Zum Inhalt springen

Temperatureinstellung bei programmierter Abfahrzeit?


stonie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich eine Abfahrzeit programmiere, bläst die Heizung ab irgendwann vor Abfahrt bis zum programmierten Zeitpunkt Luft aus den Düsen im Armaturenbrett.

Diese Luft ist bei mir kalt und wärmt das Fahrzeug nicht wirklich auf. Eine Einstellung für die Temperatur finde ich bei der Funktion nicht.

 

Ich bin aber sicher, das es bei mir früher schon mehrfach funktioniert hat mit dem vorgewärmten Auto.

Nun bin ich nicht sicher, ob ich irgendwo einfach die Temperatur höher stellen muss oder ob etwas defekt ist.

 

Bläst er immer aus dem Armaturenbrett oder kommt die Luft normalerweise aus der Öffnung in der B-Säule? Ich habe früher nicht darauf geachtet sondern mich einfach über das warme Auto gefreut…

 

Ist die Stufe der Standheizung entscheidend oder - weil Armaturenbrett - die Temperatureinstellung der normalen Heizung?

 

Ich bin momentan etwas ratlos und das Handbuch hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Kann einer von euch weiterhelfen? 

Link zu diesem Kommentar

Die Standheizung im T6.1, das Buch mit sieben Siegeln.....

 

Es gibt dazu bereits genug Lektüre, benutze mal die Suche bitte.

 

Ich habe folgendes gelernt:

 

- CU muss auf "Luftstandheizung" stehen

- es muss "Sofortheizen" und nicht "Dauerheizen" ausgewählt sein

- es muss eine Temperaturstufe, z.B. 6 ausgewählt sein

- die gewünschte Heizdauer muss gewählt sein

- die Abfahrtszeit kann eingegeben werden

 

Man muss sich selber reinfuchsen, die Anleitung ist da eher suboptimal, sie kennt nicht mal die Fernbedienung.

 

Viel Erfolg

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Seit meiner Anmeldung hier im Forum im Juli 2019 lese ich fast täglich mit - zumindest die für mich augenscheinlich interessanten Themen. Wenn ich mich an eine Frage zur Abfahrzeit erinnern könnte, hätte ich gesucht. Ich schaue aber trotzdem gerne nochmal in die Suche. Ich werde ja auch älter und vergesslicher.
 

Somit erstmal Danke für deine Antwort.

Ich verstehe sie inhaltlich aber nicht. 🤷🏼


Wenn ich erst Sofortheizen auswähle, dann heizt er (der Cali) anschließend ja direkt. Das will ich aber doch gar nicht. Und die Heizdauer ist für mich auch egal. Die wäre ja abhängig von der Temperatur im Auto und dem Zeitraum bis zum Erreichen der eingestellten Abfahrtemperatur. 

 

bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise müsste ich ja zum Umschalten von  der von mir standardmäßig genutzten Funktion Dauerheizen auf Sofortheizen dieses erst auswählen/aktivieren und danach wieder ausschalten, damit ich anschließend die Abfahrzeit programmieren kann. Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn…

 

Nur umschalten ohne einschalten geht doch soweit ich weiß gar nicht. Ich schaue nachher nochmal nach. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher das bei dieser Funktion die Temperatur der Climatronic genommen wird.

Es wird ja auch mit der WWZH geheizt und nicht mit der LSH, so zumindest bei mir.

Umschalten muss man nichts weiter. Es läuft immer der Sofortheiz Modus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine WWZH…

Link zu diesem Kommentar

Aber die LSH wird trotzdem nicht über das Gebläse im Armaturenbrett laufen.

Somit bleibe ich bei der Theorie das dir Temperatur an der climatronic eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass du die Abfahrtzeit an der Camper Unit programmierst. Hast du keine WWZH, steuerst du somit die LSH an.

Die Luft kommt dann ausschließlich aus der B-Säule auf der Beifahrerseite. Die Lüftungsdüsen am Armaturenbrett steuert die LSH gar nicht an.

 

 

Ja, da wir von der LSH sprechen, sind auch deren Stufen entscheidend. Bei Stufe 7 liegst du bei rund 21 Grad.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist korrekt.

 

Aber genau das passiert. Deshalb - und wegen der Temperatur - wundere ich mich ja.

 

Ich werde weiter testen und das Verhalten beobachten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc,

 

reden wir bei deinem "früher" schon von deinem aktuellen Fahrzeug oder warst du da noch mit einem T6 unterwegs?

 

Für mich liest sich das auch so, als ob WWZH und LSH hier durcheinander purzeln.

 

Die LSH war beim Ocean ja schon immer Serie und die pustet nur aus der B-Säule. Meines Wissens konnte man die WWZH erst ab T6.1 beim Ocean optional dazu bestellen und die nutzt dann halt nur das Armaturenbrett. Aber du schreibst ja, dass du die nicht hast.

 

Ich würde auch behaupten, dass man bei der LSH die Startzeit der Heizung programmiert und nicht die Abfahrtszeit (zumindest beim T6). Beim Programmieren bin ich leider raus. Wir nutzen nur die Fernbedienung. Da sich beim Modellwechsel die CU ja auch komplett verändert hat, wäre das vermutlich eh nicht vergleichbar.

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Nein, beim T6.1 programmiert man die Abfahrtszeit und kann dann (gesondert) die Betriebsdauer (wie viel Minuten die Heizung vor Abfahrt anspringen soll) einstellen.

 

Viele Grüße 

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


„Früher“ war auch schon der 6.1. das ist mein erste Fahrzeug mit LSH
 

Durcheinanderpurzeln kann hier nichts, weil ich gar keine WWZH habe. Das hattest du ja auch schon geschrieben. 
 

Dass die Heizung bei programmierter Zeit aus dem Armaturenbrett pustet, wundert mich halt auch. ich werde aber in den nächsten Tagen weiter testen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab das alles leider noch nie getestet, wollte ich immer noch. Nur ein Gedanke: ist die Betriebsart vielleicht auf Lüften? Das pustet nämlich einfach Außenluft über die normale Lüftung rein...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe das so das Anhand der Außentemperatur die Software den Startseitpunkt selber ermittelt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die eingestellte Laufzeit ist nur relevant wenn man die Fernbedienung nutzt oder den Sofortheiz button, denke ich.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, ich hätte jetzt vermutet, dass die Abfahrtszeit eher mit der WWZH zusammengehört. Die neue Logik maß man ja nicht verstehen.

 

Gruß Frank

 

Da bin ich mal auf deine Testergebnisse gespannt. Wie LSH und Armaturenbrett zusammen gehen, entzieht sich meinem Verständnis.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann das sein,dass bei dir der Button"Restwärme"aktiviert ist?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    rob.r LOWWLSZH meri Bullidriver161 Heinzi20 MaxPower68 battlepig Eraserhead.de Kramer1 Daniel-Tim Zeebulon peterboy Pavel76 Loosi Backspin65 CHMHH Antaris Hias bennyezlife Goeran classicline2009 bob600a SvenHL sansum MM15 scherziB ChrisBus P4rtagas Guldahl mountainfly talonmies
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.