Zum Inhalt springen

Bei Betätigung des Wasserhahn brennt die 5A Sicherung durch


Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

 

Bin gerade unterwegs im Urlaub und habe plötzlich kein Wassefluss mehr, da die 5A Sicherung durchgebrannt ist. Es handelt sich um die originale Wasserstrecke des T6 Ocean Modells

 

Nach 5 Jahren stetigem Gebrauch war ich der festen Überzeugung, dass die Wasserpumpe seinen Dienst quittiert hat. Da ich es kommen sah, habe ich glücklicherweise eine Ersatzpumpe mitgenommen und diese dann ausgetauscht. Bei der alten Pumpe lief unten das weisse Dreh-Teilchen tatsächlich sehr schwer, so war ich mir zu 100% sicher, dass ich nach dem Tausch der neuen Pumpe bald wieder fliessendes Wasser habe.

 

Wasserpumpe ausgetauscht und neue 5A Sicherung eingesetzt; Wasserhahn eingeschaltet und; NICHTs…Sicherung ist wieder durchebrannt…

 

Tauchpumpe habe ich korrekt angeschlossen - blau auf blau und braun auf braun…mehr kann man ja nicht falsch machen oder?

 

Habe dann die Wasserpumpe abgehängt, neue Sicherung rein und diese brennt auch trotz ohne Verbraucher durch…ist da jetzt wirklich eine Kurzschluss irgendwo auf der Kabelstrecke?

 

Hatte Jemand ein ähnliches Problem? wie soll ich meine nächsten Schritte angehen? 

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüsse

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey liegt vielleicht ein Kabel blank. Hast du alles mal kontrolliert. Steckverbindungen etc. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Steckverbindung am Wasserhahn (Mikroschalter) und bei der Wassepumpe geprüft - Sitzt…

 

Noch zu ergänzen: Sicherung brennt auch beim Wipp-Hebel der Aussendusche durch 😝

Vor zwei Monaten habe ich noch Solar, neue Lifepo4 und Ladebooster unter dem Fahrersitz installiert…könnte da unter dem Sitz im Kabegemüse etwas gequetscht worden sein?

Link zu diesem Kommentar

Das Wasser fliesst wieder!

 

Ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht und es ist mir etwas peinlich es hier zu sagen - Ich habe für den Anschluss der Pumpe nur eine Wago-Klemme genommen. Also beide braun und blau je in einen Anschluss in derselben Wagoklemme

 

Jetzt habe ich gelernt, dass Wagoklemmen reine Brücken sind, habe somit immer einen kurzschluss generiert🙈

 

Werde es wohl nie mehr vergessen👍

Link zu diesem Kommentar

Da bist Du nicht der Erste und Einzige. Deine Ehrlichkeit ehrt Dich.

 

Link zu diesem Kommentar

Meistens lohnt es sich, zuerst da zu suchen wo zuletzt etwas getan wurde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    bobojoe XX1337 swoosh999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.