Zum Inhalt springen

Abgase der Heizung beim Zelten, Tipps?


tufftuff

Empfohlene Beiträge

Hi, aus gesundheitlichen Gründen braucht meine Frau “bisschen länger” die (Luftstand)-Heizung im Cali, während die Kinder schon gerne im Zelt schlafen möchten. Bisher haben wir das vermieden wenn die Heizung an war, weil ich Angst wg. der Abgase habe. Wie macht ihr das? Wie weit sollte das Auto und Zelt auseinander stehen, wenn man doch mal die Heizung an macht? Freue mich über eure Erfahrung, bzw. Tipps. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dann den Bus aufheizen, bevor das Zelt belegt wird. Wo der Mief hinweht, weiss man ja nie. Tip: ne warme Decke im Bus hilft auch schon gut !

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Campingplatz Heiz mit Strom. Z.B. Ecomat 2000. 

Ansonsten windabgewand so weit wie möglich. Gefühlt sollten 10 m reichen. Die Windrichtung ist halt selten konstant.

Evtl. mal testweise in die Abgasrichtung stellen und Geruchstest in unterschiedlichen Enfernungen machen.

Da der Chemieintericht schon ewig her ist, nur gefühlt: Zelt nicht in eine Senke stellen, besser höher als der Bus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das hat nix mit mit Chemie zu tun, sondern mit Physik....:äatsch:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤔Das mit der Schwerkraft und Verdrängung (Physik) bekomme ich noch hin.

Aber ich meine an der Berechnung der Gewichte einzelner Elemente bin ich in Chemie gescheitert. 
Aber egal, damit wir im Thema vorwärts kommen: steigen die Abgase auf oder „fließen“ sie Boden nah? 
und gilt dies auch für die nicht sichtbaren oder geruchslosen Anteile?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da die Abgase heiß sein werden und damit eine geringere Dichte als die sie umgebende Atmosphäre haben, steigen sie nach oben.

…. aber ernsthaft, wie macht ihr das denn, wenn ihr in die Stadt geht? Da sollte die Konzentration von Schadstoffen in der Luft doch wohl um ein Vielfaches höher sein?

Bei einem separat aufgestellten Zelt würde ich mir null Gedanken machen. Bei diesen umbauten Markisen ist das sicherlich ein relevantes Thema, sich Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus @tufftuff,

 

ich würde vermutlich die Abgase in deinem Fall ableiten ein paar Meter weg vom Auto Verbindung würde ich mit einer Rohrschelle - siehe z.B.: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

viele Grüße

@GECO 

Link zu diesem Kommentar

Das müffelt schon tw. ganz schön, bin immer froh ohne Luftheizung auf mehrfach belegten Plätzen klarzukommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wir haben teilweise auch das Problem, wenn die Markise mit Seitenteilen aufgebaut ist.

Hat zufällig schon jemand gemessen, welchen Durchmesser der Auspuff von der Standheizung hat?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    Laokoon crash Schischa samdust DocCraven Karstenu schabot Knieschleifer Geppi BeSlow Harmony888 AC190874 SturmonTour snibid Houndling Ecomo strojnik1 Poolcue burna Steffel89 CaliDavid Ostsee1980 Fämily2+3 Keinbaum franz55 RoGR MS-Essen Franz56 Finny matte70 GerSchi Cali1957 Wurstblinker Ozeaner Matze14612 p.eter Majanicho2020 Famous13 Isus1002 Dirk83 howie206 BulliSuse DonPellegrino Axelander83 Tobsn88 donneahi Endamt Bertram-der-Bulli msk Schuli Schiffschaukelbremser Schattenpark3r Thosch Sofasurfer Sandraeb chris2008 MrHomn FlyingT talonmies Bellavista aderci Pat89 Emmental Pidi Arsmuc landroval Tobis87 binoolinoo Johnny_Kerkhoerde cs90 RogerRoger mattimatzen Manni87 -michaR-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.