Zum Inhalt springen

Kochen im Beach Camper... praktische Erfahrungen


norge99

Empfohlene Beiträge

Naja, dies schaut schon arg eng aus. Wir haben noch keinen Heckauszug (soll aber kommen), aber ist da natürlich wirklich kaum Beinfreiheit. Hinter dem Fahrersitz steht bei uns die Kühlbox.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns (bisher noch T6) machen wir -- wenn wir im Bus essen müssen -- das analoge Setup inkl. Kühlbox hinterm Fahrersitz plus 950er Heckauszug.

Die Rückbank bleibt also permanent in der Position, in der sie auch fürs Schlafen abgeklappt wird.

Da passt der Tisch gerade noch so rein, und solange die Kinder klein sind, passt es auch mit der Beinfreiheit.

 

Ich bin gespannt, wie es wird, wenn der T6.1 da ist und noch die Miniküche dazukommt. Für den Erwachsenen auf dem Beifahrersitz vielleicht sogar eher besser, da der Tische dann näher dran ist. 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab nochmal nachgeschaut. So wie auf meinem vorherigen Bild sieht es aus, wenn die Bank in Schlafposition ist. Dann haben wir zwischen 800er Heckauszug und Rückbank noch eine schmale Lücke, in der wir ebenfalls Gepäck lagern. Wenn man diese Lücke nicht benötigt, kann man die Rückbank noch weiter zurückschieben und hat dann deutlich mehr Platz. Das sieht dann in etwa so au:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grundsätzlich denke ich aber: Wenn es Mistwetter ist und man deswegen drinnen kochen will, wollen sich vermutlich auch alle Insassen drinnen aufhalten. Zum Kochen sollte das Dach oben sein, also halten sich alle unten auf. Das Bett darf zudem auch nicht gemacht sein, also sitzen alle auf der Rückbank und den Vordersitzen. In diesem Setting zu essen, kann ich mir noch einigermaßen vorstellen. Aber auf diesem beengten Raum auch zu kochen, stelle ich mir sehr unkomfortabel vor. Bei 2 Erwachsenen bestimmt kein Ding, mit (kleinen) Kindern sicher eine Herausforderung.

 

Wir haben es in diesem Fall (Mistwetter) dann so gemacht, dass sich alle drinnen aufhalten können, das Bett gemacht ist und daher eine große Liege-/Spielwiese für die Kids entsteht und ich nach draußen zum Kochen gehe (unter der Heckklappe oder der Markise). Wenn es allerdings tagelang regnen würde, wäre das sicher auf Dauer auch nicht optimal. Daher steuern wir, seitdem wir den Beach haben, auch eher südliche Gefilde an, um einfach eine gewisse Wettergarantie zu haben, um gar nicht erst in solche Situationen zu kommen :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Joe,

 

sorry wenn ich hier einfach so rein krätsche. Ich finde es sieht sehr gemütlich bei euch aus. Da ich mein Beach mit 2er Bank bald abhole wollte ich Mal fragen was ihr bisher alles an Zubehör dafür gekauft habt.

Verstaut ihr einfach so alles in den seitlichen Boxen oder habt ihr da bestimmte "Einlagen" gekauft? 

Und rechts neben dir ist die Kühlbox oder?

 

Grüße

Jonas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit wir hier nicht alles zuspamen schicke ich Dir ne PN

Link zu diesem Kommentar

Hallo norge99,

 

wir haben auch einen Beach Camper, waren damit auch letztes Jahr für 5 Wochen in Norwegen. Wetterbedingt haben wir sehr häufig innen kochen müssen. 

