Zum Inhalt springen

Abwassertank Füllstandsanzeige


BiniSonnenschein

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, es gibt zwar schon Beiträge zum Thema, aber die sind aus den Jahren 2011 und 2014. Ich habe einen wunderschönen T6 Cali Ocean aus Dez. 2018. Ich meine, dass am Anfang der Füllstand per Balken angezeigt wurde (wie beim Frischwassertank). Da der Tank nix angezeigt hat, ging ich davon aus, dass der Tank weniger als 10 Liter Abwasser drin hat. Irgendwann hat’s dann aber angefangen nach faulen Eiern zu miefen und wir haben das Wasser ablaufen lassen. Ich hab’s aufgefangen und es waren 17 Liter. Also hätte doch ein Balken angezeigt werden müssen, oder? Ist im jüngeren T6 auch noch die alte Anzeige verbaut? Danke für‘s Wissen teilen…

Link zu diesem Kommentar

Im T6 gibt es beim Abwasser nur voll oder leer, keine Balkenanzeige wie beim Frischwasser.

Falls der Abwassertank zu voll wird, läuft es aus dem Überlauf / Tankbelüftung heraus nach draußen.

Sorge, daß Dir Abwasser ins Auto läuft, mußt Du nicht haben.

Link zu diesem Kommentar

So ist es seid t 5 Zeiten.

Zum reinigen:

ca. 0,5 ltr Danklorix den Tank (gern mit Handschuhen und Brille). Dann möglichst 2-3 Gießkannen warmes Wasser dazu, um den Block fahren, stehen lassen nach einigen Stunden in die Waschboxen fahren, über dem Abscheider ablassen. Nicht nur die Flüssigkeit auch die Chlordämpfe killen Bakterien etc. Kalt nachspülen.  1 - 2x p. A. Reicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

DANKE für die Aufklärung die Anzeige betreffend!
Super Tipp für die Reinigung! Ich hab letztens 2 Kukident Tabletten aufgelöst und mit Wasser über das Waschbecken in den Abwassertank. Aber das mit dem Chlorreiniger mache ich auch noch. 

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp.

Ich schütte immer ein bischen von den Bigsan-Kristallen in den Abwassertank.

Hatte dadurch auch nach langen Standzeiten nie eine Geruchsbelästigung.

Mfg Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

2 Kukident auf ca 30 Liter?

Empfohlen ist 1 Kukident auf ein Glas Wasser zur Gebissreinigung. Aber damit sind die kleinen Kukis mit ca. 2cm Durchmesser gemeint. 😄

In kaltem Wasser lösen sich manche Reinigungstabletten nicht immer vollständig auf. Die körnigen Reste können Schäden an Ventilen und im Frischwassertank an der Pumpe verursachen und das Perlatorsieb verstopfen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt??? Mir ist das von meinem VW Verkäufer (selbst Bulli Fahrer) empfohlen worden. Aber danke für den Hinweis! Wer will schon sein Traum-Bulli zerstören. Dann lasse ich das mit den Kukidents besser sein und bin froh nicht höher dosiert zu haben. Was haltet ihr von Bio-Spiral? Das ist ein biologisches Mittel zur Bekämpfung von dem Abwasser-Mist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Zur Wassertankdesinfektion gibt es meines Erachtens kaum etwas Besseres und Günstigeres als Natriumhypochlorit (DanKlorix), ca. eine Flasche mit vollem Wassertank mischen. Wenn man das Zeug anschließend in die Spüle ablaufen lässt, reinigt es auch den Abwassertank. In Abfluss- und Rohrreinigern ist oft auch nichts anderes drin. (Mehrfach mit Wasser nachspülen natürlich nicht vergessen.)

 

Ich will nicht behaupten, dass "Bio-Spiral" Nepp sein muss, aber ich habe nach kurzer Internetrecherche große Zweifel am Wirkprinzip, die Kritiken bei Amazon sind durchwachsen (manche schreiben auch, dass es Verstopfungen noch verschlimmert hat) und mal ehrlich, 80 Euro für eine Dose von dem Zeug? Natriumhypochlorit gibts öfter mal beim Discounter für 1,50! Mich irritiert auch, dass ich nirgendwo präzisere Inhaltsangaben finden konnte als "Bakterien der Klasse A". Mein Rat wäre: Finger weg, der enorm hohe Preis signalisiert, dass da was nicht stimmt.

 

Und: "Chemisch" ist nicht unbedingt schlimm. Von der zuständigen Fachgesellschaft DVGW gibt es Leitlinien zur sicheren Desinfektion von Wassertanks, hier nehmen Natriumhypochlorit und Chlordioxid einen prominenten Platz ein. Chlordioxid ist allerdings gasförmig und muss vor Ort durch Mischen zweier Ausgangsstoffe erzeugt werden, außerdem ist es in zu hoher Konzentration explosiv.. eher nichts für den Laien. Als "biologisch" oder "ökologisch" beworbene Produkte haben leider oft das Problem, dass sie nur unzureichend oder gar nicht wirken, was im Bereich der Trinkwasserhygiene fatal sein kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten früher einen sehr großen Wassertank. Da gibt es nichts besseres als Chlordioxid selbst angemischt. Denkbar einfach und seeehr günstig. Dient ja auch der Trinkwasserdesinfektion in den öffentlichen Wasserwerken (im Gegensatz zum nicht mehr erlaubten Silber). Die fertige Lösung ist 6 Monate haltbar. Im Cali nutzen wir im Frischwasser Silber als Netz. Damit hält sich auch die Biofilmbildung in Waschbecken und Abwassertank sehr stark in Grenzen. Trinken tun wir aber nur Flaschenwasser. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Wg. Bio: 

Danchlorix habe ich irgendwo in Europa in einer grünen  Flasche gesehen…. Sollte das Green Washington live gewesen sein ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DanKlorix in der grünen Flasche ist eine parfümierte Version. Ich würde zur Tankreinigung auf jeden Fall die blaue Version kaufen, das sollte eine reine 3%-ige Natriumhypochlorit-Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Obstsalat MarcoBraun heiligsblechli mTwo Carsten-KA Tholi Calli T5 Nanu swoosh999 fumus Masile
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.