Zum Inhalt springen

Solartasche läd nicht!?


Markus74

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde 😄

 

Ich habe mir am Montag eine Solartasche mit Laderegler geholt.

 

https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-smart-travel-solarmodul-120-w-131159?varid=123212&q=solar

 

Ich habe sie hinter der Scheibe mit Saunäpfen befestigt. Das Kabel aus dem Fenster der Fahrertür und dann in den Motorraum geführt, mit den Klemmen an der Aufbaubatterie angeschlossen.

 

Mir ist klar das die Windschutzscheibe den Solarzellen etwas an Sonnenlicht nimmt, aber es kommt gar nix an!

 

Alle Verbraucher im CG sind aus... Batterie wird trotzdem immer leerer. Im KFG zeigt er mir - 1A.

 

Den Laderegler kann man mit einem Schalter ein und aus schalten (in der Mitte am Regler). Leuchtiode für die Solartasche (PV) leuchtet dauerhaft. Wenn man den Regler anschaltet leuchtet auch LOAD dauerhaft.

 

Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegt? Wenn der Motor läuft wird die Aufbaubatterie geladen und ja, der Hauptschalter ist auch an (sonst könnte ich ja nicht das KFG einschalten) 😉

 

LG,

 

Markus

IMG_2158.jpg

Bearbeitet von Markus74
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Markus74

    5

  • Mainline

    1

  • radlrob

    1

  • Elba1997

    1

hallo markus

in meinen augen kannst du eigentlich nichts falschmachen, in der beschreibung wird darauf hingewiesen das die korrekte einstellung am steuergerät deines ladereglers am panel einstellen musst (laderkurve) agm, blei säure oder gel.

welche batt. ist bei dir verbaut?

 

gruss klaus aus ks

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

die amg ab Werk... also hab ich den Laderegler auf einem LED gelassen.

 

Aber selbst wenn die falsche Ladekurve eingestellt ist... irgendwas muss doch ankommen!?

 

In der Plus-Leitung ist eine Sicherung verbaut... die ist auch okay.

 

Verstehe es nicht...

 

Trotzdem danke für deine Reaktion.

Link zu diesem Kommentar

Ist der Regler richtig angeschlossen? Hast du ein Voltmeter dabei oder ein anderer Camper, den du fragen könntest? Vielleicht lädt die Batterie auch, nur die Anzeige bekommt es nicht mit. Ist ein shunt verbaut? Vielleicht ist es zu dunkel. Hinter der Scheibe gehen 50% verloren. Wenn es dann dunkel oder sehr bewölkt ist, kann es sein, dass du die Ladespannung nicht erreichst. Hast du eine App, die die Daten des Solarreglers anzeigt?

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

klemm doch mal Minus an einen Massepunkt, also nicht an den Batteriepol.

 

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Butschi,

 

leider hab ich kein Voltmeter und aktuell auch keinen anderen Camper. Eine App hat der Regler nicht. Ob ein Shunt im Regler verbaut ist...eherlich gesagt weiß ich das nicht.

 

Alle Kabel waren bereits Werksseitig verbaut und scheinen richtig angeschlossen zu sein.

 

LG,

 

Markus

Hallo Gerhard,

 

ein verbauter Massepunkt sollte eigentlich doch auf die Fahrzeugbatterie gehen um eine Starthilfe zu ermöglich oder sehe ich das falsch?

 

LG,

Markus

@Butschi

 

natürlich steht die Frontscheibe nicht den ganzen Tag in der Sonne, aber ab späten Nachmittag bis Sonnenuntergang schon... auch da liefert sie keinen Strom an die Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke...

 

Ich war heute noch mal bei Fritz Berger wo ich sie gekauft habe... Verkäufer meinte ich soll einfach mit der Tasche vorbei kommen.

 

Das werde ich wohl morgen oder Samstag mal machen. Vielleicht ist wirklich was am Regler defekt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was genau zeigen denn die LEDs?

Und: Auf dem Bild sieht es sehr schattig aus. Täuscht das? Bei Verschattung und hinter der Scheibe passiert naturgemäß nichts. Hast Du mal direkte Sonne und direkte Bestrahlung, ohne Scheibe, probiert.

 

Der Shunt ist ein Messwiderstand am Fahrzeug, nicht am Laderegler.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Massepotential ist für Aufbau- als auch Fahrzeugbatterie gleich. Um Starthilfe geht es da erstmal nicht. 

 

Die Frage stellt sich, weil ein Messwiderstand (Shunt) die Ströme des Ladereglers nicht messen kann, wenn sie "hinter ihm" eingespeist werden. Daher Gerhards Tip, mal direkt auf den Massepunkt zu gehen.

 

Ob da bei Euren Großfahrzeugen allerdings tatsächlich ein Shunt verbaut ist... Ich zumindest weiß es nicht. (Die Vermutung liegt aber nahe, vllt kann das ja mal ein Kenner beleuchten 😁 )

 

Multimeter gehört aber einfach ins Gepäck 😉 

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr richtig!

 Es muss ja kein teures Profimessgerät sein, meist reicht ein billiges Schätzeisen z. B. von großen Fluss. 

 

VG Rainer

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das hab ich auch gedacht.

Wenn die Sonne nicht voll(ständig) auf das PV-Modul scheint, dann wird die Batterie auch nicht geladen.

 

Natürlich wird auch "etwas" Strom erzeugt, selbst wenn das PV-Modul ganz oder teilweise im Schatten liegt.

Aber um die Batterie laden zu können, muss der Solarladeregler immer etwas mehr Spannung erzeugen können, als die Batterie hat.

Und das schafft er nur (Ausnahmen gibts natürlich immer), wenn das PV-Modul voll in der Sonne liegt. 

 

Also zum Testen, ob dein Aufbau generell funktioniert: Immer erstmal in die Sonne legen :-)

☀️

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Ich habe heute die Solartasche als defekt zurück gebracht und mir das Geld ausgezahlen lassen.

 

Heute morgen habe ich sie aus dem Auto genommen und zur Sonne hin aufgestellt. Über den USB mein Handy angeschlossen... das hat auch geladen.

 

Ein Voltmeter konnte ich mir vom Nachbarn leihen. An den Klemmen für die Batterie kam wirklich nix an. Dann nochmal die Verschraubung der Kabel am Laderegler überprüft... auch die waren alle fest angezogen. Dann hatte ich die Faxen dicke. Wurde auch problemlos zurück genommen.

 

Danke für eure Lösungsansätze und ein sonniges Wochenende,

 

Markus

Bearbeitet von Markus74
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    grannycal rage_0815 syno21 maze911 Rodion chissi46 dlanos Congeries Hawe mybullihome Hobsy mo._ritz Jonapot Antheo anton2204
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.