Zum Inhalt springen

Heizungsschlauch für das Aufstelldach T6.1


Heiko_W

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sieht gut aus Heiko!

Ich werde mir das dann mal am Polarkreis anschauen! 

Selber habe ich den Bausatz von Calitop, funktioniert bisher auch, ist aber etwas spraddelig. Deine Lösung sieht stabiler aus.

 

VG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Johannes,

an der Lodge hat der Bausatz dann auch schon eine Woche Testphase hinter sich 🙂 Wir freuen uns sehr Euch dann wieder zu sehen.

 

Viele Grüße aus Hamburg

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super gelöst und erspart mir sehr viel Zeit, wollte auch sowas in der Art drucken. Ich habe nur noch einen Fühler im unteren Teil testweise verbaut um den Lüfter abzuschalten sobald keine warme Luft mehr kommt. Ohne Fühler  hatten wir das Problem das der Lüfter dauerhaft gelaufen ist und auch kalte Luft nach oben geblasen hat, was meinen Kids nicht gefallen hat. Ansonsten echt super gemacht.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

das mit dem Fühler ist auch eine gute Idee, muss ich nach dem "alten Schweden" mal weiter drüber nachdenken. Vorher wird das jetzt nicht mehr 🙂

 

Viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

 

sehr Interessante Konstruktion. Gibt es denn schon erste Erfahrungen damit? Ich würde auch vermuten, dass dein Oberstübchen damit deutlich wärmer ausfällt als das Erdgeschoss. Bei uns deckt der Anschlußstutzen nur ca. die Hälfte des Gitters ab und das ist auch ohne Lüfter schon spürbar unterschiedlich warm.

 

Den Schlauch könntest du noch etwas einkürzen und einmal zwischen Gurt und B-Säule durchführen. Dann ist er auf dem Beifahrersitz nicht so im Weg und läßt sich leichter verstauen. Unser war anfänglich ebenfalls zu lang und wird bei Gelegenheit noch weitere 20 cm verlieren.

 

Bei deiner oberen Befestigung würde ich mich um die Kunststoffschiene vom Rollo sorgen. Falls mal jemand oben gegen den Halter rammelt oder mit dem Bettzeug hängen bleibt. Ich habe mich da nicht so richtig rangetraut. Wir hängen das Ende vom Schlauch (ohne Lüfter) einfach mit einem langen Straps an die Ösen im Dach, so das der Schlauch etwa Höhe Matratze endet. Das geht bei unserem mechanischen Dach natürlich einfacher aber du hast ja die große Frontöffnung und da bieten sich die Reißverschlüsse förmlich dafür an. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Frank,

die große Testphase startet ab nächster Woche bei der "alter Schwede" Tour. Der Schlauch liegt/hängt so da für das Foto damit man alles sehen kann. Das mit der Länge des Schlauches sehe ich nicht als Problem, aber wenn es sich zeigt, dass kürzer besser ist, ist das ja kein Problem zu kürzen. Unten ist beim testen gut warme Luft gekommen. Sollte das nicht in Schweden reichen, haben wir ja noch eine elektrische 😉 Und das Bettzeug kommt ja zuerst nach oben und dann wird der Schlauch angebracht. Da sehe ich auch kein Problem, aber auch da, wird man sehen.

Gruß

Heiko 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wird schon reichen. Die Heizung hat ja ganz ordentlich Leistung. Eventuell wird es dann halt oben zu warm aber auch das kann man durch Lüften kompensieren. Versuch macht klug.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

mein Sohn hat für den unteren Adapter eine neue Version erstellt. Bei der ersten Version konnte es passieren, dass der Adapter aus dem Heizungsgitter rutscht. Die neue Version hat jetzt zusätzliche Haltepunkte bekommen. Die Adapter sind weiterhin unter dem Link  für jeden kostenfrei zum Download verfügbar. Über ein "Like" dort würde er sich sehr freuen 🙂 . Wer möchte, kann Ihm natürlich auch gerne ein Spezi oder so ausgeben über  

@Teilnehmer am "alten Schweden 7.0": Sollte jemand gerne die Adapter haben, hat aber keinen Drucker, wäre mein Sohn bereit da zu unterstützen. Da der Druck doch einige Zeit in Anspruch nimmt, müsste man sehen wie viele er schafft. Es ist sein Hobby, er will damit kein Geld verdienen. Es würden nur die Materialkosten anfallen. Bei Bedarf gerne eine PN 

 

Viele Grüße aus Hamburg

Heiko 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich bin zwar noch "Sommercamper" aber die Idee ist Klasse und ich denke irgendwann werde ich mal soetwas "nachbasteln" bräuchtre nur noch eine 3D Drucker...

