Zum Inhalt springen

Radkombi wechseln? ..von 255/55R18 KO2 mit DeltaKlassik B auf 235/65R17 oder 255/60R17 mit Stahlfelgen


SimonCali

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Mein Bus steht momentan auf 255/55R18 KO2 mit der DeltaKlassik B Felge (8,5JX18 ET40) und ich bin am überlegen auf 17 Zoll, ggf. mit schwarzen Stahlfelgen, zu wechseln. Möchte im Radumfang gleich bleiben, daher 235/65R17 oder 255/60R17

Wie seht ihr die Vor- und Nachteile dieser Felgen-Reifenkombinationen mittel- bis langfristig?

 

Mein Gedanke dabei ist, dass ich zum einen gerne mehr Gummi-Wandhöhe für im Gelände hätte und mir es eigentlich auch schwarze Stahlfelgen von der Optik her tun - preislich ggf. auch günstiger wenn ich mal eine neue brauchen sollte.

Die Kombi momentan haben grad mal 3000 Straßen-Kilometer gesehen, da könnte ich die vier Räder "fast neu" verkaufen und mir in der anderen Kombination gleich das Ersatzrad mit besorgen.

 

Bin gespannt auf eure Kommentare dazu!

Grüße, Simon

 

Tires.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Deine Felgen-Reifenkombination sieht doch klasse aus.Ich würde es so lassen. 

Wie fährt sich eigentlich dieser Reifen bei normalen Witterungsbedingungen?

Ist der sehr laut?

Trocken/Nassverhalten?

Habe zwar nur ein Fronti,aber so eine Kombination geistert schon länger im Hinterstübchen rum.

Würde auch zu Silber gut passen.

Link zu diesem Kommentar

Servus Simon,

 

wir fahren 235/65 R17 auf VW-Stahlfelden mit 950kg Traglast. 18“ haben wir wegen der geringeren Flankenhöhe verworfen obwohl es gefälliger aussieht. 
 

Bereifung mit Goodyear GJR und auf zweitem Felgensatz Nokian Outpost. Letzteren montieren wir wenn es wirklich viel Offroad gibt. Sonst ganzjährig den Goodyear. 
 

Es gibt einfach eine riesige Auswahl guter AT-Reifen mit genug Traglast in der Größe. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung! Endlich mal nicht diese Zwilling-Mono-Rohr-Felgen...

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Rückmeldung. Ja optisch gefällt es mir auch sehr ;)   Mir geht es eher um den praktischen Teil, möchte ja offroad auch ausreizen was so geht. Und bevor ich die Dinger verrammel und dann doch auf 17" für mehr Gummi wechsel, dann doch lieber gleich! ?!?!? ;)

 

Hatte bisher nur trockene Straßen bzw. keine Bremssituation auf nasser Fahrbahn. Mein Bus hat zwar Cali-Dach und Zusatzbatterie, ist sonst aber ein Transporter ohne Innenverkleidung und bisher nur leicht entdröhnt- ist also eh lauter als sonst, und da ich ihn so bekommen habe bin ich nichts anderes gewohnt. Empfinde die Reifen nicht als laut, aber selbst wenn würde es mich auch nicht stören.

...und klar, die sehen auch auf nem silbernen Bus super aus, bin deiner Meinung!
 

Ja genau so eure Kombi schwebt mir vor. ist dann auch einfacher 2 Satz Reifen zu haben und eben mal zu wechseln. Nochmal 4 Solche Felgen bekomm ich nicht ins Budget 🤪
Weisst du zufällig welche ET deine Felgen haben? Hab noch nichts gefunden was weit genug "raussteht" und würde ungern mit Spurplatten arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 950 kg Felge hat vermutlich ET56. Ohne Spurplatten werden 255er kaum gehen und rausstehen tut da nichts mit 235er...

Als Nachrüstrad z.B. Alcar 9216

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Simon,

“VW-Stahlrad 7Jx17H2 ET56“ Kennzeichen 7J5 601 027 passt perfekt ohne Spurplatten & Co. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ET56 mit 255er passt perfekt? Möchte ich sehen...

