Zum Inhalt springen

Diebstahlwarnanlage aktivieren


Antaris

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe mir heute die Diebstahlwarnanlage mit OBD Eleven freigeschaltet. Hab das ganze auch schon getestet. Auto von innen mit der Fernbedienung verriegelt. Gewartet bis das rote Dauerleuchten der kleinen LED in der Fahrertür aufhört und ebenjene anfängt mit blinken. Tür von innen einfach aufgemacht und der Bulli fing fröhlich mit Hupen und Blinken an.

 

Codierung:

STG19

Anpassung

Kanal: Diebstahlschutz

- "Akustischer Alarm Signalhorn" auf "aktiv" setzen

- "anti_theft_alarm_system" auf "aktiv" setzen (Könnte auch Diebstahlwarnanlage heißen)

- optional: "Deaktivierung DWA ueber MMI" auf "aktiv" setzen

- optional: "tilt_sensor" auf "aktive" setzen

 

Leider konnte ich das mit dem Neigungssensor noch nicht testen. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert, gibt so einen Sensor ja irgendwo im Fahrzeug. Die CU kann schließlich die Neigung anzeigen.

Ich werde zum Testen vielleicht mal den Wagenheber ansetzten wenn ich Zeit habe.

 

Noch eine Frage meinerseits. Ist für die Innenraumüberwachung ein extra Sensor nötig? 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant. Und Safelock hast du auch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da braucht man wohl andere Türschlösser. Also nein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Codierung auch mal gemacht, funktioniert wie beschrieben. Es ist allerdings Steuergerät 09 Zentralelektrik, da hast du dich vertan. ✌️

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal eine vielleicht dumme Frage: was bedeutet das? Liest sich für mich wie "deaktivieren über MMI, also schnell Radio anschalten wenn aufgebrochen."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet das man die DWA im Menü ein und aus schauen kann. Also unter den Optionen. Sonst ist die immer an und muss wieder auskodiert werden. Ist zum Beispiel für auf dem Campingplatz wenn man das Auto verriegelt und dann versehentlich die Schiebetür von innen öffnet. Da hätte der ganze Platz was von 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst "schalten", nicht "schauen" i.S. von "nachschauen, ob ein oder aus", korrekt?

 

Für den Campingplatz habe ich mir gemerkt: von innen verriegeln immer nur mit "Lock-Schalter in der Fahrertür" (=> Alarm an, aber IRÜ aus) oder "Lock-Taste am Schlüssel 2x drücken" (=> Alarm insgesamt deaktiviert, denn so bellt auch der Neigungssensor nicht auf der Fähre). Ob das stimmt, werde ich bald sehen, 1x hab ichs zuhause probiert und dann war es so.

Im Menü des Car-Setup jedesmal rumzusteigen habe ich keine Lust, und das ist fehler- bzw. vergessensanfällig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Antaris. 
 

Wie darf ich das verstehen? Hat Dein Buli eine Sonderausstattung, weswegen das geht oder kann man das bei jedem 6.1 machen?

 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte bei jedem gehen. Meiner hat keine Sonderausstattung in der Richtung.

Man sollte aber wissen, dass das dann lediglich erkennt wenn eine verriegelte Tür geöffnet wird und dann Hupt und Blinkt es los. Ob der Neigungssensor auch mit reagiert kann ich nicht sagen. Müsste man probieren.

Bearbeitet von Antaris
Link zu diesem Kommentar

Ja wie jetzt? Ist das mit der DWA so wie schon bei einigen anderen Fahrzeugen, dass die Hardware immer komplett eingebaut wird, und das ganze dann nur softwareseitig freigeschaltet wird, wenn der Kunde den Aufpreis bezahlt?

 

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das Freischalten, wenn das so wie beschrieben ist, wirklich so einfach über OBD eleven oder VCDS oder sowas funktioniert. Das hätte doch wohl nicht nur hier, sondern im ganzen Netz schon die Runde gemacht.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich ist es ja erstmal nur eine Softwaresache… Türkontaktschalter etc. Sind ja immer vorhanden.

 

Allerdings hat die richtige DWA ein Backup-Horn, das unabhängig von Fzg.Batterie und Hupe tönt und eine Innenraumüberwachung.

 

Das was codiert werden kann ist also nichts weiter als eine „Tür wurde geöffnet Anzeige“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde es als Tür wurde geöffnet Alarm bezeichnen. Alle im weiteren Umfeld werden das mitbekommen. Hatte das versehentlich schon in der Tiefgarage ausprobiert 🫣

Die richtige DWA hat zusätzlich auch noch das Safe Lock.

Aber wenn man ohne DWA gekauft hat ist es ein günstiger einfacher Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Helf mir nochmal jemand, bitte: beim "SafeLock" lassen sich die Türen von innen nicht mehr öffnen, das steht auch in der Anleitung. Ist das alles? Keine weiteren Features?

Bearbeitet von Zeebulon
Keine weiteren Features?
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest ist das bei meinem Superb mit Safe Lock so. Mein Bulli hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sollte es denn sonst noch können?

Ist doch eine sinnvolle Sache, dass selbst nach einschlagen eines Fensters keine Tür geöffnet werden kann…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 169 Mitgliedern gesehen

    quadro11 BraunerBus yps77 GEOO Hanserich Jyotish skol dw044 Dandy676 znake Fanuot Edwin Gelbetomate juelo mawi75 Himmel Abeemigg Jan3535 Quickfingers Calicorn Dirk135 gele baxturk sb00 FraLo Arsmuc Cali1982 MILCHFAHRER Micha18 kary040999 f.hien jensten ChrisBus Goeran Johnny_Fly basti11 Dasti weak burna howie206 Dokkarek werblatt Pat89 amnes Heinzi20 fu55el Mark11 krueschan76 HH-12 Zeebulon Langer Daniel-Tim Nobby_D gArbAne Loosi funkyfabrice classicline2009 Semmi MUC_Cali baumi swob ailenrocrelseah Kikki CaliOvali Buana Kramer1 Kramer1 mafia603 Calumbus be-marc Benbeach pseudonym sunshower ghostdex jsextl MM15 die_braue Kosmonaut ThorstenLu Jurasued Norbert54 Avante T3-4-5 bennigecko KlausKoeln p.eter groebi340 TimmL skysurfer71 matte70 Haa2ee Finny Zauncamper Callinichda CaliSchwerin crumpi Mayareno martn hrzeyni GerSchi +69 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.