Zum Inhalt springen

Heizungsschlauch für das Aufstelldach T6.1


Heiko_W

Empfohlene Beiträge

Moin,

es gibt ja hier schon die einen oder anderen Ideen einen Heizungsschlauch für das Aufstelldach des T6 bzw. T 6.1 selber zu bauen. Mein Sohn hat sich auch mal für mich daran gemacht, und ich finde eine schöne Lösung erstellt.

 

Wem die Lösung gefällt und nachdrucken will, unter folgenden Link ist das gesamte Projekt beschrieben und die 3D Druckdateien zum Download bereitgestellt.

 

https://www.printables.com/model/383081-heating-system-for-vw-t61-california-ocean

 

-5399851387153663276_121.jpg

-5399851387153663277_121.jpg

-5399851387153663278_121.jpg

-5399851387153663279_121.jpg

-5399851387153663281_121.jpg

-5399851387153663282_121.jpg

Bearbeitet von Heiko_W
Link zu diesem Kommentar

Chic und gut gelöst! ist der Lüfter zum Schlafen zu laut bzw. kommt auch ohne warme Luft oben an? 

Link zu diesem Kommentar

Moin, der Lüfter hat drei Stufen. Auf Stufe eins ist er recht leise. Die ersten Tests hatte ich ohne Lüfter gemacht, da kommt auch gut warme Luft oben raus. Da ich aber den Lüfter schon gekauft hatte und dadurch die Luft doch noch etwas mehr zirkuliert haben wir ihn mit verarbeitet. Aber wie gesagt, ich finde es geht auch ohne. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, sieht gut aus 👍. Warum deckt der Adapter am Heizungsausgang nur ca. 70% der Fläche ab? Geht dadurch nicht Leistung für‘s Dach flöten oder ist das bewusst so gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Man braucht auch unten etwas Wärme...Ausserdem muss def Adapter ja eingesetzt und verschoben werden, jedenfalls der welchen ich habe (Caliheat) und das braucht etwas Spielraum.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, es ist durch MarBo eigentlich schon beantwortet 🙂 es soll auch unten warme Luft ausströmen. Da auch unten geschlafen wird soll es dort ja nicht kalt werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

Deshalb auch die Lösung an dem seitlichen Auslass. Da wo keiner genau weiss warum die Luft den Sitzkasten erwärmt🙄

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So bleibt der andere kompl. Frei und kann den Bulli unten kompl. erwärmen😉

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Dirk, der Ausströmer hinten bei der Sitzbank ist nicht durch die Luftstandheizung bedient, da strömt nur warme Luft während der Fahrt aus, Heizung durch den Kühlwasserkreislauf und die Klimatisierung.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, 

 

welcher Ausströmer wo🤔

Den, den ich meine ist der neben dem Beifahrersitz. 

 

Grüße 

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar

Du solltest mal in deinem T6 nachschauen wieviel Ausströmer dort sind. 

Dort befinden sich 2. Einer wie oben weiter beschrieben, wo das Caliheat dingsda angebracht wird (der 90° Ausströmer der in der B Säule ist) und der andere etwas weiter vorne in der B Säule. 

 

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Chapeau!

Tolles Design und klasse Lösung.

Jetzt habe ich endlich einen Grund mir einen 3d Drucker zu kaufen.

Danke dafür

Stocki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ob es sinnvoll ist dort die Warmluft abzunehmen habe ich auch kurz überlegt. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Der kleinere Auslass strömt in den Beifahrerfußraum. Dort sitzt auch der Sensor der LZH. Das Gitter ist zwar etwas falsch angebaut, da die gesamte warme Luft direkt in den Fußraum und damit zum Sensor bläst. Wenn das Gitta aber gedreht wird, dann strömt die Warme Luft nicht direkt zum Sensor und die LZH regelt viel besser. Wenn der Auslass "zugemacht" wird, dann wird es im vorderen Bereich (Beifahrerseite) überhaupt nicht mehr richtig warm und der Sensor regelt nicht mehr. Daher habe ich mich dagegen entschieden dort die Warmluft abzunehmen.

 

Viele Grüße

Heiko 

Link zu diesem Kommentar

Moin Heiko, 

 

genau aus dem Grund nehme ich da die Luft ab. Wenn der Auslass gedreht ist, kann der Fussraum nicht warm werden. Warme Luft steigt nach oben. Wenn er nicht gedreht ist, kann kein Wärme Luft in den Fussraum gelangen. Die blässt direkt auf die Seitenverkleidung vom Sitz. 

Ein weiterer Vorteil ist, daß beim T6 die Standheizung in Stufe 1 auch durchläuft. 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dirk,

erst einmal Danke für den Hinweis dass warme Luft nach oben steigt 😉 Da scheinen wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Beim T6.1 bläst die Luft ohne gedrehtes Gitter direkt in den Fußraum bzw. Einstieg und nicht gegen die Seitenverkleidung vom Sitz , sodass die warme Luft den Sensor einen viel wärmeren Innenraum vorgaukelt als er wirklich ist. Dreht man das Gitter, und natürlich geht die warme Luft dann nach oben, wo auch sonst hin. aber der Rückstau der Warme bewirkt, dass auch nach einer gewissen Zeit der Bereich beim Sensor warm wird. Also das ist jetzt keine Theorie, sondern getestet und für besser befunden. Ich sage ja nicht, dass ist die Ideallösung. Wenn man es ganz richtig machen will, dann muss man das Gitter neu drucken um die ideale Wirkung zu erhalten.

Grüß

Heiko  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    mTwo trogganon Houndling hexle Tango_0 Fire-Bulli henkelmeier milledriver Dandy676 Anja82 mampfred Waidlinger Adddi HAC985 Parkausweis The_Chavez Kathi85 oli-99 BeanzOnTour bottom-aeronaut si-mone-mone AdrianEtt toulouse Hanno toto_2 Hannes301 hp777 gekatx Toby-e36 ninuki85 f.hien sardeg MrMitch78 Callion Sanne70 GECO Valotini Heiko_W Scholle Gussch vivi0211 Manni87 eaglemountain Jimbom Buana Ecomo Mrtakiby pepeso co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.