Zum Inhalt springen

Frischling Frage zum Platz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nix gefunden oder zu doof zum richtig suchen 🫣🤷‍♀️

 

Wie handhabt ihr das mit dem Platz gerade im "Eingangsbereich " zu zweit und evtl. noch mit Hund.

 

Wir hatten vor zwei Jahren ein  kleines WoMo geliehen und das war schon alles extrem eng zu zweit. 

 

Wir hatten uns jetzt einen Cali T6.1 Ocean angeschaut und einen Kastenwagen nur zum Vergleich.  Trügt es oder hat man im "kleinen" Cali mehr Bewegungsfreiheit? 

 

Könnt ihr dazu was sagen?

 

Vg

Micha

Link zu diesem Kommentar

Was genau meinst du? Der Platz im Cali reicht dicke für zwei Personen, auch über mehrere Wochen. Man findet mit der Zeit seine Routine. Ansonsten suche doch mal nach "Stauraum" oder gucke den "Was sind eure neuesten Anschaffungen" Thread durch, da gibt es dahingehend auch viel Inspo.

Link zu diesem Kommentar

Im Kastenwagen steht meist der Küchenblock in den Durchgang der Schiebetüre hinein. Das hast du beim Bulli so nicht. Somit hast du Recht mit deiner Vermutung, im Bulli mehr Platz im Eingangsbereich zu haben.  


Link zu diesem Kommentar

Auch in der Sitzecke geht es beim Kastenwagen enger zu, da der Kastenwagen ja kaum länger als ein Cali ist, aber auf dieser Länge noch ein festes Bett und eine Nasszelle unterbringen muss. Die Beinfreiheit ist im Cali dadurch deutlich größer als in allen Kastenwagen die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

wir fahren oft mit Hund Henry. Er sitzt bei der Fahrt angeschnallt vor der Rückbank. Polstermöbel nutzt er nicht. Er schläft vor dem Beifahrersitz im Fußraum. Das scheint ihm zu reichen. 

Für die Hundesachen haben wir hinten im Kofferraum eine Eurobox auf dem Auszug. 
 

Im Eingangsbereich steht bei uns hinterm Beifahrersitz die Boxio, neben der Schlafbank Türseits ist ein kleines Schuhregal verbaut. 
So ist bei uns der Platz zwar etwas eingeschränkt, aber er fühlt sich für uns immer noch großzügig an.
 

Wir lümmeln auch manchmal auf der Rückbank, angelehnt an der Küchenzeile und Füße zur Schiebetür; meine Liebste schläft da auch schonmal ein. Die Lehne kann man in zwei Positionen schräg stellen und somit ist die Sitzecke nicht nur mit viel Beinfreiheit, sondern auch flexibel. Auf den Bänken im Kastenwagen sehe ich das so nicht. 

Da ist es wie schon erwähnt im Kastenwagen enger. Dafür mit Bad usw. Ein anderes Konzept eben. 
 

Einzig bei lang anhaltenden Regenperioden finden wir den Cali zu eng. 

 

Ich würde mir einen Cali mieten und es ausprobieren!? 
 

Lg Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter mir das auch mal bildlich vorzustellen wie das alles in der Praxis aussehen könnte. Polster würde unser Loui auch nicht nutzen. Er braucht auch kein Hundebett. Er schläft prinzipiell immer nur auf dem Boden. Kann man denn das untere Bett trotz der Toi und dem Hund der da rumlümmelt auch nutzen? Denn ich bin mir nicht sicher ob mein Männe und ich mit den 120 cm oben hinkommen würden. ☺️

 

LG Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hatte unten zwar keine Toilette, aber eine größere Kühlbox. Zu Zweit auf 1,20m oben schlafen ist für mich auch keine Option , daher wird das Bett unten gemacht. Wir fahren auch mit Hund. Wenn Dein Hund nicht gerade so ne kleine „Fußhupe“ (Yorkshire, Rehpinscher o.ä.) ist, ist der verbleibende Fußraum mit großer Kühlbox (oder in Deinem Fall mit Toilette) bei ausgefahrenem Bett definitiv zu klein. Ich habe daher meine Kühlbox auf dem Heckauszug im Kofferraum verfrachtet.

