Zum Inhalt springen

Wasserleitungen mit Pressluft leeren?


Henner2101

Empfohlene Beiträge

Hallo CG-FREAKS, 

Bin seit einer Woche stolzer VW GC 600-Besitzer und kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitungen. Dort steht, dass man vor der Winterpause (meiner hat ein Saison-Kennzeichen, 5 - 10) die Wasserleitungen mit Pressluft durchpusten soll. Ist das wirklich so? 

Habe vorher noch nie was davon gehört. Genügt es nicht wenn man alle Tanks entleert und Hähne öffnet? 

Wer weiß Bescheid? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Über eine verlässliche Rückmeldung würde ich mich freuen. 

Bis dahin "keep on rolling" 

Henner 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Henner, also ich habe vor der Winterpause den Duschkopf abgeschraubt und mit reduzierter Druckluft (Kompressor auf 4 Bar und Luftpistole) vorsichtig durch die Leitung gepustet. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht :)

VG Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henner, 

hm, ich habe das mit dem Durchpusten nicht gelesen, wo steht denn das Bitte und ich nehme an, dass Deine Betriebsanleitung von 2023 ist. Ich kann es in meiner von 2020 nicht finden. 
Hätte ich es mal gemacht, denn ich habe einen Frostschaden in diesem Januar/Februar gehabt, da das Wasser sich unter dem Waschtisch in den zwei U förmig gebogenen Leitungen gesammelt hat. 

Da die Monteurstunde beim Freundlichen in FFM 205 Euro kostet, waren dann knapp 900 Euro fällig.

 

1 . Puste mal kräftig durch, lass die Armarturen dann auf bei getrenntem Stromkreislauf.

2. Wenn das in deinem Bordhandbuch steht, bei mir nicht, dann werde ich richtig sauer, deshalb wäre ich für eine Rückmeldung von Dir sehr dankbar.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier ist der Link zur Beschreibung diverser Wasserschäden und Frostschäden.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malte, hallo Lutzebub, 

 

Danke für eure Antworten. Die Erfahrung von Lutzebub soll mir eine Warnung sein. Also bis zum nächsten Winter einen Druckluftkompressor zulegen und dann vor der Winterpause die Wasserleitungen durchpusten. 

Der Hinweis steht bei mir in der GC Zusatzanleitung Stand 11.2022 auf Seite 32 ff.. Hatte ich vorher noch nie gehört. Und der VW GC 600 ist nicht unser erster Campervan. 

Vermutlich ein Konstruktionsfehler von VW, dass sich die Wasserleitungen nicht allein durch Oeffnen mittels Schwerkraft entleeren. Hinweis gehört also auf jeden Fall in die Anleitung. Wenn nicht vorhanden ggf. VW um Beteiligung an den Reparaturkosten bitten. 

Gruß 

Henner 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Kompressoren dann einen der garantiert ölfreie Luft bläst. Das macht nicht jedes baumarktprodukt. Mineralölreste im Trinkwasser will keiner. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli53, 

Danke für den Hinweis. Hatte keine Ahnung dass die Kompressoren oelhaltige Pressluft rauspusten. Das muß ich wirklich nicht im Frischwasser haben. Hoffe ich finde einen geeigneten Kompressor. 

Gruß

Henner2101

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Entleerung der Wasserleitungen mache ich seit 4 Winter ganz normal über die vorhandenen Entwässerungsventile und noch nie irgendwelche Frostschäden oder andere Probleme gehabt.

Und wir nutzen den GC auch zum Wintercamping.

Aber wichtig ist dabei das Ganze auch gewissenhaft durchzuführen.

 

Dies gilt auch für die Entleerung per Luftdruck, wobei es noch wesentlich aufwendiger ist.

Und ganz wichtig!!!! Auf den max. Druck achten.

Truma hat hier keine genauen Angaben, es heißt nur "Optional kann man mit leichter Druckluft oder einem übergestülpten und befülltem Luftballon an den geöffneten Wasserhähnen nachhelfen".

Für beide Armaturen Küchenblock und Nasszelle werden 6 bar angegeben. Für den alten Wasserhahn Küchenblock sogar nur 3 bar.

