Zum Inhalt springen

Standheizung und?


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert

 

der Zuheizer liefert max 5kw, in den Heizkreis. Damit heizt es die Luft dann flott. Ist er defekt und du heizt entziehst du dem Microkreis 5 Kw. Also quasi nichts… Du hast aber vollkommen recht, dass man 30 Minuten vorheizen in der Heizwirkung deutlich spürt weil diese sich ja auf wenigen Liter Wasser niederschlagen.

Dem Motor ist es eher egal sage ich. Weder hat er 90 Grad bei senkrechter Anzeige („Plateu“ Vorsicht! Können ca 75 - 105 sein)  noch ist der Motor dann warm. Der Zylinderkopf hat nur den Plateau Wert. Rest ist kalt. Wer jetzt schon Gas gibt ist zu früh dran… da wird der Rumpf im worstcase noch nichteinmal durchspült..

 

Hat der 6.1 eigentlich noch eine Öltemperatur? Einzig die war real beim 6.0 und da sah man wie extrem schnell der Motor warm wird…

 

ps die Aufrüstung ist alleine zum Abtauen der Scheiben schon eine feine Sache… 👍👍aber unser Bus schläft ab November

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Öltemperaturanzeige hat er 👍 und eine Temperatur sicher auch 😊

 

 Wir nutzen den Bus auch nur für Wochenendausflüge und Urlaub und haben für den Alltag „normale“ PKWs. 
 

Die Frage nach dem Aufrüsten stelle ich mir, seit ich das Teil beim Reifenwechsel entdeckt habe. Die Frage ist, wie teuer es am Ende wird, bzw. mit welchem Aufwand es verbunden ist. 
 

Zum Abtauen müsste doch die LSH auch reichen. Und da der Motor sowieso auch im warmen Zustand selten Vollast bekommt, bin ich noch nicht sicher, ob es einen wirklich großen Mehrwert gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

zur Abschätzung Selbsteinbau ist in downloads die Anleitung hinterlegt bei danhag

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke. Schau ich mir später gleich an :;-):

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung zum Ventil, das die Kreisläufe steuert. Ich habe einen 6.1 Beach mit WWZH und habe mir mal ein Ersatzventil gebraucht gekauft und nur den Hubmagneten samt Stecker für einen Versuch genutzt. Dazu habe ich diese Kombi anstatt des echten Ventils an den Stecker der Motorelektronik angeschlossen und habe etwas getestet. 

 

Bei mir ist es so, dass der Motor, wenn die WWZH den Innenraum 20-30 min vorgewärmt hatte, wesentlich schneller erwärmt hat (an der Öltemperatur beobachtet) als ohne Vorwärmung. Das Ventil aber hat eine untergeordnete Rolle gespielt, den Unterschied echt/fake habe ich kaum sehen können. Deshalb das Spielzeug auch wieder ausgebaut - bei Interesse gerne melden.

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Für alle dienen der Hard- und Softwareware nichts ändern wollen, aber den Motor möglichst schnell warm bekommen möchten. 
 

A) Außentemperatur über 5,5°C Innenraumtemperatur auf Lo stellen und Gebläse auf minimimum also off, 

solange beibehalten bis Öl und Wasser Wunschtemperatur haben. 
Innenräumen gegebenenfalls mit Luftstandheizung vorheizen. 
 

B) Außentemperatur 5,5°C oder weniger 

Innenraumtemperatur auf 18°C stellen, Gebläse auf kleinste Betriebsstufe, also nicht off

solange beibehalten wir … siehe oben

 

Der Zuheizer springt bei 5,5°C oder weniger an, wenn Clina nicht auf Lo oder off steht.

Er springt auch bei über 5,5°C an, wenn Klima auf Hi steht, jedoch wärmt das den Moto nicht schneller als … siehe oben … 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die oben aufgeführten Betriebsmodi / Einschaltbedingungen, sehr interessant.

 

Mich beschäftigt dieses Thema Wasserzusatzheizung (auch Wasserstandheizung genannt) ab und an, man verwechselt diese gern mit der Zusatzluftheizung (auch Luftstandheizung genannt). Leider verwendet VW alle diese Namen, so dass es recht unübersichtlich wird.  Ich habe die Wasserzusatzheizung in meinem Beach mit konfiguriert aber keine Zusatzluftheizung. 

 

Ich habe mir einmal das so aus VW Unterlagen selber zusammengestellt (SSB 593 gilt wohl auch für California).

