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AT-Reifen und Felgenkombination ohne Höherlegung/Tachoanpassung


Redstorm112

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Also ich glaube das geht sich nicht ganz aus. Unser Bus steht deshalb auf 225/55 18 und damit läuft er quasi Strich. In der Regel läuft der Tacho 3-4 Km/h vor und beim TÜV wird das sehr wohl sehr genau betrachtet. GPS geführte Vergleichsmessung ist Standard. 
 

Wir haben in der oben Reifen/ Felgenkombination ein Eintragung ohne Tachoangleichung möglich machen können.


Ich habe da lange mit den Chef vom Reifen Eberl ( Durchaus ein bekannter im  Offroadbereich) gesprochen um rauszufinden was machbar ist bei 18“

 

Gruss Thomas


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Na toll! ...jetzt steh' ich doch wieder aufm Schlauch... 🤣

Muss ich wohl doch nochmal bei Delta 4x4 nachlesen...

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Ich selber fahre auch die Kombination 235/55 R18. Mein Tacho zeigt mir jetzt - gemäss GPS -  punktgenau das effektiv gefahrene Tempo an. Insofern hätte ich da gar keine Bedenken.

 

Grüsse

Sternlöwe

 

 

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Die Tachoabweichung hängt u.a. vom Reifenmodell ab, von der Fertigungstoleranz der Reifen, vom Luftdruck, der Beladung des Fahrzeugs...

Es kann durchaus sinnvoll sein, mit möglichst abgefahrenen Reifen, niedrigem Luftdruck und ordentlich beladen zum TÜV zu fahren. Es könnte aber sein, dass der Prüfer einen gewissen Vorlauf (ca. 2%) fordert, eben genau wegen dieser Thematik.

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Hallo Thomas,

 

wie ich bereits geschrieben habe, ist das alles natürlich abhängig davon, was im Teilegutachten der Felge steht.

 

Beispiel TWIN MONO AT 18 Zoll mit 235/55/18 steht "V01" in den Auflagen:

"V01 Weicht der Abrollumfang dieser Reifengröße von den Abrollumfängen der serienmäßigen Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) ab, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen."

 

Bei DELTA 4x4 ist diese Auflage nur bei 255/55/18 (Punkt 6 und 7) vorhanden, nicht aber bei 235/55/18.

(Punkt 6 "Höherlegung erforderlich" / Punkt 7 "Tachoüberprüfung).

 

Ich habe das Ganze ohne Reifenhändler in Eigenregie abgewickelt. Bin mit dem Gutachten zum TÜV.

Eintragung war eine Sache von 10 Minuten. Tut mir leid für dich, wenn dich dein Reifenhändler Eberl nicht vollumfänglich beraten konnte.

 

Der TÜV-Prüfer wollte keine Tachoüberprüfung haben, weil ja nicht im Gutachten gefordert.

 

Zuerst wollte ich auch andere Felgen als die Delta, aber nach lesen der jeweiligen Gutachten bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen :)

 

BTW. Lt. GPS am iPhone 98,9 km/h bei Tacho 100km/h.

 

Hoffe das hilft jetzt @BulliHerbie auch weiter.

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
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Sobald es eine Abweichung zum Serienreifenumfang gibt, kann der Prüfer eine Tachokontrolle verlangen. Das liegt in seinem Ermessensspielraum.

Es gibt ja auch viele, die Räder nutzen, in deren Gutachten/Zulassung die gewünschte Reifengröße gar nicht enthalten ist.

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Hey Frank,

 

Vielen Dank nochmals. 

Gab es das Gutachten zu der Felge beim Kauf dazu und welchen Reifen fährst du auf der Felge?

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Das ist dann eine Ein­zel­ab­nah­me nach § 19 (2) StV­ZO - hier muss alles neu bewertet werden (incl. Tacho).

 

Bei mir war es aber Dank Teilegutachten eine Änderungsabnahme nach §19 (3) StVZO.

Hier kontrolliert der TÜV ja nur noch, ob alles korrekt verbaut wurde.

Die Begutachtung hat ja schon vorher bei Erstellung des Teilegutachtes stattgefunden.

 

Hoffe das jetzt Klarheit herrscht.

 

LG

Frank

 

 

Ja, das Gutachten gibt es bei Kauf natürlich dazu.

Kann es Dir gerne auch zukommen lassen.

 

Reifen sind die Brigdestone Dueler AT002.

Hab mich gegen Generat Grabber AT3 und Falken Wildpeak AT3WA entschieden.

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
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Ja, sehr gerne zusenden! TOP!

Noch eine Frage, die Delta 4x4 Klassik B gefällt mir auch echt gut, mache mir jedoch hinsichtlich der ET ein wenig Gedanken (habe die 17" Bremsscheibe) oder ist das unnötig?

Wie sieht es mit den Cooper Discoverer ATT aus? Kennst du die?

 

Besten Gruß,

Michael

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Bitte meine Antworten genau lesen, dann muss ih mich nicht ständig wiederholen :)

Plug&Play Lösung, also keine Problem mit der Bremse bei ET40.

 

Der Cooper ATT hat kein Alpin-Symbol und M+S, daher für mich raus, da ich auch im Winter fahre.

 

LG

Frank

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Jo, das hatte ich wohl so gelesen, aber da die 17" Bremsscheibe ja nicht Standard ist beim T6.1 lieber nochmal die Nachfrage. 😉

 

Dennoch Danke für deine Infos!🙃

 

Besten Gruß,

Michael

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Hab mir jetzt die Twin Monotube AT 18 Monoblock inkl. General Grabber in 235/55R18 104H XL bestellt. Lieferung und Montage ca. Ende April. Zu 99% braucht der Tacho nicht angeglichen werden. In der Zwischenzeit bekommt die HA andere Federn, damit der Hintern nicht so hängt. Ich werde berichten.

 

Gruß Carsten

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Servus swoosh999,

 

hab bis jetzt den Grapper AT3 auf nem anderen FZ gefahren und war recht zufrieden.

Warum der Bridgestone? Was kann der besser bzw wieso fiel die Entscheidung auf den? Wintersymbolisch is mir auch wichtig.

 

Danke schon mal für deine Info.

 

Viele Grüße 

Marcus

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Guten Morgen Marcus,

 

viele fahren ja den Grabber oder den Wildpeak und ich wollte mal eine Alternative ausprobieren.

 

Besser gefällt mir beim Dueler AT002 die Optik und das Profil.

Im EU-Label hat er bei Nasshaftung und Spritverbrauch C/C anstatt D/C.

 

LG

Frank

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Top

 

Danke für die Info 

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