Zum Inhalt springen

Standheizung und?


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mal ne Frage. Ich habe gestern in der Tür zwei Aufkleber entdeckt. Ich weiß das ich eine Standheizung von Eberspächer habe. Aber mir ist nicht klar was jetzt Webasto ist.

 

Weiß das jemand beim Ocean?

 

Beste Grüße 

 

Stefan9894B2EC-04C6-4A12-8AC8-BD4C6759A3BE.thumb.jpeg.193ecd07d09df4d9699648fae4d7adb4.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guten Morgen,

 

das ist der Zuheizer für den Motor bei kalten Temperaturen.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Die Funktion lüften habe ich nicht . 
 

Ich habe im Display die Standheizung kann bis Stufe 10 stellen und ggf. Timer. 
 

Was hat die Warmwasserstandheizung für eine Funktion, Motor vorwärmen? 

Ah ok. Schaltet der sich immer mit der normalen Standheizung an bei ggf. käteren Temperaturen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Zuheizer arbeitet unbeeinflussbar in Abhängigkeit von Außentemperatur und Motortemperatur und hilft den Motorkühlkreis schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe nochmal eine Frage zum vorwärmen des Motors. Wäre es möglich das so zu ändern, das ich den Wagen mit der FB vorheizen kann. 
 

Aktuell verstehe ich es so das ich beim Ocean mit der FB den Innenraum vorheizen kann.

 

wenn ich losfahre schaltet sich ggf. der Motor zuheizer an. 
 

ich würde gerne den Motor vorheizen per FB. Weiß jemand ob so was gehen könnte?

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

das lässt sich über die Camper Unit (CU) alles einstellen. Bitte schau in die Bedienungsanleitung und/oder nutze die Suche hier im Forum. Da wird alles erklärt.  
Viele Grüße 

Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Max, 

 

das was du sagst stimmt leider nicht. Man kann nicht die Motor vorheizung in der CU einstellen. Wenn ich in der suche etwas gefunden hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt! Bitte nimm dir in Zukunft die Zeit die Frage richtig zu lesen! 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

Morgen,

Du kannst den Zuheizer zur WWZH aufrüsten (lassen). Mit Fernbedienungsmodul.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch so ist, aber früher (zumindest beim 5.2), musste noch ein Ventil umprogrammiert werden, damit worklich der große Kreislauf geheizt wird und nicht nur der Kreis über den Wärmetauscher für die Innenraumheizung.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Stefan,

ich wusste nicht, dass es bei der WWZH zwei Kreisläufe gibt. Wieder etwas gelernt. Daher ja, nächstes Mal die Frage genau lesen. Sorry. 

Viele Grüße 

Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der eigentliche Knackpunkt ist, dass die WWZH nicht Serie ist, sondern nur der reine Zuheizer (ohne Möglichkeit, diesen zu steuern). 

Die WWZH kann man entweder als Extra-Ausstattung ordern (dann Bedienung per CU) oder nachrüsten, dann ist sie halt mit eigener Bedienung (nicht in CU).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Ocean ist das Standard, oder? 
 

 

Ich kann da in der CU nichts einstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

an die Frage würde ich mich gerne anschließen. Beim Reifenwechsel habe ich bei unserem 6.1er Ocean nämlich auch die beiden Heizingen gesehen. Aktuell haben wir lt. Konfiguration nur die Luftheizung. 
 

Bin aber der Meinung, es gibt ein Plug and Play „Upgrade“ Kit. Wenn da an einem Ventil was geändert werden müsste, würde doch dann die Garantie u.U. erlöschen sein, oder?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Stefan, um nun deine wirkliche Frage zu beantworten: nein.

Je nach Baujahr und Modell ist das Sperrventil  verbaut und muss extra aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden. Genaueres findet ihr dazu im TX Bord. Da wurde das wirklich im Detail angesehen, Basis war der Phaeton (!) Wasserkreis, wenn ich mich erinnere.

Fakt ist aber, dass das Ganze aus meiner Sicht müssig ist beim 2.0 Tdi.

Selbst wenn doch mittels Programmierung, nicht nur der Mikrokreis mit dem Wärmetauscher, sondern auch der Minikreis mit dem Zylinderkopf am Heizer hängt, wird doch nur der Zylinderkopf durch spült. Der ganze Motor (natürlich ohne Kühler), so wie früher an den Fahrzeugen mit nur einem Thermostat und zwei kühl Kreisläufen wird niemals erwärmt. Der ganze Rumpf bleibt kalt, das ganze Öl bleibt kalt. Was beim 1,6 Turbo Diesel noch mit fünf KW Webasto Thermotop Heizer in 30 Minuten gelang, ist hier aufgrund von der riesigen Menge an Wassermasse, Motor-Masse und Öl Masse plus der fehlenden Durchspülung nicht möglich. 
Außerdem einfach im Hinterkopf behalten: der Bus Motor hat kein Kaltlauf Problem. Er wird ratzfatz warm, weil eben aufgrund des hohen Gewichtes in jedem Fall 20-50 KW gefordert sind. Da kann man die 3-5 KW zu Heizer einfach vergessen im Vergleich.

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh, mein Zuheizer war mal kaputt, das habe ich sofort gemerkt. Bei Gewohnheitsstrecken weiß man ja bspw, ab welcher Ampel der Zeiger senkrecht steht. 

 

Oder meinst Du, er hat kein Kaltlaufproblem, gerade weil der Zuheizer eben...zuheizt?

 

 

Klar, das Öl bringt der nicht im Vorhinein auf Temperatur. Aber schon mal einen Teilkreis vorgewärmt zu haben, ist der Sache sicher nicht hinderlich. Wenn wir im Winter fahren, heizen wir immer vor. Allein aus purem Eigennutz. Und die "Umrüstung", das stimmt, ist keine Raketenwissenschaft. Das ist monetär überschaubar. 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    crash wobie Sampo oli-99 basti11 reiseduo sOli4 Bulli-Bike-Boulder-Beer Ramon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.