Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten

Empfohlene Beiträge

Mein Cali wird vier Jahre alt. Deshalb habe ich in einem großen VW Nutzfahrzeugzentrum, wo man mit der U-Bahnlinie U1 hinfahren und an der Haltestelle "Stadtgrenze" aussteigt die Inspektion beauftragt.

Den Ölwechsel konnte ich von der Liste streichen, weil ich das vorher bei McOil für €120.- bereits erledigt hatte.

Den Innenraumfilter hatte ich auch gestrichen. Den kaufe ich mir für ca. €15,- selbst. Der Tausch geht schnell und einfach.

Letztendlich wurden Bremsflüssigkeit und Haldex-Öl gewechselt und das Schiebefenster gereinigt und dann noch das übliche "einmal um das Auto herum laufen"

Die Batterien wurden geprüft und sind nach vier Jahren noch gut:

Aufbaubatterie 401A

Starterbatterie 352A

Auf der Rechnung standen letztendlich €482,65.

Der Serviceplan sieht wie folgt aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo @snipy

Hast du deine Anhängerkupplung zuhause gelassen oder hat der Azubi sie wirklich nicht gefunden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anhängerkupplung ist im Staufach hinten links beim Rücklicht. Dort habe ich noch mehr Zeug hineingestopft, so dass es mir so lieber ist, wenn man dort nicht herumkramt.

Ich finde es auch lustig, dass man die Haltbarkeit meines Pannensets prüfen will, obwohl ich ein Ersatzrad nachgerüstet habe.

Bearbeitet von snipy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich fand es lustig (der Serviceberater weniger), dass das Signalhorn mit i.O. abgehakt war obwohl die Sicherung defekt war und es nicht funktionierte.

T2-Fahrer

Wie sorgfältig die Prüfungen tatsächlich durchgeführt wurden, kann man anhand der abgehakten Liste nicht feststellen.

Deshalb hatte ich das auch so formuliert:

Die ziehen sich halt den Wartungsplan anhand der FIN direkt bei VW. Und wenn in der Verbauliste kein E-Rad sondern Pannenset, wird auch nur stumpf das geprüft. Habe ich selber auch schon mehrfach genauso erlebt. Falls die Jungs in der Werkstatt was drauf haben, prüfen sie das E-Rad trotzdem und vermerken es ebenfalls händisch auf dem Laufzettel, aber das ist die große Ausnahme. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 139 Mitgliedern gesehen

nick0297jan FreeDriver Emmental ISbaer MrHomn golf62 Endamt Chanel happymac Nero3 Rolltogether Matts Almroad Calilover6.1 tonitest kajakcamper truebulli yps77 AP2020 fringo Bluescreen Reno66 JanKorsika miti11 snipy GER193 Mitmog jimmirain ppschmitz T2-Fahrer DieselZugvogel dedetto Calimaso ommelt Californiger p.eter exCEer JoFe chruesi CaliOvali fossilium danshred donneahi Sillo CherryBuzz Keinbaum calimerlin knuffle Go321 sb00 vieuxmotard Adddi Ecomo Palmer01 oceanfrank Tim_Jochen Zille RoLee Mario2u TheGoldenState schmad patseeu classicline2009 DonPellegrino reiseduo BulliSuse Wolle27 Robsen Haens Sampo -michaR- bruece-lee dihego76 DaniB77 Cadde Beachmark voelligahnungslos DaxFux Bullidriver123 MaLachML Multi_68 Unbekannter motorpsycho Benno_R Bulli53 danbenboss Dieselschnüffler Wurstblinker MartinR noma_T Califanontour AlexClimber Kellogs84 Calicorn Sofasurfer jrohh MUC_Cali Guggerl oesi2 Thosch +39 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.