Zum Inhalt springen

Automatik oder Schaltgetriebe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

also, es wird ein Ocean, das ist jetzt entschieden, aber:

 

DSG oder Schalter?

 

grundsätzlich bevorzugen wir die Automatik, aber man hört/liest immer wieder von kostenintensiven 

Problemen nach etwa 60.000 km bei der Automatik. Ist das tatsächlich so? Wie sind eure Erfahrungen?

danke euch

Link zu diesem Kommentar

Also mein Schalter schaltet immer noch wie am ersten Tag

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Nach elf Jahren und 75000 km auf der Uhr, kein Hängerbetrieb jedoch viele Berg bzw. Paßfahrten ( Schaltvorgänge) keine Probleme mit  dem DSG.

Ich würde es wieder nehmen.

 

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend gibt es bei den neueren DSG abnutzungsprobleme, da diese nicht mehr geschmiert werden bzw. Trocken laufen, oder so ähnlich hat es uns der Autoverkäufer gesagt

Link zu diesem Kommentar

was ist das den für ein kompetenter Verkäufer... Das DSG DQ500 im Transporter läuft mit einer Nasskupplung und kann bis 600Nm ab... im T6.1 gibt es auch quasi keine Anfahrschwäche mehr... wir sind sehr zufrieden... wegen den Assistenten würde ich keinen Schalter mehr nehmen... fährt sich auf Langstrecke einfach sehr gut...

Link zu diesem Kommentar

Im Porsche braucht man(n) Schaltung, beim Cali würde ich stets DSG nehmen. Tempomat fährt sich so genial mit DSG. Auch in der Stadt mit viel Start und Stopp sehr entspannt. Und entspannend soll es ja sein im Cali. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dann mal eine Antwort von der Schalterfraktion. Wir haben uns gegen die Assi Flut entschieden und deshalb auch Schalter mit 4M.

Ich bestimme gerne wann ich wo hin schalte.

Einziger Wermutstropfen ist ein Gang weniger und daran muss man sich gewöhnen. Unter 1200 geht da nix.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wenn Du Automatik bevorzugst, dann nimm den DSG. Es werden jetzt x Posts folgen, weshalb DSG gewählt wurde und weshalb ein Handschalter. Du musst nach Deinen Bedürfnissen entscheiden und nicht nach den Vorlieben der anderen. 

Deine Frage bezog sich aber auf Probleme mit dem DSG. Diese wurde Dir weiter oben bereits beantwortet. Also viel Spass mit der Automatik!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt knapp 95000Km runter .

DSG Läuft ohne Probleme wollen wir auch nicht missen ,grade auf Passstrassen wo es hoch und runter geht.

Aber  auch Langstrecke einfach gut.

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nehmt es! Sagt der Griffon weit jenseits der 60.000 und noch ein Jahr Garantie.:fahrer: Das Diesel umrühren entfällt dann natürlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man muss Diesel umrühren ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so sehe ich es auch… wenn…

 

im Zuffenhausener schalte ich selbst

Im Cali schalte ich selbst, aber DSG wäre manchmal fein wenn auch träger

Im Kombi DSG

 

warum also im Bussle Handschalter? Es wird unser letzter Bus sein und ich kann und (will ebensowenig) mir bei 150.000 + ein neues DSG einfach nicht leisten.

Das mechanische Getriebe ist am 150Ps extrem robust, die Elektrohydraulik im Alter mitunter Sorgenbereiter…

 

Wenn Du den Bus gerne wiederverkaufen möchtest und bedingt lange nutzt:Dsg

 

Gruss vom 3x Habdschalter, 1x Dsg Fahrer

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Habe in meinem T5.2 vor 10 Jahren das DSG genommen. Ich bin damit 136'000 km ohne Probleme gefahren.

 

Mein alter hatte, ein 140 Ps Motor und ich hatte nie Anhänger.

 

Habe das DSG dann auch beim neuen T6.1 wieder genommen.

 

Gruss Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

Das aller 60.000km das Öl vom DSG gewechselt werden muß, mag zwar die Kosten erhöhen, aber der Cali fährt sich spürbar handlicher. Selber fahre ich gerne Schalter, aber das DSG paßt und schaltet auch nicht nervös hin und her. Trotz des Mehrgewichts kann ich keinen Verbrauchsnachteil feststellen, im Gegenteil. Bei ruhiger Fahrweise schaltet das DSG extrem zeitig und sorgt so für eine sehr leises Vorwärtskommen. Nach meiner 900km Ostertour durch Thüringen (mit vielen Steigungen, teilweise 14%) lag der Durchschnittverbrauch bei ca. 9L (trotz Allrad und 265er AT Reifen, incl. sporadischer Nutzung der Standheizungen). Weiß nicht, ob ich das mit einem Schalter hinbekommen hätte.

Zur Langlebigkeit kann ich nur soviel sagen, schwere Hänger und eine drehfreudige Fahrweise mag kein Getriebe. Bei sachgemäßer Nutzung sind deutlich über 200Tkm drin. Ausnahmen bestätigen auch da die Regel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 Rob123 Krik64 SWIMS Stefan63 papasurfer Cristophorus Hilde4 tiku astick MichaN 5Family svensen Waldfred oli-99 marcolino chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.