Zum Inhalt springen

Ölfüllmenge


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte GC zum Ölservice.

Habe anschließend den Ölstand geprüft und festgestellt, dass sich die Menge am Peilstab im unteren Drittel befindet.

Habe reklamiert, weil ich unterstelle und erwarte, dass nach einem Ölservice mit der vorgeschriebenen Menge von 7,4 Liter alles auf Max. Aufgefüllt ist.

 

Aussage vom Freundlichen war, dass nach Eingabe des Motorkennbuchstaben der Automat automatisch die vorgeschriebene Menge von 7,4 Liter einfüllt/abgibt.

Das heißt aber nicht, dass damit der Maxwert am Peilstab erreicht werden muss.

Bin sprachlos.

 

Ist das wirklich so?

 

Angeblich kommen die GC aus dem Werk auch nur mit 7,4 Liter und sind nicht bei Max. 
Kann das sein?

Ich weiß nicht mehr wie das bei mir war. Wahrscheinlich habe ich gar nicht kontrolliert, weil ich bei einem Neuwagen unterstellen, dass der Max. voll ist?

 

Vielen Dank!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Moin André,

 

hatten unseren Wagen am 27.03. zum Ölwechsel, haben auch die 7,4 l Motoröl bekommen. Habe gerade Mal geschaut, der Messstab steht ungefähr bei 40 % zwischen min. und max.

 

Gruß Jens

 

Bearbeitet von JTT
Link zu diesem Kommentar

Die Ölmengen werden bei Neufahrzeugen bereits im jeweiligen Motorenwerk während der Motormontage je nach Vorgabe aufgefüllt, sonst wäre ein Testlauf dort nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dann hilft wohl nur Ablassen und Messen. Ich hätte jetzt erwartet, dass die angegebene Menge nicht bei Max, sondern ziemlich genau in der Mitte liegt. Zumindest wenn der Motor noch nie Öl gesehen hat. Beim Wechsel wird man nie alles restlos rausbekommen, so dass dann eigentlich etwas mehr als 7,4L im Motor sein müssten. Aber Ablassen muss das dann aber trotzdem 7,4L ergeben.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

today i changed the oil myself and after i topped up 7.5 l of castrol, the dipstick show exactly half from min to max (i replaced also the oil filter).

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gemäß Instandhaltung genau genommen sind folgende Füllmengen für die Motorkennbuchstabe DAVA (130 kw) angegeben -->  7,4 l mit Ölfilterwechsel.

Es gibt noch den Hinweis, dass eine Ölstandskontrolle bei betriebswarmen Motor durchzuführen ist.

Wie natürlich das Ergebnis zu bewerten ist, darüber schweigt der Rep.-Leitfaden 🤷‍♂️.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Welches Öl ist eigentlich ab Werk gefüllt? Hersteller und Art ?

 

Möchte mal einen Ersatzliter bereithalten

Bearbeitet von tomsbikeparts
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 with my car was this one but I replace it with castrol 5w30 LL3 vw norm.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

I have a March 2021 680 it came with 5w30 but upon the last oil service it changed 0w-30 no notification from VW

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde,

zu diesem Thema kann ich auch eine aktuelle Erfahrung beisteuern. Vor meiner diesjährigen Nordlandtour war die Routine-Inspektion fällig. Vor einer Woche  - nach ca. 5.000 gefahrene km nach der Inspektion - wurde auf einsamer Strecke in Norwegen auf einmal die Warnmeldung "Niedriger Ölstand" eingeblendet. Bei nächster Möglichkeit hielt ich an und prüfte den Ölstand. Tatsächlich war im aufgerauhten Bereich des Messstabs kein Öl zu sehen. Auch aufgrund meines vor zwei Jahren kompletten Turbo-Schadens war ich hochgradig alarmiert. Auf Seite 254 der Betriebsanleitung erfolgte die Mitteilung, dass unbedingt Motoröl nachgefüllt werden muss. Ich hatte an diese Möglichkeit im Gegensatz zu früheren Jahren überhaupt nicht gedacht. Über das Navi erfuhr ich, dass die nächste Tankstelle 75 km  entfernt ist. Was tun? Weil auch nicht wie in früheren Zeiten im Motorraum ein Hinweis hing, welches Öl eingefüllt war, steigerte das meine Unsicherheit. Würde mir das ohne norwegische Sprachkenntnisse jemand an der Tankstelle sagen können? 
Die Uhrzeit: 19:00 Uhr. Meine Werkstatt in Deutschland also geschlossen. Da ich die private Handy-Nr. meines Werkstattleiters hatte, versuchte ich, ihn zu erreichen - und hatte tatsächlich Glück. Er sagte, dass ich es riskieren könne, die nächste Tankstelle anzusteuern. Die Ölsorte wäre 0 W30 und ich sollte keinesfalls mehr als 1 l nachfüllen, denn ein zu hoher Ölstand wäre problematischer als ein niedriger. 
Kurzum: Ich erreichte die Tankstelle (nach dem Neustart des Fahrzeugs wurde die Warnmeldung nicht mehr eingeblendet), was mich ein wenig beruhigte. Im Regal der Tankstelle stand das Öl. Aus Sicherheitsgründen kaufte ich zwei 1-Liter-Boxen. Nachdem ich 1 Liter nachgefüllt hatte, war die rauhe Seite des Messstabes bis zur Hälfte ölgetränkt. 
Ergebnis: Aufatmen, beruhigt weiterreisen. Ich hatte wieder einmal etwas dazugelernt. Mein Rat in die Runde: 1 Liter Reserveöl 0 W30 immer dabei haben!!
Es grüßt Euch aus Norwegen
HUSir bzw. Ulf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Kimmela Laercio Passi steiste Vicot maunzerle45 S8-Stefan spock45 Jan12 Treffisried BAGALUT escape_berlin Jelenko Tenpast Pope califuzzi Bo1848 Baja600 RawShore vogb rage_0815 Bushrider1971 norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.