Zum Inhalt springen

Jemand ein Leasing Fahrzeug von VW Leasing schon mal rausgekauft am Ende?


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

 

mich würde mal interessieren ob du Option generell besteht, zum einen findet man im Netz nein ist nicht vorgesehen, zum andern in den Leasing AGBs ist es ausgeschlossen. Daher würde ich denken es geht schlichtweg nicht? 

 

Wenn es schonmal jemand gemacht hat kann er sich ja auch gerne per PN melden 🙂 

 

Danke und  Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Kläre das direkt mit deinem Händler. Er sollte die Möglichkeit haben, das Fahrzeug zum Leasingende von der VW Leasing abzunehmen und dann an dich weiter zu verkaufen. Direktkauf von der Leasing an privat geht nicht, da sie dann Gewährleistung geben müsste.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner leidvollen Erfahrung (siehe Parallelforum) kannst Du das Auto nicht aus dem Leasing herauskaufen, auch nicht wenn das im Leasingvertrag steht. I.A. verkauft VAG-Leasing "alte" gebrauchte Leasing-Autos - ja, da zählen auch 5 Jahre alte Busse dazu 😞 - nur noch per Versteigerung an Händler.

Dein Autohaus wird nicht Eigentümer des Autos sein, sondern VAG-Leasing - egal was das Autohaus erzählt.

Dies ist der Stand Ende 2021/22. und berücksichtigt nicht irgendwelche Mauscheleien, sondern nur die offizielle Verfahrensweise.

Ich habe, da Vorkaufsrecht samt Preis durch den Händler per Stempel und Unterschrift bestätigt, unter Einsatzes eines Anwaltes MEINEN Bus trotzdem gekriegt. Ich würde aber, wenn ich ein Auto nach der Finanzierungs-/Leasingzeit kaufen möchte, NIE wieder leasen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Californiaflitzer.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir davon nur abraten, ein Fahrzeug zu leasen, wenn du es nach Ablauf übernehmen möchtest. Entscheide dich dann lieber für eine Finanzierung.
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns lief es auch ähnlich ab.


Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Tja als der 6.1 er rauskam habe ich nicht ahnen können das nach dem 6.1. schluss ist bzw. VW (ok andere ja auch nicht)  es einfach nicht hinbekommt einen Reisebus mit 1000 KM Elektro Reichweite in den nächsten Jahren rauszubringen 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letzteres mit ein bisschen gesundem Menschenverstand schon. Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, habe meinen Beach nach 5 Jahren Leasing in die Firma übernommen und zahle über die nächsten 3 Jahre per Kredit ab. Lief völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du darauf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag gehen, da Ihr dann unter Unternehmern gehandelt und die Gewährleistung ausgeschlossen habt; dies funktioniert aber beim Verkauf von Unternehmen an Privatleute (nicht) mehr.

Früher konnten wir bei uns in der Firma auch ausrangierte PCs, Monitore, Möbel kaufen; seit der Schuldrechtsreform vor ca. 20 Jahren geht das aber nicht mehr, da mein Arbeitgeber (Versicherung) für die Gebrauchtware Gewährleistung geben müßte. Also geht alles zu Aufkäufern und die verkaufe es mit Gewährleistung auch an Privat-Kunden. (Bzw. mittlerweile sind die Teile von meinem Arbeitgeber auch nur geleast und die gehen zurück an den Leasinggeber).

Link zu diesem Kommentar

Bin vor der Entscheidung gestanden was machen? Leasing oder Finanzierung (Mietkauf). VWN hat derzeit von Leasing abgeraten, wäre über die Laufzeit teurer als Finanzierung gekommen, Leasingwert sehr hoch (habe es durchgerechtet, stimmt. Für meine Situation). Laut VWN wäre ein anschließender Kauf als Privatperson, preislich Rückkaufwert unintressant, da der Rückkaufwert auf den Zeitpunkt des Rückkaufs an den marktüblichen Wert zum Zeitpunkt des Rückaufsdatum ermittelt würde.

Habe mich für Finanzierung entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Leasing als Privatperson ist kaufmännisch nie eine gute Idee. Sixt und andere Neuwagenplattformen bieten ein sogenanntes „Varioleasing“ (Km-Leasing mit anschließender Kaufoption) an, in den vergangenen Jahren waren da noch gute Schnäppchen zu machen, weil die Neuwagenrabatte für Großabnehmer weitergegeben wurden und die Zinsen niedrig waren. Diese Zeiten scheinen leider vorbei zu sein, man zahlt unterm Strich teilweise deutlich mehr als den Listenpreis.

 

Link zu diesem Kommentar

Unser erster 6.0 Ocean war ein Leasingfahrzeug, das ich nach einem Jahr rausgekauft habe. Ging problemlos. Die Leasing hat die Summe genannt, Brief zum Autohaus, bezahlt, Ende.

Link zu diesem Kommentar

Und genauso so ätzte ich es auch tun können, kaufen als Privatperson. Habe mich dann aber für die Finanzierung in der Firma entschieden. Und werde dann nach dem Kreditende den Kauf ins Private vornehmen.

 

Schöne Osterzeit, schusta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer war denn Leasinggeber? VWFS? Oder eine andere Leasinggesellschaft?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 Joker123 chxf Gourmet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.