Und mit 235er stehen die auch nicht wirklich raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

mir fallen zu Deiner Frage spontan mehrere Dinge ein:

 

1) Ich glaube, dass es den BFG KO2 in Deinen gewünschten Größen gar nicht gibt, so dass Du auch einen anderen AT Reifen bräuchtest, oder die Reifengröße nochmal überdenkst. Hier z.B. 225/65 R17:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2) Welche Traglast möchtest Du? Die Original VW hat m.E. nur 850Kg (was ja i.d.R. ausreicht), die von @Knox16 verlinkte Alcar hat über 900, was bei entsprechender Auflastung interessant werden könnte.

3) Die Stahlfelgen gibt es grundsätzlich erstmal nur in silber, Du müsstest sie also selbst pulvern lassen, bzw. Dir welche kaufen, die schon gepulvert sind. Ich habe meine z.B. von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die Jungs aus Erfurt nehmen auch gleich eine Felge mit 923Kg Traglast.

4) Kenne keine 17-Zoll Stahlfelge für den Bulli mit einer anderen ET als 56. Wenn Du möchtest, dass die Räder gut im Radhaus stehen und optisch schön mit dem Kotflügel abschließen, brauchst Du, z.B. für die o.g. 225/65 R17, hinten 30 mm und vorne 22 mm Distanzscheiben speziell für Stahlfelgen (viele Scheiben sind nur für Aluräder zulässig!). Diese habe ich auch von Tuning-Bus, zu beachten ist aber, dass für den 6.1 ein TÜV-Gutachten erforderlich ist. Das ist zwar nur eine Formalie, kostet aber eben nochmal extra Geld und erfordert einen Gang zur Zulassungsstelle zwecks Eintrag.

 

Meine persönliche/subjektive Meinung ist, dass ich höhere Flanken schöner finde. Deine jetzige Kombi sieht breit und wuchtig aus, ist wohl mehr zum posen, als wirklich Offroad fahren. Dennoch gibt es bei einem Wechsel einiges zu bedenken, bin gespannt, wie Du Dich letztlich entscheidest.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das reicht nicht mit der gewünschten Reifengröße. Dann bleiben nämlich nur etwa 795 kg, was beim Cali mit 1620 kg VA Last nicht reicht.

Das dürfte dann die "alte" Alcar 9215 sein. Die neue 9216 hat sogar 950 kg. (jeweils mit Abrollumfang 2100 mm = Seriengröße)

Die Standartfelge (850 kg) hat doch ET55. ET56 ist die verstärkte Felge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für eine Erklärung dieser Rechnung wäre ich Dir dankbar. Warum bleiben nur 795 Kg übrig?

 

Das kann sein...

 

Da hast Du Recht, aber der Unterschied ist so marginal, dass es für Simon keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht um die Belastung der Felge bei Kurvenfahrten. Die Seitenführungskraft erzeugt ein Moment auf die Nabenaufnahme. Und das ist größer, je größer der Abrollradius ist.

Die genaue Formel findest Du in der ECE R124 bei der „Umlaufbiegeprüfung“.

Genau genommen geht da noch die Einpresstiefe mit, aber mit guter Näherung ist die Radlast antiproportional zum Abrollradius.

Bei 235/65 R17 also etwa 850/1,068

Bearbeitet von Knox16
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

die von mir genannten Stahlfelgen haben 950kg Traglast. 
 

Die VW-Stahlfelge mit 850kg Traglast hat ET 55. 

 

Mein Tipp zum Thema AT-Reifen mal im Forum nach dem Nokian Outpost suchen.

 

Gruß Willy 

 

Zum Thema „Optik“ sag ich mal nix. 😉

Link zu diesem Kommentar

Muss es eine Stahlfelge sein?! Hab die Platin P69 in mattschwarz mit ET51 in 17", kostet etwas über 100€, Traglast bei 2110 900kg. Also sehr günstig wenn Ersatz gebraucht wird.

Daher habe ich auch 9 Stück, Sommer/Winter und Ersatzrad.

Bearbeitet von HansMark
Link zu diesem Kommentar

Darf ich mich mal einklinken und fragen, ob du Spurplatten verbauen musstest? 
 

Genau deine Kombi ist unser Wunsch 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Nigoe Andi_EL swoosh999 Sezai Oceandream CaliOvali Chris_Harz MPV-Bulli Briese SimonCali nameci toulouse abeschmoll Ncnrage Röma Kalif.Ornia fireball Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.