Aber vorab zu deiner Frage wo wir unser Material verstauen. Zum einen habe ich einen Holzkasten gebaut, wo die Kühlbox drin steht und darunter ist ein Einschub wo wir Teller, Tassen, Besteck und Koch-Werkzeug lagern. Hier findest du den Beitrag von mir mit einem Foto:

 

Unser großes Kochgeschirr haben wir zum Teil in einem der Schublade der 3er-Sitzbank und eine Pfanne + Schüsseln haben wir hinten im Heckauszug. Diese laden wir so, dass wir von oben (also über die Sitzbank) rankommen und nicht extra raus müssen. Unsere Rückbank ist praktisch immer so positioniert, dass sie in Schlafposition ist. So kommen wir an den Heckauszug von oben und die Küchenzeile lässt sich noch gut ausklappen.

 

Nachdem wir einmal (zum Glück in einem Miet-Camper von Roadsufer) Spaghetti Carbonara gemacht haben und dem Bus für mehrere Tage einen Speck-Geruch gegönnt haben, schauen wir ein bisschen darauf was wir kochen. Oft kochen wir jetztdie Beilagen vor und stellen sie beiseite oder haben auch schon etliche One-Pot-Gerichte gekocht. Chili-con-Carne oder ähnliche Eintöpfe gibt es immer wieder mal. Da kochen wir das "Hauptessen" und dann wird noch kurz der Reis (5min-Reis) ins Wasser geworfen und auf der Platte erhitzt. Immer das was länger dauert zuerst :) 

 

Vielleicht muss ich dazusagen, dass wir nur zu zweit sind, keine Kinder haben und uns beim Kochen gut ergänzen. 

 

Grüße

FireFox

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @norge99,

Habt ihr den Camper mit 2er Bank? Welche Kühlbox habt ihr hinter dem Fahrersitz? Oder an alle mit Camper und 2er Bank gefragt: Passt da noch die dometic cfx 35 zwischen Fahrersitz und der Truhe? Ich hab meine Wahl auf cfx 35 oder cfx 28 eingeschränkt. Oder gibt es andere empfehlenswerte Kompressorkühlboxen, die zwischen Fahrersitz und Truhe passen?

Sorry, dass ich frage. Unser Cali kommt erst noch und ich leide gerade sehr am Zubehörfieber.

Hi @Joe und @Jonas_

Die PN hätte ich auch supergerne. Wir bekommen unseren Camper mit 2er Bank Gründonnerstag und mir rotiert das Hirn wegen was soll ich wo verstauen, wie lang ist der ideale Heckauszug, welche Kompressorkühlbox passt zwischen Truhe und Fahrersitz und und und.

Beste Grüße aus dem Kreis Siegburg,

Andre.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Kaffee ja, zur Not Nudeln Persto, aber nichts, was spritzt. Vielleicht nochmal ein Ei, aber der Beach ist für das Leben draußen gemacht. Also kochen im Vorzelt oder der Heckküche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sind auch meine Erfahrungen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mittlerweile habe ich für meinen Kocher noch eine kleine Unterlage gebaut, mit der ich ihn exakt waagerecht ausrichten kann - ein sehr großes Manko bei den eingebauten Kochern, weil das Auto nie gerade steht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    quadro11 Powersan Winter2004 Thomas00101 Knarf86 Fire-Bulli cmotion chris85la Benbeach golf62 rubenzete Str3ss0r camper0815 terdl Laokoon Campermaniac Ruppunzel th1wob syndroma78 sOli4 trogganon AniaMania snibid Unbekannter Parkausweis paka Cali96 Raceradler pleasure21 GCSix janx Nurmalso WoMoSand Maxol SturmonTour Cali_UM metalmax83 burna jonas.sandkuehler schabot Hanseateva crash msgc michischnix ThomasAl kaspa Micha2024 pku70 MasterTom PAFUN VoNy Stoffel_04 Schrankwand5.2 Krischan68 awaych Interrail talonmies henryover27 fu32 Cuba1973 Pizol80 mmurk Cali72 oecherjung Muegge einarn Schnuffi1501 ToG1410 S.Graubart Wurstblinker Morre BMatze Luomen grimuxx swissbulli24 Chill
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.