Zum Inhalt springen

"WOHNRAUMBATTERIEN " AGM, 75 Ah, ersetzen


calidreamer

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Ersatz der beiden AGM-Batterien 75 Ah, im Wohnbereich? Leider gibt es die Originalen von Varta nur noch für teuer Geld beim Freundlichen. Im Netz werden mit den passenden Maßen nur AGM mit 8o Ah angeboten (speziell für Start/Stop-Funktion als Starterbatterie). Meine Frage an die Calinisten: weche (Langzeit)- Erfahrungen habt Ihr mit wechen Fabrikaten gemacht? Auf LifePo  o. ä. wollte ich nicht wechseln! Vielen Dank schon mal für  Eure Antworten! Gruß! C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @calidreamer,

da gibt's mehrere schöne Fäden zu,

und

 

Ich habe wie @magicrunmanauch meine gerade durch die Varta LA80 ersetzt. Erfahrung steht bei mir noch aus aber scheinen ja die von VARTA empfohlenen Camperbatterien zu sein.

 

Von @Benno_R gib's da auch noch eine netten Faden allgemein zu den Batterien.

 

Schönes Restwochenende

Grüße

Christian

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, ja, Danke für  Deinen Hinweis auf diese guten Berichte, mir geht es explizit um die Langzeiterfahrungen, schätze, an der mehrfach aufgeführten Varta LA 80 AGM geht kein Weg vorbei. Wie ich zwischenzeitlich höre, werden im CaliWerk immer noch die Varta 75Ah AGM eingebaut (neuester Stand !). Gruß  C. !

Link zu diesem Kommentar

Wenn das tatsächlich 🙃 noch alte Lagerbestände sind............. dann sage ich jetzt mal lieber nix......

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe meine Batterien (waren nach 15,5 Jahren noch die ab Werk 😱) mit dieser hier ersetzt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Habe ich von der Bezeichnung aus meiner Rechnung kopiert. Bitte also nochmal die Maße prüfen.

 

Die sind seit August 2021 drin. Letztes Jahr 9 Wochen in der Elternzeit im Dauerbetrieb ausgehalten mit teils Entladung auf unter 12v. Bisher noch keine Probleme.

Ob 1,5 Jahre als Langzeiterfahrung durchgeht kann jeder selbst entscheiden ;)  Den Vergleich zu einer brauchbaren Varta habe ich auch nicht.

Die Batterie scheint aber zumindest eine brauchbare Option zu sein. 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, CS90! Das ist sicherlich ein guter Vorschlag und ich werde mal recherchieren... Da auch meine vorhandenen Originalen sehr lange gut gearbeitet haben, würde ich mich über wirkliche Langzeiterfahrungen von Ersatzbatterien hier von Caliboardern freuen. Danke für Deine Antwort und weiterhin gute Reisen! Gruß  C. !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Admins! Habe einige wertvolle Tipps von Boardern hier erhalten, Danke dafür! Der Artikel kann daher von mir aus geschlossen werden. Dankbare Grüße von C.!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    cs90 uskoeln Markus76 calli2018 Stac maalbert caliwue Goschi Rantana Roklo guidoh Calumbus Wscheff bonanzarad mercer Cdrake Rico77 bubblegum Kiepenkerl JO237 fiukos abbovm Clochard donneahi life_is_a_beach Me108 bnhes Sickboy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.