Zum Inhalt springen

Neue Camperunit und jetzt Fehlercode2001

Schorschl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Thema hier ist "Fehler CU'.

so hast Du gestartet mit Deinem Beitrag.

Du schreibst jetzt zum Anlasser: neues anderes Thema?!

2 Themen -  2 Batterien

Ich verstehe gerade nur "nichts mehr" ...

was hat Dein Bus nun für ein Problem?

Eines mit der LZH und dem CU Fehler aus dem Titel oder eines mit der Starterbatterie und dem Anlasser?

irritierte Grüße msk

Vielleicht tatsächlich nicht so einfach:

1. Der Bus springt nicht an, weil die Batterie lt. Anzeige in der Unit entladen ist.
2. Fehlermeldung der Unit ist "2001", was auf ein Heizungsproblem hindeutet.

3. Fehlermeldung gelöscht. Batterie geladen und dann Batteriezustand checken lassen. Batterie ist ok.

4. Neues Problem: Bus springt wieder nicht an. Aber: KEINE Fehlermeldung mehr; Batterie NICHT entladen.

5. Landstrom erfolglos angeschlossen. Bus springt nicht an.
6. Powerbank an Starterbatterie - die ja eigentlich voll ist - angeschlossen. Bus springt an.

Ich hoffe, etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Gruß,

helhse

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anzeige in der CU zeigt den Zustand der Bordbatterien, die für LSH, Kühlschrank, Wohnraumlampen zuständig sind.

Und nie den Zustand der Starterbatterie im Motorraum, die u.a. für den Anlasser zuständig ist.

Vermutung: Deine Starterbatterie ist platt und sollte erneuert werden. Oder hilfsweise/ übergangsweise mal mit einem externen Ladegerät geladen werden. 

na denn:

die Aussage unter 1. ist falsch!

Die Starterbatterie hat nix mit CU zu tun!

Wenn Dein Bus nicht anspringt, weil die Batterie leer ist

und

in der CU der Fehler kommt und wie Du schreibst die Wohnraumbatterien lt. Anzeige leer sind (neue Info)

dann bleibe ich bei meinem Hinweis nach der Zeit der Nutzung der ersten Batterien: die sind wohl hin

VG msk

Ups...das wusste ich nicht. Ich war der Meinung, dass in der CU der Zustand der Starterbatterie angezeigt wird. Und ja, der Tausch der Starterbatterie und ggf. der Zusatzbatterie wäre dann wohl sinnvoll und eigentlich die einfachste Lösung. Also vielen Dank an dich. Gruß, helhse

es sind 2 Wohnraumbatterien (lt. Profil) in Deinem Bus, die dann auch zwingend beide zu tauschen sind.

VG msk

Bearbeitet von msk

Wobei die Bordbatterien mit den 12.5 V ja gar nicht so übel aussehen. Die werden auch über Landstrom geladen, die Starter nicht. Deshalb hat da Landstrom auch keine Wirkung. 

Ich würde zur Beruhigung vor der Abfahrt oder auch im Urlaub eine neue Starterbatterie einbauen bzw. einbauen lassen. In GB fahren viele Busse rum, sollte auch dort kein Problem sein, eine zu bekommen. 

Off topic: viel Spaß in Wales, verpass' den Snowdonia National Park nicht! 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 42 Mitgliedern gesehen

CalifornAx danshred tonitest msk calimerlin Benno_R Henar Tim_Jochen Nobby_D bruece-lee nick0297jan sunshower haaner Emmental shoulders Korbi1608 MrHomn LupoBavarese helhse stiptec patseeu exCEer llds25 Jorichter Avante p.eter HerzogJan derkuurt Tarmac96 lepse Hyperion schabot Californiger 4cheers Nickman_83 Winter2004 Flo83 stw Sofasurfer ThorstenLu GruenNdB BraunerBus
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.