Zum Inhalt springen

Welches Material Aufstelldach? Verhalten bei Gewitter


Morre

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

aus aktuellem Anlass zu einem Video vom Explorer zu Blitzeinschlägen ( Hier) wollte ich mal Fragen aus was eigentlich das Dach ist und ob jmd. was genaueres weiß/ Erfahrung hat zu Cali im Gewitter/Blitz.

 

laut Anleitung soll man ja aus dem Dach raus (ist ja irgendwie klar) und dann sollte es ein Käfig sein…

 

danke für die Aufklärung

grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine Experimente machen. Sicher ist sicher. 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Das Dach ist aus Aluminium (Das größte Aluminiumteil im deutschen Automobilbau übrigens)

Auch bei aufgestelltem Dach ergibt sich ein Faradayscher Käfig.

Es gab im Forum mal einen Bericht über einen heftigen Blitzeinschlag im Cali… danach war die Elektronik Schrott…

Die Insassen sollten aber so sicher sein wie in jedem anderen PKW auch.

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.


dach hätte ich eh zu gemacht und

Solar hab ich eh nicht - und auch nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich möchte das Thema "Gewitter" nochmal aufgreifen:

Der Beitrag in promobil z

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 hinkt, da dieser Beitrag sich nur auf GFK-Dächer bezieht. Unklar ist auch, wie das Zuklappen funktionieren soll, wenn a) sich im Auto mehr als 2 Mann zur Ruhe gebettet haben oder b) es Schusterjungen regnet und man das Dach pitschepatschenass zusammenklappen müsste ... Wo schlafe ich mit nasser Matratze? Wie soll ich in Windeseile das ASD leer bekommen? Das Zusammenklappen bei Sauwetter ist unrealistisch! Auch im Zelt haben wir so manche Nacht bei heftigen Gewittern geschlafen. Im Calli ist es da nicht nur angenehmer, sondern auch sicherer. Wichtiger ist es dann, nicht den Rahmen zu berühren und sich in den Wind zu drehen. 

Auch ins Haus kann der Blitz einschlagen und schreckliches Unheil anrichten. Dann wird es schwierig mit dem Dach-zuklappen. Man kann auch über die Straße gehen und dabei vom Traktor überfahren werden... 😬🙄🫠

Ich wünsche euch trockene Nächte und schaue eben beeindruckt den Wetterschauspielen (dem Gewitter) von der Terrassentür aus zu.

VG von Heike

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und nicht unter oder in der Nähe von Bäumen zu stehen.

Wenn da was abbricht und aufs Dach -womöglich aufgestellt und Bett belegt - knallt ist nicht so schön.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Es ist toll, bei Gewitter oben liegen, Dachfenster geöffnet und den Naturschauspiel zuschauen. Nur regnen sollte es dabei nicht zu sehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich würde ja mal interessieren, ob es irgendeine sinnvolle Lösung gibt, sich Solarpanele auf das Dach zu montieren und das Kabel in den Innenraum zu führen. Mit einer sinnvollen Lösung meine ich eine Lösung, die bei Gewittern nicht ganz so riskant ist.

Wie macht man es am besten?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Kabel nicht angestückelt ist, wird es für Dein Leben / Deine Gesundheit keinen erheblichen Unterschied machen wie Du das Kabel verlegt. Es ist gut isoliert und die Leiter im Kabel, welche den Blitz leiten sind irgendwo an der Elektronik des Fahrzeugs angeschlossen. 

THEORETISCH sollte Dir nichts weiter passieren, denn das Potential des gesamten Totalschadens (oder glaubt hier irgendeiner, das auch nur ein einziges Steuergerät diesen Kitzel überlebt?) fährt gleichmäßig hoch. Du solltest allerdings nicht in der offenen Schiebetüre sitzen und die Füße auf den Erdboden ablegen, dann wirst Du gegrillt. 

 

Zähle die Sekunden zwischen Blitz und Donner, dann kannst Du über die Schallgeschwindigkeit ausrechnen wie weit entfernt der Blitz war. 

 

Wenn Du im Freien stehst und ein Blitz schlägt in Deiner näheren Umgebung ein, reicht Deine Schrittweite, dass Dich die Potentialdifferenz zwischen Deinen Füßen erlegt. Keiner macht sich die Mühe um auf einen Bein hüpfend eine Unterkunft zu suchen 😉

 

Ich denke, das ganze Thema wo schlägt ein Blitz ein, wie sind die Auswirkungen, wie schütze ich mich … ist ein stochern im Nebel. Ich habe einen Baum im Garten, der hat schon 3x einen Blitz „abgeleitet“. Dieser Baum war niedriger als das Haus. Kein Schaden im Haus und der Baum ist inzwischen so hoch wie des Haus. 

Wem es mulmig ist im Oberstübchen sollte unbedingt nach unten oder in die nächste gemauerte Unterkunft. Alleine schon wegen der Nerven. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Ramon1975 julia82 Schoenwettercamper Markus76 CoastStarter Strauchi1970 DietmarBritta thom45 heharos Barbara1309 binoolinoo Fichtenmoped Neub936 Luis_1 Anderant aflpaulino Schrankwand5.2 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.