 

WWZSH Wasserzusatzheizung
> erwärmt den vorderen Bereich des Fahrzeugs (über Ausströmer Armaturentafel)
> gibt es als Variante mit Funkfernbedienung und ohne FFB
> Hersteller Webasto Thermo Top Evo 5
> läuft über Starter- Batterie!
> Abschaltschwelle 10,5 V

 

Folgende Modi gibt es bei der WWZSH
1.) als "Standheizung": Aufgabe ist die Erwärmung des Innenraumes ohne auf die Wärmeabgabe des laufenden Motors angewiesen zu sein (= Motor aus). Dabei wird bei stehendem Motor nur der Wärmetauscher von dem erwärmten Kühlmittel durchströmt. Das Absperrventil für Kühlmittel versperrt dabei den Zugang zum Kühlmittelkreislauf des Verbrennungsmotors.
2.) als "Zuheizung": Aufgabe des Zuheizens ist die Heizleistung des Dieselmotors zu steigern. Dieselmotoren haben auf Grund des hohen Wirkungsgrades eine geringere Wärmeleistung. Die Zusatzwasserheizung unterstützt also dann die Heizleistung bei laufendem Motor. Das Absperrventil für Kühlmittel öffnet dabei den Zugang zum Kühlmittelkreislauf des Motors.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Zusatzheizung wird das Kühlmittel zusätzlich durch einen elektrischen Heizer erwärmt. Dies ist ideal im Winter, da der Motor und der Innenraum des Fahrzeugs viel schneller warm werden. Viele fragen sich, ob man da in den Einstellungen etwas ändern kann, ich sage gleich, dass man das nicht kann, denn die Zuheizer arbeiten nach den Einstellungen des Herstellers. 

Link zu diesem Kommentar

Bei welchem Fahrzeug?

Beim T6.1??? Woher stammt diese Info?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo @exCEer/Jochen, 

die Info von @MartinFrez ist zumindest beim Cali bis 6.1 eine falsche. Elektrisch zuzuheizen ist bei einem Diesel mit Diesel-Zuheizer, der ja bekannterweise auch aufgerüstet werden kann, "wenig" sinnvoll. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Namensvetter,

ja, das war/ist mir bewußt. Hätte aber gerne von @MartinFrez dazu was gehört, aber das war wohl nur heisse Luft... Der ist wohl mal einen alten Golf 4 TDI gefahren, die hatten drei elektrische Glühstifte an einem Kühlwasserstutzen 😏

 

Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Ich grätsche da nochmals in eure Diskussion rein:

Laut VW SSP 593 (auf diese verweist VW für Infos zum T6.1) gibt es eine "Elektrische Zusatzluftheizung PTC". Wie schon oben von mir beschrieben, denke ich ist die verschiedene Nomenklatur von VW für die verschiedenen Heizungen leider nicht einheitlich, überall (auch in Foren und sonstwo) werden verschiedene Begriffe für die Bauteile verwendet, was Verwirrung stiftet.

 

Die "elektrische Zusatzluftheizung PTC" (so nennt es VW in der SSP) ist direkt am Wärmetauscher im Heiz- und Klimagerät verbaut. Es handelt sich um einen luftbasierten Zuheizer dieser erwärmt sofort die beim Kaltstart ins Fahrzeuginnere einströmende Kaltluft.

 

Gegenprüfen müsste man diese Aussage in der SSP im T6.1 Schaltplan, dort sollte sich der elektrische PTC finden und die Aussage von VW bestätigen. Aus dem Stehgreif möchte ich behaupten, das diese PTC bei allen Fahrzeugherstellern im Diesel seit vielen Jahren Standard sind. Ist quasi der moderne Nachfolger der Glühstifte im Kühlwasser.

Bearbeitet von Simoncrafar
grammatik
Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon, 

die PTCs gibt es in Craftern und Caddys, meines Wissens nicht im Transporter (Info z.B. in SSP 415). Beide Zuheizer, elektrisch und Diesel, ist auch unwahrscheinlich. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre dann so eine art fest verbauter  elektrischer Heizlüfter.........?😊!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp, wie gesagt, Option im großen Bruder Crafter und dem kleinen Neffen Caddy. Und in einer Menge anderen Fahrzeugen von Nicht-VWN auch. Die Dinger brauchen halt ordentlich Strom, man kann schnell hochrechnen, was 1000 Watt bei 14,5 V sind, da kommen schnell 70 Ampere zusammen. Deshalb sind die im Zweifel gut zu finden im Motorraum nahe der Sproitzwand anhand der dicken Kabel.

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    crash wobie Sampo oli-99 basti11 reiseduo sOli4 Bulli-Bike-Boulder-Beer Ramon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.