Zum Inhalt springen

Fehlermeldung „Bremslicht vom Anhänger prüfen“


stonie

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit dem Kupplungsträger unterwegs bin, bekomme ich immer mal wieder die Meldung, dass ich das Bremslicht vom Anhänger prüfen soll. Dann leuchten auch drei Warnleuchten im Display. Teilweise geht das einher mit einer vorherigen Warnung , dass ich bremsen soll. 
 

Wenn ich dann Anhalte, den Stecker des Trägers einmal ausziehe und wieder einstecke, ist die Meldung weg und alles funktioniert wieder. 
 

Manchmal fahre ich eine Woche mit Fahrradträger ohne Warnung, manchmal kommt sie gefühlt alle dreißig Minuten. 
 

Mir ist noch nicht klar, ob es eine Fehlfunktion am Träger oder am Fahrzeug ist. 
 

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Verhalten und kann eventuell zur Problemlösung beitragen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stonie

    2

  • Flo83

    1

  • Benno_R

    1

Aktive Tage

Hi, sehr wahrscheinlich ein Fehler des Trägers. 
Alles was ich bisher an Fehlern hatte kamen sie immer allesamt vom "Zusatzgerät"

Könnte ein Wackelkontakt oder eine lose Kabelverbindung sein. Hast du vielleicht mal beim Ankuppeln, das Kabel zwischen Kugelkopf und Aufnahme bekommen oder ist der Stecker mal freucht/nass geworden. Das sind so typische Ursachen. 

Im ungünstigsten Fall vielleicht mal alles aufmachen: Leuchten und Stecker, begutachten, auf festen Sitz und Kurzschlüsse/Kabelbrücke testen. Oder die Lampe ist angerostet und hat einen erhöhen Widerstand. 

 

VG Florian 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Danke, das schaue ich mir mal an. Eingeklemmt hatte ich bisher nichts, der Stecker ist nur in eingestecktem Zustand feucht geworden (es hat halt unterwegs auch schon mal geregnet). 

Das Bremslicht funktioniert auf jeden Fall trotz Warnmeldungen, daran wird es wahrscheinlich nicht liegen. 
 

Jetzt im Urlaub will ich nichts riskieren durch öffnen des Steckers. Da halte ich lieber kurz an, Stecker raus und wieder rein und dann weiterfahren. Zu Hause werde ich mal alles öffnen und schauen, ob mir was Ungewöhnliches auffällt. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Servus

Led oder Birne im Träger? Bei Birne einfach mal diese drehen, Kontakte nachsetzen. Wenn der Prüfstrom nicht sofort stimmt beim Anstecken meckert mein Steuergerät auch… meins misst nur 1x beim Anstecken da Nachgerüstet. Original vermutlich öfter, der Flo kann ggf sogar das Intervall sagen…

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    LutzN starwars werblatt Karo0910
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.