Zum Inhalt springen

Hydraulisches Dach abstützen?


stonie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine SUP-Boards (Hardboards) auf dem Dach mit in den Urlaub nehmen. Boards+Träger wiegen zusammen etwa 30 KG. Auf dem Träger werden sie abgeschlossen transportiert. Das ist eine Funktion der speziellen SUP-Halterung. 
 

Bisher gab es den Plan, die Boards nachts herunter zu nehmen und mit einem Stahlseil gegen Diebstahl zu sichern. Leider haben unsere neuen Boards jedoch keinen klassischen Griff durch den man das Seil ziehen könnte. 
 

Ich weiß, dass es Diebstahlsicherungen für den Finnenkasten gibt. Die müsste ich aber kaufen, ein dünnes Stahlseil dazu, das zusätzliche Gerödel mitnehmen usw.

 

Mir kam nun aber ein anderer Gedanke:

Die Calinisten mit manuellem Dach stützen ihr Dach ja gegen Absinken ab, wenn sie eine Dachlast geladen haben. 
 

VW schreibt für das hydraulische Dach vor, dass das Dach nur ohne Dachlast geöffnet werden darf. Hochheben mit Dachlast schafft die Hydraulik aber problemlos. Also gehe ich davon aus, dass das Gewicht bei geöffnetem Dach das Problem ist. 
 

Kann man nicht einfach die Boards auf dem geöffneten Dach lassen und das Dach mit einer Dachlatte o. ä. abstützen?

Oder führt das eventuell doch zu Schäden?

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe oft im Sommer 3 Wochen Dachbox 50kg oben auf, schon bei meinem T5.2 mit hydraulischem Dach. Ich kann nicht feststellen, dass das Dach bei 3-5 Tagen signifikant schneller nach unten will als ohne Dachbox. Meine Erfahrung mit dem zweiten Cali mit hydraulischem Dach…. Einfach machen, ohne Latte!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich bestätigen….mit <50kg am Dach hatten wir keine Probleme 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist sich mein bisheriger Plan. 50kg Dachlast sind angegeben dann gehe ich davon aus das es die Hydraulik packt. Allerdings packe ich nur im hinteren Teil etwas auf so ist der Hebel nicht all zu stark.

 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

ich bin absoluter SUP-Neuling (habe bisher nur auf Leihboards gestanden), möchte mir aber zum Sommerurlaub auch gerne ein Board kaufen und es dann auf dem Dach transportieren.

Welchen Dachträger hast Du und wie ist dieser abschließbar? Transportierst Du das SUP aufgepumpt oder zusammengepackt? Ist das Zubehör (Paddel etc.) auch auf dem Dach? Wenn ja: wie befestigt, wenn nein: wo hast Du es?

 

Danke für Deine Tipps.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bei 3,30 m langen SUPs ist das so eine Sache mit dem hinteren Teil. 😂


Ich denke, ich werde das mit der Abstützung angehen. Sicher ist sicher. 
 


Ich habe mehrere SUPs. Wir reisen zu zweit und haben in der Vergangenheit immer die ISUPs mitgenommen. Die lagen während der Fahrt einfach hinten im Fußraum. Nachts lagerten sie auf dem nicht gedrehten Fahrersitz. 
 

Die Tasche blieb immer zu Hause. Die SUPs waren nur mit dem Riemen zusammengezurrt. 
Leash, Schwimmweste und Finne waren hinten im Kleiderschrank und die Paddel in der Durchlade unter der Sitzbank (ich habe deshalb damals bei der Bestellung bewusst auf die kleine Schublade verzichtet).

Wenn wir mehrere Tage irgendwo standen habe ich die aufgepumpten SUPs mit einem Stahlseil festgekettet um sie gegen Diebstahl zu schützen. 

 

Da wir nun einen Hund haben, benötige ich den hinteren Fußraum während der Fahrt für den Hund. Nachts schläft er auf den Vordersitzen. Deshalb kommen die SUPs auf das Dach. 
 

Bei Ein-Tagestouren und zukünftig auch im Urlaub (wegen des Hundes) kommen die SUPs aufs Dach. 
Dafür benötigst du einen Standard-Grundträger. Ich habe die Thule Probar mit 1,50 Breite, weil ich zwei Raceboards mit voluminösem Vorderschiff nebeneinander transportieren wollte. 

Viele befestigen ihre SUP nun einfach mit Spanngurten. Ich wollte das nicht weil:

- Der Bus ist hoch und man kommt schlecht ans Dach um die Gurte zu montieren. 
- Ziehst du die Gurte zu fest, beschädigst du das Board. 
- Lässt du die Gurte zu locker, können die Boards verrutschen / herunterfallen. 
- Die Boards sind nicht verschlossen. 
 

Aus dem Grund habe ich mir das System von Lockrack zugelegt. 
 

Dieses wird in der Nut des Grundträgers verschraubt. Die Haltearme werden mit einem speziellen Schlüssel eine viertel Drehung gedreht und können dann herausgezogen werden. Nun einfach das SUP von der Seite auf den Träger schieben und die Haltearme wieder in die Führung schieben. 
 

Hersteller ist eine französische Firma. Das System ist nicht ganz preiswert aber jeden Cent wert.
Ich habe damals zum Black Friday direkt beim Hersteller bestellt und konnte 30% Rabatt mitnehmen. 
 

Herstellerseite:

www.lockrack.eu 

 

Onlineshop des Herstellers:

www.Surfboard.eu

 

Deutscher Vertriebspartner:

www.supkultur.de

 

Alle beraten super, die Hotline-Mitarbeiter des Herstellers sprechen auch deutsch. 
 

Hier kannst du sehen, wie die Halterung funktioniert:
 


 

Hier ein Bild von meinem Cali mit dem Raceboard (4,30 lang). 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

ich rudere mal ein bisschen zurück, denn wenn ich das Foto vergleiche mit unserer Skibox-Lösung, dann erwarte ich eher Probleme bei geschlossenem Dach auf der Autobahn-Fahrt….so sieht es bei uns aus, wenn wir mit Dachbox unterwegs sind. Viele Grüße, Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

Autobahnfahrt mit geschlossenem Dach ist kein Problem. Das habe ich schon oft gemacht, allerdings nicht schneller als 120 km/h. Aber die Urlaubsfahrt ist ja auch kein Wettrennen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Onkelkalle blechnomade KARLchen_T6 Timaey Bully-Segler Calilurchy Thomas00101 Calistoph ManuH BulliDreamHH fritzmchn DietmarBritta haraldflechtner dorobec matthae Bulli-Bike-Boulder-Beer Hojamo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.