Zum Inhalt springen

Motorroller mit GC 680 transportieren


Fatzke

Empfohlene Beiträge

Vorweg erstmal ein „Hallo“ von einem Neuling der im September ( kurz vor der Preiserhöhung 🙃 ) einen GC 680 4M ( 3,8t ) bestallt hat und diesen dann hoffentlich im  September abholen darf. Meine Frau und ich planen damit sechs Monate am Stück auf Reise zu gehen und würden gerne die alte 75kg- Vespa mitnehmen. Nun ist das Thema AHK, Stützlast, Achslast usw komplettes Neuland für mich und ich bekam auf meiner vorangegangenen Suche ( hier ) so viele Infos dass ich momentan schlichtweg überfordert bin. Ggf hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt und könnte mir vielleicht einen Tipp geben was es alles zu beachten gibt bzw. welche Möglichkeiten ich in Betracht zu kann.

vielen lieben Dank im Voraus! Marc 

Link zu diesem Kommentar

Moin, die alte 50er kannste doch im GC transportieren,  musst Du gar nicht draussen im Regen machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke für deine Antwort.

Folgende Gründe sprechen da leider gegen. Erstens stinkt die alte vergaser- Vespa grundsätzlich ein wenig nach Spritgemisch was in dem

kleinen Raum dann auf Dauer ziemlich unangenehm ist und darüber hinaus benötigen wir den Platz unter dem Bett da wir insgesamt sechs Monate unterwegs sein werden. 

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es AHK-Mopedträger:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die hat ECE-Zulassung. Also einfach draufstecken und fertig.

Um die Hecktüren zu öffnen musst du ihn aber vermutlich komplett abmontieren.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, der Träger fällt aber leider auch raus weil inklusive des Eigengewichts die Stützlast von 80kg überschritten wird. Das meine ich, ist leider nicht so einfach 😵💫

ich frage mich auch warum der GC 3,8t nur 80kg Stützlast hat und wie andere Legal sowas transportieren….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach her je! Da hat ja ein Polo mehr.

Dann müsstest du versuchen, die Stützlast auflasten zu lasssen, ggf. mit einer anderen AHK, oder halt einen richtigen Mopedträger nehmen, der direkt montiert wird (Cate etc.).

Link zu diesem Kommentar

PS: Oder "illegal" mit überschrittener Stützlast fahren. Die AHK wird nicht abfallen, da es vermutlich die gleiche ist wie beim 3,5t GC. Und da darf sie 100 kg.

 

Link zu diesem Kommentar

Auch dürftest Du schnell Probleme mit demGewicht bekommen, bei 3,88 t. hast Du nicht viel Spiel. Denke auch mal über Auflastung nach.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich möchte mich allerdings schon im legalen Rahmen bewegen. Aber mit der Auflastung werde ich mich mal näher beschäftigen. Dürfte ja sonst keinerlei weitere Einschränkungen mit sich bringen da ich mit 3,8t ja bereits eh schon gehandicapt bin….

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auflastest, sollte es nicht mehr als 4,25 t sein, da bald der  Führerschein darauf höchstwahrscheinlich erweitert wird.

Link zu diesem Kommentar

Meinst du im Bezug auf die „neuen“ Führerscheine? Ich gehöre dann wohl schon zu den Alten da ich mit meinem 1996 erworbenem Lappen noch alles bis 7,5t fahren darf…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber bei einem eventuellen Wiederverkauf deines GCs könnte das eine große Rolle spielen.

Bearbeitet von CaliUli
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur da,für würde evtl auch TÜV und Höchstgeschwindigkeit, sowie Maut in einigen Ländern sich ändern, also so wie ein 3,5 t. Werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber dieses Thema spielt bei ihm doch keine Rolle, das Fahrzeug wiegt doch schon 3,88 to.

 

@Fatzke

Es gibt nicht nur die Möglichkeit der Fahrzeugauflastung sondern auch die Erhöhung der Stützlast für die Anhängerkupplung.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht geplant. Es geht nur um den Lappen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Bullson FamilieArend Mastino Herryfloh GCSix monnem Speedygreen RS504 buergerts Silviu GreatB Dickercali Matino ThomasIm Vanlife-6a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.