Zum Inhalt springen

Brauch ich Sandboards für den Strand?


Kosmonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch neu und unerfahren im Umgang mit unserem ersten Bus... Daher hier eine paar Blöde Fragen.

 

  • Wir fahren einen T6.1 4motion DSG
  • Original Sommerbereifung
  • Stehen meistens Wild

 

Demnächst planen wir nach Dänemark zu fahren und wenn möglich natürlich auch mal am Strand stehen zu können.

 

Daher jetzt die Frag, ob man dafür sicherheitshalber Sandboards dabei haben sollte, oder ob man üblicherweise mit Allrad ausreichend voran kommt? Das die Standardbereifung nich ideal ist, ist schon klar, ist aber kurzfristig erstmal nicht geplant zu ändern.

 

Wenn Sandboards, welche sind zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kosmonaut,

 

wir haben uns mit unserem 2wd in 18 Jahren 2-3 mal im Sand eingegraben. Das erste Mal in Griechenland und ohne Sandboards. Sind dann aber mit graben und ohne Fremdhilfe wieder raus gekommen. Danach haben wir uns flache GFK Boards von Sandbleche.de gekauft. Die verschwinden dann einfach hinten im 'Kofferraum '.

In Dänemark hast du aber sicher Fremdhilfe in der Nähe. Ob sich dann das Invest in Boards lohnt?

Auf alle Fälle den Strand beobachten, damit du nicht in die Weichsandzonen kommst.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Kosmonaut,

 

zum Thema „welche Sandboards“ gibt es bereits einen ausführlichen Threat, bitte dort einlesen und hier keine neue Diskussion dazu, weil sonst der Überblick verloren geht. 
 

Ansonsten denke ich, dass Sandboards ihren Namen genau für sandige Gebiete bekommen haben - also auch Strände 😉

 

Ich habe bei einem 4M Cali in Dünen schonmal fleissig mit ausgebuddelt. Ohne Boards und Schaufeln hätten wir keine Chance gahabt - trotz 4M. In Dänemark lauern meines Wissens nach überall Abschlepper für die Touristen mit Campern, die sich festfahren. Das wäre aus meiner Sicht die Alternative.
 

Wie BIM schreibt, der ja viel Erfahrung hat, beobachtet man besser den Untergrund vorher sorgfältig. Denn…das Buddeln hat nur begrenzt Spaß gemacht, nachdem die ersten Minuten vorbei waren. 

 

Viele Grüße 

Frauke

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die machen gute Geschäfte da. Regelmäßig auch hilfsbedürftige Asiaten im 3er Miet-BMW o.ä. gesehen. Ich weiß ja nicht, was die Sandboards kosten, aber 1x abschleppen könnte für Boards für 2 Fahrzeuge reichen.😂

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich hab damals für die atlantikküste die von martin beschriebenen gfk sandboards mitgenommen.

auf einem cp waren nur noch plätze ganz vorne hinter einer großen sanddüne frei, nicht ohne grund.

laut cp betreiber nur für zelte, weil man mit dem auto da nicht reinfahren kann, aber wir könnten es ja probieren wenn wir unbedingt wollen …

natürlich wollte ich. bin also rückwerts rein und hab mich direkt auf die boards gestellt.

dann durften wir tagtäglich beobachten wie das andere auch versucht haben und sich im gegensatz zu uns hoffnungslos eingebuddelt haben.

den cp betreiber hat das weniger gestört, der kam dann immer mit seinem traktor an und hatte da glaub ich ein nettes nebeneinkommen.

für uns hat sichs also rentiert.

 

die gfk boards kannst du einfach hinten passgenau zwischen die schienen legen. teppich drüber und du merkst nichtmal dass du die dabei hast.

hab mal fotos angehängt, damit man sich das vorstellen kann (hab da einfache plastiktaschen gebastelt damit der kofferraum sauber bleibt).

 

mittlerweile hab ich vier größere sandboards außen am seitenträger dabei und die gfk boards verweilen im keller. aber bezüglich packmaß sind die natürlich top.

ob du sie dann auch tatsächlich brauchen wirst, wird dir niemand sagen können. aber das ist halt wie so oft, besser haben als brauchen.

 

lg, hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hi,

nicht nur im Sand hilfreich. Im Durmitorgebirge mitte Juni sind Sandbleche auch im Schnee hilfreich. Ein ca. 1m langer Abrutscher in der Piste

wurde durch zwei zusammengefügte Edelstahl Boards erfolgreich Über-Fahren. Immer gut  wenn man hinten im Bus welche liegen hat.

Viele Grüße

Caliman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Länge hast du bzw. kannst du empfehlen? 118 oder 95cm?

Und muss die Werkzeugkiste unter der Bank raus damit es passt?

 

Interessierte Grüsse,

Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo bekommt man diese Boards. Habt Ihr da nen Link? Sind ja sehr interessant.

 

lieben Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die jetzt noch unter Tom‘s Heckauszug passen würden….genial

Hat das schon mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt bestimmt. Und dank des hohen Reibkoeffizienten ist der Auszug dann stufenlos arretierbar 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

im Beach passt es. Die Sandbleche hatte ich auf meiner Tour in den Westalpen auf den Teppich unter dem Heckauszug gelegt. Allerdings hat sich der Heckauszug nach einiger Zeit durchgebogen und dann die Unterseite des Auszuges zerkratzt.

Deshalb hängen die Sandbleche jetzt an der Seite vom Fahrzeug.

 

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...Oder am Heck.

Bearbeitet von mc-dope
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die längeren sind fürs bergen besser, weil man mehr traktionsfläche hat um sich freizufahren.

aber fürs ab und zu (wenn überhaupt) mal brauchen werden die kürzeren wohl reichen.

 

die frage mit der werkzeugkiste kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die nicht habe. ich würde halt einfach mal schauen ob sich ein brett in mindestens derselben stärke drunter schieben lässt.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Nutze die Sandbleche auch zum in Waage stellen des Campers. Gerade bei stärkerem Gefälle besser als Keile. Da ich im Notfall nicht erst das Auto ausräumen will habe ich sie außen am Auto montiert. Weil ich Klappspaten wenig hilfreich finde, klemmt auch hier ein ordentlicher Spaten. Für den Campingplatz sicher nicht nötig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    tomx56 mabup Lienad DaWI84 Der_Pascal JeffreyAtkins frankys4 Galicier Tobi85 Cali1982 haraldflechtner toulouse Olli71 Nordlicht76 ChrisUrb Ragsy Freddy_B vx220gt Greekfan AC456 Isus1002 ThomKe Calirounder Markus76 schachbe Genius730
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.