Verteilerblock (15 bar) und Schläuche (17 bar) sind unkritisch.

 

Seit dem Einbau der Trockentrenntoilette nutzen wir im Winter ausschließlich einen 20 Liter Wasserkanister, das erspart uns die aufwendige Entleerung des Wassersystems.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

unser GC stand letzten winter auch draußen und ich habe die leitungen (bad, küche und heckdusche einfach mit dem mund durchgeblasen, alle ablassventile geöffnet und gut war … 

Link zu diesem Kommentar

Du weisst hoffentlich, dass du damit dein System nett verkeimst. Wenn ich hier lese, dass jemand einen Wasserschaden bei den unteren Schlauchbogen hatte, dann bin ich mehr als überrascht, denn die Schläuche halten das locker aus. Leider wird halt viel Quatsch geschrieben.

 

Seit 2006 hatte ich noch nie irgendwo irgendwas durchgeblasen. (2 Wohnmobile, 2 VW California Ocean und einen Grand Cali). Immer Wintercamping mit bis zu 40 Grad gemacht, geleert, gefüllt, benutzt.

 

Man leert die Leitungen indem man das Wasser ablässt. Das reicht volkommen aus. Alles andere ist eher kontraproduktiv.

 

1. Pumpe aus

2. Frischwassertank ablassen

3. Wasserhähne in Mittelstellung öffnen (Aussendusche nicht vergessen)

4. Ablasshähne öffnen inkl. Boiler

5. Mit allem offen ein paar km Strecke fahren

6. Frischwassertank Ablass schliessen, allenfalls Reinigungsdeckel öffnen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise und Erfahrungswerte. Also mit genug Puste selber durchpusten ist mir tatsächlich auch sympathischer als die Kompressorvariante. Ich befürchte dabei auch die Gefahr, dass man mehr Schaden als Nutzen hat. Dass es eben an Schwachstellen (Anschlüssen, Verbindungen etc.) zu Druckleckagen kommt. 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich bin da Ernestos Meinung und mit dem Mund durchzustehen bringt nichts ausser Keime in sie Leitung die dann schön proliferieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Keime sind eh in der Luft. Selbst in der menschlichen Lunge kreucht und fleucht es (lange glaubte man diese wäre Keimfrei). Sobald eine Leitung leer läuft siedelt sich XY an. Reine Luft gibt es vielleicht im Operationsraum. 
Menschen können überleben weil sie eine bestimmte Anzahl von Keimen und Viren aushalten.

Virologen können Humanmediziner aber auch Veterinäre sein😉.
Wenn nötig habe ich mit dem Mund (natürlich nach Spülung mit Chlorhexamed) oder einer geräuberten Fahrradpumpe oder einem Ballon vor dem Winter ausgeblasen. Nie mit Druckluft. 
Vor erneuerter Inbetriebnahme muss das Wassersystem gereinigt, wenn nötig entkalkt und desinfiziert werden. Welche Mittel man einsetzt ist wieder Glaubensfrage. Zwischen Danklorix und Wodka gibt einiges. Wichtig ist, das auch die Dämpfe der Reinigungslösung desinfizieren, nicht nur der tatsächlich Kontakt.
Nichtdie Art des Ausblasen ist das Problem sondern die fehlende Reinigung des Systems. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das denke ich auch. 

Das Wasser aus der Haushaltswasserleitung kann gar nicht keimfrei sein. Wäre sonst so stark gechlort, dass es als Trinkwasser unbrauchbar wäre. 

Am besten so oft wie möglich laufen lassen und erneuern. Das ungünstige ist Stagnationswasser, also Wasser das zu lange in Leitungen und Tanks steht. Zum Trinken nehmen wir das Wasser aus dem Wassertank sowieso nicht. Maximal zum Zähneputzen. 

Gekocht und getrunken wird Trinkwasser aus Flaschen. 

Link zu diesem Kommentar

Für ganz Vorsichtige gibt es das:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Korsalke VorFun Flh75 Geraldinho Manni-SAD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.