Zum Inhalt springen

Klöttern / Klapper Motor Radhaus rechts


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich plage mich seit ca. 1 Jahr mit einem sporadischem Klöttern oder Klappern rum. Ich war damit 3x bei VW und die meinten es wird das ZMS sein.  Ich kann damit aber noch fahren, es ist im Anfangsstadium. Spannrolle wurde damals zuerst getauscht. Es gab leider keine Besserung.
 

Das ZMS Geräusch ist m. E.

aber eher auf der linken Seite zu hören und ist -so wie ich es kenne - eher dumpfer. 
 

Ich hätte noch an einen Lagerschaden der Kurbelwelle gedacht.  Aber das passt auch nicht richtig, da es dann m.E. beim Gas geben noch lauter und krasser klingen müsste und nicht beim Gas geben weg ist. So richtig hart metallisch klingt es auch irgendwie nicht.

 

Die Rollen sind gefühlt alle fest, nichts ist lose.  

 

Komischerweise ist das Geräusch sofort weg wenn man etwas Gas gibt oder die Lenkung bewegt ( s. Video ). 
 

Wir sind damit jetzt schon weitere 10 tkm gefahren ohne das es wirklich schlimmer geworden ist. Manchmal ist es auch gar nicht. Der Bus hat jetzt 94tkm runter. Beim Fahren ist eigentlich alles ok, auch Diesel und Ölverbrauch in normalen Rahmen. Er fährt ruhig (ok außer die Bustypischen Klapper, Knarz und Vibrationsthemen 😉). Ölwechsel wurde jedes Jahr und spätestens nach 10.000 km gemacht ( bei VW).
 

Weiß noch Jemand einen Rat? Ein etwas mulmiges Gefühl fuhr schon im letzten Sommerurlaub mit, gerade wenn man mit zwei Kinder mehrere tausend Kilometer lang unterwegs ist. 
 

Im Anhang 2 Videos. 
 

Herzlichen Dank vorab! 
 

liebe Grüße 

Chribee

 

 

 

 

…noch ein weiteres Video mit dem Geräusch. 
 

LG chribee

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chribee

 

was ändert sich wenn Du satt Strom abnimmst? Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Licht?

Klima an aus bitte auch testen…

 

Gruss

BR

Das kommt vom Flachriementrieb…und dessen Aggregaten

Solche Klackergeräusche rühren meist nicht aus der Rotation sondern Losteilen. Bei höherer Drehzhahl nimmt die Tonhöhe dann nicht zu, nur die Schlagfrequenz. Ich glaskugele: Freilauf der Lima, hinteres Lager in Lima oder Servopumpe direkt. Freilauf müsste man mit Stromlast eingrenzen können... Beim Lenken entseht leider 2 Dinge zugleich: Last auf den Riemen = Spannung für alle Aggregate und Last auf die Servopumpe..somit kann man das schwer eingrenzen.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno_R,

 

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Ich habe  bis jetzt nur die Klima an und aus gemacht und  konnte da leider keinen Unterschied feststellen oder hören. Ich probiere es aber beim nächsten Mal noch einmal mit Deinen Tipps und schalte mal viele Verbraucher an.  Der Bus steht jetzt wieder am anderen Ende der Stadt in der TG, ich teste es in der Woche. 

 

Was hängen denn da am Flachriementrieb noch für Aggregate ( Servopumpe, Wasserpumpe…?) und was könnte es Deiner Meinung nach sein? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer 😉.


Es wäre ja schon einmal gut, wenn’s wirklich nichts vom Motor ( Kurbelwelle, ZMS und Co) ist.  Gefühl kommt es von der Scheibe im Video. Ich hab schon vieles mit dem großen Schraubenzieher abgehört. ( Stethoskop-mäßig). Das Klöttern konnte ich von „Drinnen“ dadurch nicht wahrnehmen, auch nicht Direkt neben der großen Riemenscheibe, die sich da dreht… 
 

Weißt Du was genau passiert wenn ich die Lenkung bewege? Die Drehzahl geht ja nicht hoch. Irgendwas hat da doch manchmal Spiel und wenn man Lenkt hat das einen Einfluss und ist weg. Der bei VW meinte, „ja da verspannt sich dann was, und dann ist es leise“ 🤔.  
 

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag.

 

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

wenn der Generatorfreilauf defekt ist (fest), dann merkt man das bei starker Beanspruchung des Flachriemens.

Der Riemenspanner fängt dann stark das flattern an.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

👍 wenn klassich fest. Ich tippe auch eher     gen Servo oder Klima, beides hat an meinen Oldies schon ähnlich geklackert bis es neue Lager von mir gab.

Muss man halt austesten oder mit Peilstab abhören, funktioniert auch heute noch gut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden, 

 

Super, vielen Dank. Dann fahnde ich mal in die Richtungen. Einiges hab ich schon abgehört - aber da ich kein Ahnung habe, weiß ich nicht wo ich abhören muss. Ich fahre dann aber zur Garage meines Vertrauens.

 

VG

chribee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, 

 

also Ihr hab soweit Recht. Schon allein wenn ich die Sitzheizung anmache ist das Klöttern auch erst einmal weg. Bei Klima an/ aus ebenfalls. Die Jungs von der Garage gucken sich das in der nächsten Woche genauer an und meinen auch, dass es eine der Rollen ist oder was da dran hängt.

 

Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

VG 

chribee

Bearbeitet von Chribee
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, 

 

ich bin noch eine abschließende Info säumig.

Nachdem die freie Werkstatt zuerst die Lichtmaschine  getauscht hatte und es dann immer noch klötterte ( sie dachten es wäre der Freilauf, aber diese Lichtmaschine hat wohl gar keinen?) war es wohl am Ende die Kurbelwellenriemenscheibe bzw. der Freilauf dort (wusste gar nicht, dass es dort auch einen gibt). War also nicht das ZMS wie von VW angegeben aber dennoch sauteuer ( 1.300) wegen der ersten Fehldiagnose und dem ganzen Ein - und Ausbau der Lichtmaschine (Servicestellung der Front).
 

Kurioserweise war auch die Scheibe sehr teuer (300 €). Ich hätte gedacht so was kostet nicht mehr als 60€. Wahrscheinlich haben die mich über den Tisch gezogen, naja… Am Ende haben die mir noch einen Kratzer in die Motorhaube gemacht und mussten auf eigene Kosten die ganze Haube lackieren. Neue Kunden gewinnt man so nicht, obwohl ja jeder mal Fehler macht. Im Gegensatz zu VW haben sie es aber nicht einfach verschwiegen, haben gut lackiert und waren auch in der Fehlersuche emsig. Da gibts Pluspunkte. 

 

Ich ziehe das Pech in den Werkstätten magisch an und weiß momentan gar nicht mehr wo ich die Karre im Raum Hamburg noch hinbringen soll. Bei jedem Scheiss muss man selber gucken, hören, prüfen. Furchtbar. 
 

Danke aber noch mal in Runde. Ohne Eure Tipps zum Riemenantrieb und den Rollen hätte es wohl kein befriedigendes Ergebnis gegeben und bei VW wäre ich 4000€ fürs ZMS los und es hätte immer noch geklappert ! 

 

vG

chribee

Bearbeitet von Chribee
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry GoKaJu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.