Ich sag mal vielen Dank das du die Infos gerne hier mit anderen teilst und zur Verfügung stellst

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die eine Hälfte der Lamellen nach unten, die andere Hälfte nach oben ausgerichtet...........😊

 

Auch beim nicht gedrehten Gitter steigz die warme Luft letztlich nach oben.

Wie kräftig die aus dem Gitter bläst und ob sie Warme Luft tatsächlich bis zum Ansauggitter in der Trittstufe Kommt weiß ich nicht. Scheint aber so zu sein.

 

Der Fachmann sagt

"Es saugt und bläst der Heinzelmann -

 

wo Mutti sonst nur blasen kann...........🙂

 

(Wäre jetzt 100 geworden)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich finde klasse was dein Sohn da gemacht hat. Würde er mir vielleicht den untern Adapter drucken? Ich komme auch aus Hamburg und bin mit meiner Lösung einfach nicht zufrieden. Natürlich soll er das bezahlt bekommen!

Würde mich freuen wenn er die Zeit und Muse hat.

 

LG Silvio

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Silvio,

ich hatte Dir eine PN gesendet, aber so wie es aussieht, hast Du diese nicht gelesen. Also der Adapter wäre fertig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe mir den Schlauch nun auch drucken lassen.

Test erfolgt noch diese Woche.

Möchte aber schon mal vorab sagen, dass ich es unglaublich toll finde, dass Du/Dein Sohn seine Arbeit hier der Allgemeinheit für umsonst zur Verfügung stellt. 
Ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich 😃

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo, 

auch ich habe mir nun auch die Teile modifiziert, erweitert und gedruckt. Heiko sage bitte deinem Sohn danke.

Er ist nun passend für den Bajonettanschluss oben und unten am Schlafboard und wird einfach draufgedreht, zusätzlich habe ich ein gerades Zwischenstück gebraucht um etwas höher zu kommen, denke die Bilder sind selbsterklärend. Muss mir jetzt nur noch eine passende Stelle für den Temperaturfühler suchen damit der Lüfter aufhört zu laufen wenn die Heizung aus ist....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobi550,

hoffe der Test war erfolgreich. Uns hat der Schlauch letztes Jahr beim "alten Schweden" gute Dienste geleistet. Falls Du es noch nicht gemacht hast und meinem Sohn Alex selber danken möchtest, über ein "like" auf https://www.printables.com/model/383081-heating-system-for-vw-t61-california-ocean freut er sich. Kann man aber leider nur, wenn man dort ein Benutzerkonto hat. Und/oder man gibt im ein "Kaffee oder Spezi" auf 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 aus. Alles natürlich freiwillig, er macht es ja aus Spaß daran, und weil sein Alter Herr sowas brauchte 😉

 

Viele Grüße

Heiko

Hallo Amnes,

das sieht richtig gut aus. Würde mich interessieren was Du zur Nutzung des Lüfters sagst. Wir haben den Lüfter nur ein oder zwei mal eingeschaltet. Es war uns immer genug Wärme oben ohne das der Lüfter lief und das auch bei - 20 grad beim "alten Schweden 2023".

Ich sage gene Alex danke von Dir. Wenn Du es noch mal persönlich machen möchtest, über ein "like" auf https://www.printables.com/model/383081-heating-system-for-vw-t61-california-ocean freut er sich immer. Kann man aber leider nur, wenn man dort ein Benutzerkonto hat. Und/oder man gibt im ein "Kaffee oder Spezi" auf https://www.buymeacoffee.com/tinuvion aus. Alles natürlich freiwillig.

Viele Grüße aus Hamburg

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    mTwo trogganon Houndling hexle Tango_0 Fire-Bulli henkelmeier milledriver Dandy676 Anja82 mampfred Waidlinger Adddi HAC985 Parkausweis The_Chavez Kathi85 oli-99 BeanzOnTour bottom-aeronaut si-mone-mone AdrianEtt toulouse Hanno toto_2 Hannes301 hp777 gekatx Toby-e36 ninuki85 f.hien sardeg MrMitch78 Callion Sanne70 GECO Valotini Heiko_W Scholle Gussch vivi0211 Manni87 eaglemountain Jimbom Buana Ecomo Mrtakiby pepeso co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.