Zum Inhalt springen

Welche Größe sollte der Markisenteppich für die Markise am T 6.1 (T 6) haben?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau und ich schauen hier durchs Forum und bei den Camping-Zubehör Internetseiten nach einem Teppich für den California. Idealerweise passt diese unter die Markise (Maße 2,6 Meter x 2,0 Meter). Wir sind uns nicht schlüssig was die richtige Größe ist. Selbstverständlich haben wir auch schon hier auf die VWCAMPER.DE Seite geschaut 😉 Dort gibt es zwei Größen. Die Breite ist mit 2,5 Meter gleich. Hat jemand einen Tipp oder Hinweise worauf man bei der Größe achten sollte? 

 

Danke!

 

Noppes.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich selbst nutze aktuell keinen Teppich unter der Markise. Sollte sich irgendwann der Wunsch einstellen, einen solchen anzuschaffen, würde ich vermutlich wie folgt vorgehen:

 

-    Markise ausfahren und den dann überdachten Platz ausmessen.
-    Überlegen, ob genau der Platz unter der Markise ausgelegt sein soll - dann muss das Messergebnis peinlich genau sein, damit nicht die Markisenstützen im Weg sind.
-    Sollte ein größerer Bereich abgedeckt werden, würde ich einen Entscheidungsfindungsprozess in Gang setzen, um die endgültige Größe festzulegen.
     Hierzu würde ich in diesem Forum (und vllt. auch noch in ein paar anderen Foren) ein neues Thema eröffnen und die Forenmitglieder um ihre Meinung bitten.
-    Im Anschluss würde ich einen passenden Teppich bestellen
-    Sollte die, wie vorstehend beschrieben, ermittelte Teppichgröße am Markt auf Anhieb nicht zu beschaffen sein, würde ich wiederum diverse Foren dazu nutzen, um die immer 

     freundlichen und hilfsbereiten Mitforisten um Benennung von geeigneten Bezugsquellen zu bitten.
-    Sollte trotz intensiver Bemühungen aller am Prozess Beteiligten keine geeignete Bezugsquelle ermittelbar sein, würde ich erneut im Forum Fragen, ob jemand in der Lage und bereit

     ist, für mich

 

entweder

 

mehrere kleine Teppiche im Patchworkverfahren zu einem passenden größeren Teppich zusammen flicken kann

 

oder

 

einen zu großen Teppich auf die richtige Größe zuschneiden kann

 

oder 

 

mir einen Teppich häkeln, stricken oder auf andere Art und Weise herstellen kann.

 


Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 

Bearbeitet von Jann_
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dein Beitrag ist gut, klingt aber ein wenig so als hätte ihn ChatGPT geschrieben. 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Das muss ich glatt mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

3x2 m² passt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yep. In solchen Maßen bekommt man auch fertige Teppiche, ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

 

Wir haben übrigens keinen Teppich unter der Markise, sondern nur eine dünne billige 3x2m Abdeckplane AUF der Markise (mit kleinen Klemmen an dieser fixiert). Schützt wunderbar vor Vogelschiss, Blattwerk, Baumharz und ähnlichem, das man nicht auf der Markise haben möchte. Lässt sich auch dann noch leicht reinigen, wenn das unerwünschte Zeug genau in der Mitte der Markise landet.

 

Unter der Markise haben wir nur eine kleine 30x50cm Gummimatte vorm Einstieg der Schiebetür. Lässt sich recht simpel abwaschen oder einfach nur gegen eine Metallstange abklopfen.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab beim Netto mal so einen Rasenteppich für 10€ mitgenommen, ist eigentlich ganz hübsch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Brauchst du nicht. Für die eingangs gestellte Frage liefert ChatGPT uneditiert derzeit folgendes als Ergebnis:

 

Die Größe des Markisenteppichs hängt von der Größe der Markise ab. Für den T6.1 (T6) gibt es verschiedene Markisengrößen. Um die richtige Größe für den Markisenteppich zu bestimmen, müssen Sie zuerst die Größe Ihrer Markise messen. Normalerweise ist die Größe der Markise auf dem Typenschild oder in den Unterlagen des Fahrzeugs angegeben. Basierend auf der Größe der Markise können Sie dann einen passenden Markisenteppich auswählen. Es gibt eine Vielzahl von Größen und Formen auf dem Markt, so dass Sie sicherlich einen Teppich finden werden, der perfekt zu Ihrer Markise passt.

