Zum Inhalt springen

Offroadreifen


CKEnergie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde mir gern folgende Reifen auf meine Stahlfelge (R16) montieren.   BFGoodrich All Terrain T/A KO2 RWL 235/85R16 120S   Hat jemand erfahrung mit der Eintagung? Hat der Tüv was dagegen? Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sollte der dagegen haben? Sind doch nur 13% Abweichung zur Serie…

 

PS: ist schon wieder 1. April?

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

laut berechnung ca. 9 cm. das zieht doch sicherlich was nach sich.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer in meinem vorigen post Ironie findet, darf sie behalten 😉

 

Jetzt im Ernst:

Laut EU-Verordnung für Typgenehmigungen darf die Gesamtübersetzung maximal 8% abweichen. Bei größerer Abweichung müssen die Abgasuntersuchungen wiederholt werden. Das lag schon vor WLTP im nmittlerenvierstelligen Bereich. Alternativ müsste ein kürzeres Getriebe verbaut werden, was es für den GC (insbesondere den mit 146 kW und 7-Gang-DSG) nicht gibt.

 

Dazu bräuchtest du mindest eine ordentliche Höherlegung, aber vermutlich auch noch Eingriffe im Radhaus, um die Freigängigkeit sicherzustellen, wenn überhaupt möglich. Außerdem natürlich eine Tachoanpassung.

Ohne Getriebeanpassung kommt aber noch das praktische Problem der längeren Übersetzung dazu. Und gerade im Gelände ist das sehr kontraproduktiv. Da würde man sich ja eher eine Untersetzung oder einen Kriechgang wünschen.

 

Mit anderen Worten: lass es und schau nach "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spaßbremse! 😉🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss das Fahrzeug bei AT Reifen immer höher gelegt werden? Wird sowas auch von VW direkt angeboten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rolle,

 

2 x nein.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo msk!

 

Dann direkt bei Seikel oder wer bietet sowas noch an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

AT Reifen in der Seriengröße (235/65R16C 121/119R) können ohne Höherlegung und Eintragung gefahren werden z.B. General Tire Grabber AT3 235/65 R16C (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), falls das interessant sein sollte. Hier habe ich bereits einige Fahrzeuge gesehen. Teilweise mit Serienfelge, teilweise mit entsprechenden ALU-Felgen. In beiden Fällen (Felge) vom jeweiligen VWN Partner vor Ort beschafft und aufgezogen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es kommt daraufan, was Du machen willst / haben willst.

  • AT Reifen in welcher Größe
  • Höherlegung in welchem Rahmen

Das sind 2 Themen.

Die Umsetzung machen diverse Anbieter nach Ihrem Angebot / Deinen Wünschen, u.U. Du selbst und je nachdem was entstanden ist, ist dann noch eine TÜV-Abnahme erforderlich.

 

Hier im Forum ist dazu sehr viel geschrieben. Suche (oben rechts Suchfunktion) mal nach Höherlegung, Seikel, u.ä.

Danach hast Du Lesefutter.

 

VG msk

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Beispiel. Ich denke zunächst werde ich erstmal nur einen entsprechenden Reifen ohne Höherlegung nutzen und mal testen, ob das für unsere Zwecke (80% Straße, 20 % Offroad) ausreicht. Ich frage direkt beim Händler mal nach.

Für mich war erstmal relevant zu wissen, dass man nicht zwangsläufig eine Höherlegung benötigt. Da ich eh neue Reifen brauche, werde ich es erstmal ohne ausprobieren und dann schauen, wie weit ich damit komme. Dank dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

korrekt nur hat der Crafter kein DSG 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gerne 😉

 

Ich selbst habe mit der Normalgröße einen leichten AT, den Michelin Latitude Cross und bin mit dem sehr zufrieden (für meine Ansprüche).

 

in der Suche gibt es dann ganz hilfreiche Zugänge zu anderen Threads.

einfach mal Latitude Cross eingeben und "alles suchen" anklicken

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du 235/65 R16 oder 235/60 R17?

Ich finde den Latitude Cross gar nicht in der Größe und mit ausreichendem Lastindex für den GC

Dachte ich bisher auch. Aber @CKEnergie, den ich dort angesprochen habe, hat laut Profil einen mit DSG…

https://www.caliboard.de/profile/50536-ckenergie/

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja genau die: in Normalgröße, wie geschrieben. Du bist Dir doch im Klaren darüber, was ich fahre mit der Cali-Konfiguration.

aber ist ja auch egal, weil ich nur das Spielzeugauto fahre und keinen GC 😉 

 

immerhin war die eigentliche Antwort auf die Frage von @Rolle (mit dem selben Spielzeugauto) inhaltlich korrekt.

... ist sie auch für den GC, weil ausreichend abstrakt..

 

Du bist schon ein Fuchs @Knox16 ;-)) , dass Dir das auffällt, wenn hier 2 Spielzeugautos im falschen Hof rumfahren.

 

also gut, dann bin ich mal weg und lasse die Großen alleine

 

VG msk

 

 

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    MIKWI Reise23 amplituded Pumuggel Motobene Yue47 fbauer BigBulli2020 Torte100 Jspi chuchu plumpsack DuKD GerriZwei Caliin niickm BU77I andreas.mo Eddie12 corse Sierra Gwk_Cali Volker72 mrsticks 2020 Busfahrer03
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.