Zum Inhalt springen

Batterien defekt nach Winterpause?


Hans_87

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...genau, alle, also komplett stromlos.

 

Nur bedingt richtig, da geht's drum die CU aus der "Batterie-Leer" Sperre zu bekommen, also wie bei Dir.

Wie die "reingekommen" ist, macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Erfahrung damit. Kann ich das einfach so machen ?

Hat leider nicht geholfen:/

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fehlermeldung in CU (T6.1) kriegt man nicht mit "Sicherung ziehen" weg.

 

12,1V im Schrank und 12,6V unterm Sitz? 

 

1. Polsicherung & Shunt an Batterie im Schrank prüfen!

2. Batteriesensorkabel prüfen

3. Gefundenen Fehler beheben

4. Wenn Batterieausgleich stattgefunden hat (der Unterschied ist allerdings recht gross - kann sein dass dir eine neue Sicherung auch gleich wieder fliegt):

4a. Entweder fängt sich die CU von alleine, oder

4b. aktiv entladen über ohmsche Verbraucher, bis der Batterie SoC da ist, wo die CU ihn vermutet. Dann wieder laden.

 

Ansonsten mal hier schmökern...

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie ich die Batterie am besten Ausbauen kann ? 

 

Edit: Selbst gefunden

https://www.caliboard.de/topic/20818-ausbau-batterie-kleiderschrank/

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du in Hamburg bist, gebe ich dir Mal ein Bier aus :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die ist durch.

 

Danke !

 

Mal hoffen dass VW das hier auf Lager hat :)

 

Sind sie Batterien in Reihe geschaltet? Warum hab ich nicht nur "Halbe Batterie Power" ? Das erklärt sich mir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein parallel, sonst hättest Du 24V im System 😉

Also Plus auf Plus und Minus auf Minus... =  parallel geschaltet...

 

=> 2x 75Ah bei 12V parallel macht 150Ah bei 12V

 

Bei "in Reihe" wären es demnach dann

=> 2x75Ah bei 12 V => 75Ah bei 24V...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aufpassen beim Verbinden. Der Unterschied ist doch recht gross, sodass es dir evtl. die neue Sicherung gleich wieder durchbrennt. Besser die Batterie im Schrank erst etwas nachladen.

 

Oder besser: Batterie unterm Sitz entladen, damit sie auf den „Entladungszustand“ der Schrankbatterie kommt. 

 

Warum? Der SoC der Aufbaubatterien muss sich in plausibler Nähe des von der CU angenommenen Ladezustand befinden. Nur dann verschwindet der Fehler in der CU, wenn man nachlädt. Sind beide Batterien voll und die CU ist im „alles leer Modus“, dann kommt man aus der Nummer nicht raus. Nachladen geht ja nicht, weil die Batterien nichts reinlassen, und die CU sieht nur, dass nicht geladen wird und beharrt auf „alles leer“.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab die Batterie bis 12,7V nachgeladen, Sicherung wieder angeschlossen und Batterie wieder eingebaut. 

 

Bei Motorstart hat die CU dann die Batterie wieder erkannt und auch gleich alles wieder freigegeben.

 

Teile Nummer der Sicherung: 7H7937629A

Oder für die Hälfte bei Reichelt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Batterien wurden während der Fahrt wieder normal geladen. 

 

Bleibt trotzdem die Frage, was mir die 75A durchgeschossen hat. Das passiert ja nicht einfach so. Das Auto stand bestimmt 1 Monat still, davor war noch alles okay. Sehr merkwürdig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

1 Monat Stillstand bedeutet beim 6.1 sehr leere Zusatz-Batterien. Beim Start kommt der Ausgleich über die Lima und Starterbatterie. Da kann eine 75A Sicherung schon fliegen. > Der Ladestrom war einfach zu gross und die Batterie zu leer.

Mehr als 2 Wochen würde ich einen 6.1 nach allem was hier berichtet wurde nicht von der Leine lassen bzw pausieren, das lässt die Batterien im Zeitraffer altern.

Link zu diesem Kommentar

Und am besten gleich das Update 0501 aufs KFG aufspielen lassen.

Das reduziert (hoffentlich) weitere Entladevorgänge. 

Seit heute verfügbar:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verfolge den Thread schon etwas länger.

 

Ich hab ehrlich gesagt noch nie Probleme mit entladenen Barrieren gehabt. Also das was ich hier beschriebenen hatte, hatte ich zum ersten Mal.

 

Mein Fahrzeug ist auch nicht mehr in der Garantie, weiß nicht ob die die Updates aus "Kulanz" einspielen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    checker Mettmeister Captain-2122 Peter78 SundChris madcomo773 Stoevie Pebo1 chgc Dennis_onTour heheim siwsha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.