 

  • Mag ich 1
  • Haha 6

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen eine Bo-Camp Chill Matte, toller Name.

200x270 cm und sind sehr zufrieden damit.

Leider gibt es die bei Obelink nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzliches Dankeschön für alle qualifizierten Kommentare.  

Ich habe jetzt erstmal von Tchibo einen Outdoor Teppich mit dem Maßen 150 cm mal 80 cm gekauft. Der passt unter die Markise und die Markisenstangen stehen noch nicht auf dem Teppich. 

Geholfen hat mir der Hinweis von MarBo einfach mal mit etwas günstigem es auszuprobieren. 

Interessant ist, wieviel Lebenszeit Forumteilnehmer dafür verwenden, sich über meine Anfrage lustig zu machen. Mich ehrt ja die Aufmerksamkeit,  aber mir reichen Rückmeldungen über Erfahrungen und ernstgemeinte Tipps. Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit an Jann_

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja komm, was hast Du denn erwartet? Wie groß der Markisenteppich sein soll ist doch hoch individuell und hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Erstmal würde ich sagen so groß wie die Markise. Aber wenn ihr mehrere Leute seid und/oder Euch gerne ausbreitet und damit keinen Kontakt zum natürlichen Bodem wünscht, braucht Ihr halt nen größeren Teppich. 🤷‍♂️

 

War aber sicher auch nicht böse von den Kollegen gemeint.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sry, ich hatte Eingangs schon gedacht, das kann nicht von anderen beantworten werden. Das ist viel zu individuell. Da gibt’s bestimmt ein paar nette Kommentare. 
Du siehst, wir sind nette, lustige, lebensfrohe Leute 😉

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Es ergibt sich ja auch nach den praktischen Notwendigkeiten.

Die Markisenfüsse sollte man mit Heringen fixieren damit ein wenig Wind nicht gleich einen Riesenschaden verursacht.

Entweder der Teppich ist kleiner, oder man schlägt die Heringe durch den Teppich  was unelegant ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn wir etwas länger stehen, dann fahre ich mit den zwei rechten Rädern auf den Teppich und schraube  die Peggy Peg Markisenfußplatten durch den Teppich. Dieser liegt dann bombenfest und glatt, man hat die gesamte Fläche sauber und aufgeräumt.

 

Das finde ich äußerst elegant… selbst bei mittlerem Wind steht die Markise fest und sicher und sie ist in 3Min eingerollt… auch bei eingerollter Markise liegt der Teppich dann bombenfest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr interessante Idee, hab ich so noch nie gesehen.

Der Teppich muss halt entsprechend groß sein, sonst passt er nicht unter beide Reifen.

 

 

Was anderes...

Hat wahrscheinlich schon mal jermand erwähnt, aber... wir haben uns bei der Amazone eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

als Aufsatz für handelsübliche 3-12 Liter Flaschen gekauft (gibt's in Kroatien, Frankreich,  Spanien in jedem Supermarkt).

 

Sind damit bisher sehr zufrieden, es funktioniert wie in der Werbung beschrieben. Die großen Flaschen kosten meist nur einen Bruchteil der üblichen 1.5L-Sixpacks und sind bis 8L auch im Cali hinten unterm Bett verstaubar.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    Parolarul t.wichert Datterich sardeg Thomas00101 ChrisK83 duke209 christinaka Beaker Solis2010 Gisto Bullivan samcalibus Bulliro t_redh hhschoko cairol mbaur steph1502 pjotrowicz Tommi84_Cali Sven81 nc_michael Calihome Krzys cmotion Alexdal Daniel00 Nikben labzkaus Calirene carpfever PEAT74 DerWechselt MaxPower68 Bakman si-mone-mone pinkyi79 Knarf86 Imbax califuzzi Tahow Greekfan Ragsy Robert_Haas Zeddi Tell Petersen2 CaroE Trempels til_toll alfa1412 Bensdad Norbert54 Finnchi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.