Gruß

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar

Also mit der Toilette mache ich das zu zweit so: ich habe ein Porta Potti, welches genau in eine Euro-Box passt. Diese Box steht quer im Kofferraum direkt an der Sitzbank. So habe ich im Innenraum kein Klo stehen. 
Wenn wir das Klo benutzen, schiebe ich die Sitzbank so weit nach vorne, dass ich darüber hüpfen kann, um die Eurobox nach vorne zu ziehen. Man hat dann zwischen der hinteren Matratzenablage und der Sitzbank genau so viel Platz, um dort sein Geschäft zu erledigen. Dabei ist man auch rundum vor neugierigen Blicken geschützt.

 

 Wenn man unten schläft und nachts auf Klo will, muss man bauen. 

dann würde ich das Klo eher in den Innenraum stellen. 
 

vg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Kopfkino läuft 🤣

Schönen Pfingstsonntag 
VG Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Wir sind zu zweit mit einer Weimaraner Hündin unterwegs. Während der Fahrt reist der Hund in einer IATA-Hartschalenbox, die Quer im Fahrgastraum steht. Am Stellplatz angekommen muss die Box halt raus. Für diesen Zweck lege ich einen Markisenteppich vor die Schiebetür und montiere das Calicave an die Markise. Somit habe ich in wenigen Minuten einen kleinen Stauraum, wo die Hundebox und sonstiger Gerümpel rumstehen kann und auch vor allfälligem Regen oder neugierigen Blicken geschützt ist. Die vorderen Sitze drehe ich dann um 90 Grad, habe Schaumstoffkeile angefertigt, die die Neigung der Sitzfläche ausgleichen. Darauf liegt dann ein Orthobett für den Hund (eine Idee von@Tom50354). Falls ich länger irgendwo stehen will und an-und abdocken will, habe ich ein aufblasbares Outwell Busvorzelt mit, das als Zusatzraum dient. Ich gehe nicht davon aus, dass es in einem Kastenwagen bedeutend weniger eng ist. Etwas mehr Stauraum ist sicher vorhanden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ActualProof
Link zu diesem Kommentar

Es geht, wenn man sich lieb hat. Dafür hat man mit so einem kleinen Fahrzeug viele andere Vorteile, die ein Kastenwagen nicht hat. Mir hat das Sitzgruppenfeeling im Kastenwagen überhaupt nicht gefallen. Ich brauch was gemütlicheres. Das ist mit umgedrehtem Beifahrersitz im Cali vieeeel besser (es bleibt trotzdem ein kleines Auto). 

Bei uns hat der Hund (55 kg) eine 10 cm dicke Hundematte, die genau zwischen Trelino Evo und Rückbank passt. Wenn man sich im Cali bewegt, muss man da halt drüber steigen. Wenn wir länger irgendwo stehen (wir sind nie auf CP oder SP), kommt draussen ein grosser unten gummierter Schmutzfänger drunter.

 

Ich finde es geht gut. Findet der Hund auch. 😀

 

Liebe Grüße 

Butschi

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die Toilette dort wenn das Bett ausgezogen ist, passt super. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe links die Kühlbox mit Auszug, rechts die Boxio stehen im Nachtmodus. In der mitte bleibt der Durchgang.

Beim grossen Bett der 2 er Rückbank!

Es ist eng aber der Toilletengang funktioniert bei gemachtem Bett.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt für das Porta Potti auch einen Trenneinsatz, dann hast du den gleichen Effekt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das P. Potti schon länger als meinen Bus. Wüsste nicht, wieso ich das entsorgen sollte, es funktioniert für mich einwandfrei. Und mit solbio anstelle der normalen Chemie sehe ich sowieso überhaupt kein Problem - und rieche auch kein Problem.

 

 Das kann ich in jedem Klo entsorgen.

 

 Mir ist das so viel lieber, als eine TTT ohne vernünftige dauerlüftung. 🤢

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    sthoeft Datterich LiCa Campina Greekfan VWCalli24 ElJan GStern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.