dedetto Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Hallo. Ein netter kleiner CP an der Saale knapp außerhalb vom Bad Kösen mit kleinem Imbiss und Kanuverleih. Alles sauber und nett, soweit also gut. Eigentlich auch ruhig, man hört etwas die Bahn. Sie verkehrt zwischen Leipzig und Erfurt, Bad Kösen liegt mittig. Eigentlich ein idealer Ausgangspunkt für Abstecher per Bahn in die schönen alten Städte. Eigentlich, denn wenn es noch die Fußgängerbrücke über die Saale gäbe wäre es ein kurzer Fußweg vom CP zum Bahnhof. Die Brücke ist aber vor Jahren eingestürzt… und der derzeitige Weg ist mir zu Fuß zu weit. Wir mussten also unser Programm ändern und mit den Rädern die Umgebung erkunden. Positiv bleibt uns das 12:00 Uhr Orgelkonzert in der Kirche St. Wenzel in Erinnerung. Die Orgel soll heute wieder so klingen wie zu Bachs Zeiten. Ein Erlebnis. Am Saale-Unstrut Radweg zwischen Bad Kösen und Roßberg gibt es auf ca. 10 km mehrere Winzer. Wir konnten nicht alle Weine verkosten, aber ein paar möchte ich doch empfehlen: Weingut Frölich Hake (Trockner Rosé und Scheurebe vom Muschelkalk), Weingut „Der Steinmeister“ (Sauvignier Gris) und das Weingut Hey (Trockner Rosé und der Steinmeister Spätburgunder GG) haben uns sehr angenehm überrascht. Hier sollte man sich unbedingt Zeit nehmen und etwas probieren. Speziell der säurearme Jahrgang 2022 hat mich sehr überzeugt. Bei den Winzern kann man auch eine Kleinigkeit essen. Im Weingut Hey bekamen wir sogar hervorragende Gerichte ( Caprese mit echtem Büffel-Mozzarella oder grünes Risotto, jeweils mit weißem Sommertrüffel). Ein Erlebnis… Für Liebhaber der deutschen Küche empfehle ich die Roulade mit Rotkohl und Kartoffelklößen in der „schönen Aussicht“ oberhalb Bad Kösen. Wir sind uns sicher, es gibt nichts besseres als was gutes. Ihr seht, auch ohne die Bahnausflüge haben wir es uns gut gehen lassen. Bilder folgen vom PC. 7 Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Dedetto! Oh ja, die Region meiner Kindheit! Auch Naumburg ist eine Reise wert. Das Weinhaus Heft, oberhalb der Mündung der Unstrut in die Saale am Blütengrund, ist sehr empfehlenswert. Auch dort sind Übernachtungen und Weinverkostung möglich. Für die Paddler unter den Calinisten wäre eine Tour vom Blütengrund aus (oder von Camburg aus) bis Bad Kösen oder von Bad Kösen bis Weißenfels denkbar. An der Saale hellem Strande ist das Paddeln wirklich ein Erlebnis. Da man in Bad Kösen umsetzen muss, bietet sich eine Rast dort an. Habt eine gute Zeit! VG von Heike! 1 1 Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 19. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Hallo Heike. Danke für die Tipps. Ich hoffe euch geht es gut. Wir haben schon gesagt, da müssen wir nochmal hin. Für dieses Mal haben wir unser Bötchen nicht ins Wasser gesetzt. Der Wein (und das Essen) war einfach zu gut und mangels Brücke zwecks fußläufiger Bahnverbindungen nach Erfurt sind wir nun nach Camping Erfurt am See umgezogen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Mehr Wein konnten wir nicht bunkern. Erfurt ist diesmal einfach Pflichtprogramm. Am Donnerstag geht es dann nach Bamberg als letzte Station des Urlaubs. 1 Link zu diesem Kommentar
Hexenkoch Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Hallo Dedetto, dann komme am Mittwoch in die Stadt zur Fete de la Musique. Es wird sicherlich fantastisch. Viele Grüße aus Erfurt Nicole Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Wer nach Bad Kösen kommt, muß unbedingt auch die Rudelsburg besichtigen. An der Saale hellem Strande Stehen Burgen stolz und kühn ... Naumburg hat viel zu bieten, dazu wäre der Campingplatz am Blütengrund eine bessere Ausgangsbasis. Auf keinem Fall sollte man es versäumen, den Max Klinger Weinberg zu besuchen! 2 Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 Hallo @Hexenkochund @snipy Bitte entschuldigt. Ich bin so im Urlaubsstress, ich habe eure Beiträge erst heute gefunden. Ich komme grade von der Fete de la Musicque in Erfurt. Ganz Erfurt ist auf den Beinen. Und wir waren mittendrin… Dazu später mal mehr. Ihr habt sicher gemerkt das wir diesmal die Burgen an der Saale ausgelassen haben. Der Wein war zu gut und die Zeit zu knapp. Aber was ich so vor Ort gehört habe müssen die Burgen wirklich schön sein. Und man muss ja immer einen Grund haben nochmal wieder hinzufahren… 2 Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo. Auch hier die versprochenen Bilder: Irgendwo auf der Reise nach Bad Kösen bediente uns ein Gertrud: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Der nette Campingplatz: Leider war die Brücke eingestürzt, daher gab es den "handlichen" Fährverkehr: Die Saline, per Wasserrad betrieben. Hochinteressant. Die Saale: Viele Winzer laden bei gutem Wetter zur Weinprobe. 3 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge