter einen echten und "reinrassigen" Winterreifen. Rechtlich bist Du mit dem AT-Reifen auf der sicheren Seite aufgrund seiner Kennzeichnung. In der Praxis und im Alltag kannst Du bei Schnee und Eis mit einem AT-Reifen einem "reinrassigen" Winterreifen nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Es gibt hierzu genügend Testberichte im Internet zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die aufschlussreiche Information.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calimann,

Welche genau hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

drin. Gibt es für den T5 in und in

Link zu diesem Kommentar

Jo, sind die von ST. Ich glaube andere auch noch nicht gesehen zu haben.

 

Habt ihr die nur hinten verbaut um den Hängehintern auszugleichen? Habt ihr von Foto für mich?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    Robban Mrtakiby Wolverine Beachmark Marcowitz MTBulli Olligott Stefan321 Justus112 T6-4WD racesascha Houndling Johannes144 Speed1966 Grunemer odiT6.1 Otis Schwabus_82 Eraserhead Kombi Horst_Beach carpfever Alexej Paul1803 Kosmonaut ththth fkreuzer tenthouse dergerd silverado mijo Bullirider andreas.mo Skanker ewok78 schloka74 Millk Bulli65 mizieg Tobi85 Cali1982 Simoncrafar AVVE arne.boehling Laddi74 Typ8920vt Kaoudrob lasse_q SabineW -nice2see- Jameos Eicher16 Matze14612 Surfy Andi75G Mini1970 Benbeach woellenstein SiLvester68 mariotogni North-windsurf GreyKnight Calilover6.1 zeisen2010 Stardustman Röma danaryo Briese BulliHerbie Volker72 ArminT6 Knarf86 vx220gt Achtzig Gwk_Cali Calioceantom Mingara Chill discuspit Ncnrage Callimania Rene55 Standardmatze nidgae paka Crisscross Dokkarek Bulli-Robert Cuba1973 morke nameci Pramafranz Potto_CaliT6 FishAndSurf schachbe strojnik1 Calimann fireball kreitja Fanuot +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.