Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeitswechsel


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

So ein Ding habe ich auch in klein. Das misst keinen Siedepunkt sondern die Leitfähigkeit.  Das ist nur ein Hinweis, aber kein Beweis mit dem man etwas anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es mißt den Wassergehalt und darauf kommt es an.

 

Dir geht es hier leider nicht um die Sache, sondern nur ums Recht haben, besser wissen und Klugscheißen! Dabei hast Du schon sehr oft Deine Inkompetenz hier im Forum offenbart und Dich mehr als einmal selbst widersprochen..

Über etwas mehr Zurückhaltung Deinerseits würden sich hier sehr viele Leute freuen. Deine Kommentare sind meistens nur unhöflich und lästig.

 

Dass jemand über drei Tausend Beiträge in einem Forum verfaßt ist übrigens auch kein hinreichendes Kriterium für Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist beim TÜV auch nicht erforderlich, dass etwas vom Prüfer bewiesen werden muss... wenn jemand was beweisen muss dann der Halter des Fahrzeugs... wenn der Prüfer vor Ort zur Erkenntnis kommt, dass die Bremsflüssigkeit zu alt ist oder sein kann (Datum am Zettel, optische Prüfung der Flüssigkeit, Pedalgefühl,...)  gibt es mindestens einen Hinweis dazu oder eine Aufforderung den Mangel zu beheben... ich habe schon keinen TÜV bekommen weil der Prüfer die Seriennummer der OEM Felge nicht gefunden hat... musste auch ich beweisen und nicht er ;)

 

jetzt aber genug zu diesem Thema....

Link zu diesem Kommentar

Hier wäre mal die Dekra-Checkliste zur Bremse.

Wenn mir jemand eine Luste zeigt auf der das Alter der Bremsflüssigkeit steht bin ich bereit 

zu einer Revision.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

nachgiebiges Gefühl der Pedalbetätigung / spürbare zeitliche Verzögerung der Bremswirkung --> meist Luft/Wasser in der Leitung sofern kein anderer Mangel offensichtlich verantwortlich ist --> Bremsflüssigkeit zu alt bzw. länger oder nicht fachmännisch getauscht worden...

Steht da doch... dass nicht explizit das Alter geprüft wird per Radiokohlenstoffdatierung ist doch klar ;) wenn ein Bremssystem hermetisch dicht wäre müsste man die Flüssigkeit theoretisch nie wechseln...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein -> siehe Dekra Prüfliste

Link zu diesem Kommentar

Wasser ist nicht kompressibler als Bremsflüssigkeit und kann daher kein anderes Pedalgefühl als Bremsflüssigkeit erzeugen.

Wasser ist beim Sieden aufgrund hoher Temperatur ein Problem, diese Temperatur wied bei der HU nicht erreicht.

Luft ist kompressibel und ist am Pedalgefühl zu bemerken, dann ist meistens auch die Bremswirkzng schlecht und einseitig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Quelle ?

Das ist Humbug! Luft im System ist klar. Aber einen Wasseranteil merkt man auf dem Prüfstand nicht. Ich schließe mich der Meinung von MarBo an. Und wenn den Prüfer das Alter interessieren oder das Wechselintervall für die HU relevant wäre, dann müsste man das sauber nachweisen müssen / können. Bei mir baumelt bei keinem Fahrzeug irgendein Zettel im Motorraum rum!

Daher: bitte eine glaubwürdige Quelle dazu.

 

Ansonsten bitte zurück zum Thema und die persönlichen Angriffe hier unterlassen!

 

 

Sorry, aber wenn ich schon so eine URL lese ...

Ich zähle jetzt vorsichtshalber nicht meine ganzen Prüfberichte. Aber offensichtlich bin ich dann ja nur mit Riesenglück noch nie durchgefallen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

können auch Aufkleber an der B Säule sein...

mit meiner Aussage "Luft/Wasser" meinte ich, dass sobald Luft im System auch Wasser/Feuchtigkeit ins System kommt... ist "nur" Wasser im System merkt man es nicht... logisch...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich staune grad, wie (Verkehrs-)Rechtsanwälte an ihren Fahrzeugen die Bremsen entlüften, nachdem sie vorher die Bremsflüssigkeit getauscht haben:

Zitat Beginn aus Dokument "Bremsflüssigkeit", KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ:

"Denn nur mit dem Austausch der Flüssigkeit ist es nicht getan, im Anschluss daran müssen die Bremsen entlüftet werden, damit vorhandene Luft aus den Leitungen entweicht und restliche alte Bremsflüssigkeit ausläuft. Dies geschieht durch das gleichzeitige Betätigen des Bremspedals und das Öffnen des Bremsventils – hierfür müssen mindestens zwei Personen “Hand anlegen”. Ist das Bremspedal komplett durchgedrückt, kann das Ventil wieder verschlossen werden – und die Bremsen sind entlüftet. Nach dem Entlüften der Bremsen muss das Bremspedal etwa 20 bis 30 Mal durchgetreten werden, um die neue Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen zu pressen."

Zitat Ende

 

Na dann presst mal schön...

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch solche Aufkleber sind nicht verpflichtend. Gibts auch an meinen Fahrzeugen nicht. 

Link zu diesem Kommentar

sagt ja auch keiner dass es verpflichtend ist... trotzdem ist es weit verbreitet und für den Prüfer im Zweifel ein Anhaltspunkt... aber ich gebe an dieser Stelle auf... war eine interessante Debatte... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hm, ok. Das war dann vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt ...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es und nicht anders.

 

Meine Meinung dazu habe ich an anderer Stelle schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Interessehalber, wann wurde denn das Intervall verkürzt? Letztes Jahr beim zweijährigen ersten Service hat die Werkstatt nix gemacht oder gesagt oder gefragt, jetzt beim dreijährigen haben sie es von vornherein eingeplant gehabt und ohne weiteren Kommentar gemacht.

 

Dank & VG

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mit Wechsel von 6D Temp auf 6D. Dann kam ja auch das 15.00er Ölwechselintervall.

 

Ein andere großer Automobilhersteller schreibt übrigens zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel auf der Homepage  folgendes:

Zitat: 

"Prüfung der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (bei Bedarf wechseln) oder, wenn das Fahrzeug zum Ziehen eines Anhängers verwendet wird, Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre."

 

Hier wird also nicht pauschal gewechselt, sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    koni12345 Kellogs84 BulliBusFamily bin_ford4000 Fabs_t6 Adiotastic ppschmitz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.