Zum Inhalt springen

Umbau LiFePo4 Wohnbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

kürzlich wurden bei meinem T6.1 California Ocean die beiden AGM‘s gegen 3 LiFePo4 Akkus getauscht. Der dritte Akku fand unter dem Beifahrersitz Platz. Die unter den beiden Sitzen verbauten Akkus weisen eine Kapazität von 150Ahauf und der im hinteren Schrank verbaute Akku nur 100 Ah, des selben Typs und Hersteller. Hier musste aufgrund der Baugröße auf einen kleineren Akku zurückgegriffen werden.

Nun meine Fragen als Halblaie an Euch.

Ist es schädlich für die Lebensdauer der Akkus, wenn unterschiedliche Kapazitäten verbaut werden? Alle Akkus sind parallel geschaltet.

Weiterhin wurde kein Booster verbaut, sondern die normale Einspeisung über die Lichtmaschine, wie im Originalzustand. Dieses funktioniert bisher ohne Probleme.

Hierzu meine zweite Frage.

ist dieses für die Lebensdauer der Akkus negativ, da die LiFePo4 eine andere Ladekennlinie haben und sollte deswegen lieber noch ein Booster verbaut werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elbhunter

    2

  • aare07

    1

  • hjd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da jede LiFePo ein eigenes BMS hat sollte das parallele Betreiben kein Problem sein. Die Ladespannung muss nur hoch genug sein. Ladekurve ist nur bei Blei notwendig. Welche Kabelquerschnitte hast du denn verbaut und wie abgesichert? Wenn die Starterbatterie ziemlich leer ist dann kann's schon heftig werden.

 

Bist ganz schön mutig, mit deinem Halbwissen....

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Da ich nur das Halbwissen habe, wurde es ha von einer Fachwerkstatt ausgeführt, nur leider stelle ich mir da jetzt die ein oder andere Frage, da es zu Anfang mit 3 gleichen Akkus geplant war

Link zu diesem Kommentar

Wow geballte Batteriekapazität.
Könntest du den Batterietyp vorne unter den Sitzen angeben? Welche 150AH passen da rein?
Danke. LG
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sampo HansJoachim

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.