Zum Inhalt springen

Risse in Trittstufenbeleuchtung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke nein. Die Basis ist bei allen gleich. Die Kappen sind komplett silbern lackiert und dann wird der entsprechende Schriftzug gelasert oder was auch immer. Zu Beginn des T5 konnte man sich da sogar individuelle Schriftzüge herstellen lassen.

An verschiedene Lieferanten glaube ich auch nicht. Dann hätte ich 2013 und 2020 jeweils den "Guten" erwischt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich hoffe die Zubehörteile lesen hier mit. Die haben ja noch ganz andere Möglichkeiten und könnten das mit Sicherheit günstiger anbieten als VW, zumal wir ja nicht die ganze Leuchte, sondern nur die Blende bräuchten. Ok, der Schriftzug ist wohl eine eingetragene Marke, da geht es dann wohl wieder um rechtliche Fragen. Aber von mir aus könnte da auch was anderes draufstehen oder einfach nur Licht ohne Schriftzug hauptsächlich die Qualität stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ja das fände ich auch am besten. Ein qualitativ ansprechender "Deckel" ganz ohne Schriftzug.

Link zu diesem Kommentar

Hi Männer,

 

 

wozu die Suche nach diesen Lampen. Neue Lampen samt Leuchtmittel sind unnötig, kauft Euch lieber Steaks, Sekt o.ä für das Geld, da habt ihr was davon.

 

Bei mir war auch eine gebrochen schon kurz nach Übernahme bemerkt. Ich gehe davon aus, dass jemand beim Händler vorher drauf gestiefelt ist, da ich diese Risse bei der Heimfahrt von demselben schon bemerkte und der Bus bei dem einige Zeit in der Ausstellung gestanden hatte.

 

Habe das Lämpchen ausgebaut, geht einfach mit einem breiten Gegenstand. Habe glaube ich einen 8er Schraubendreher oder Mantelheber fürs Fahrrad vorsichtig angesetzt und plopp hing der am Nerv. Diesen abgestöpselt und den Bruch mit Kleber geklebt. Nach Aushärtung den unschönen schwarzen Spalt mit Silberfarbe, die ich als Modellfarbe hatte, geschönt und gut war es.  Hält nun seit 09.19 und 35tkm.

War weniger Aufwand als zum Maiestro zu gurken, um den zu beschäftigen und die Karre wieder abzuholen.

Das Teil ist aber schon sehr filigran und mir scheint auch aus einem ungeeigneten Kunststoff  gefertigt. Einen Tritt hält das keinesfalls aus, da sollte man schon vorsichtig beim Einsteigen sein. Weiß nicht, ob der Trapo das auch hat, wenn ich da an gestiefelte Baustellenjungs denke, dann sind diese Funzeln sofort hin. 

 

Auf die unweigerliche Frage nach dem Kleber antwortend:

Ich weiß es definitiv nicht mehr. Normalerweise nehme ich dazu aus meinem Fundus aber Endfest 2000 oder Repair Plus. Auf keinen Fall irgendwelche Plastik oder gar Kautschukklebstoffe, wie Pattex, Alleskleber, Technikoll o.ä.

Zur Versilberung geht auch ein Edding.

 

Sieht aktuell so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier auf der Nahaufnahme sind die alten Brüche hinterleuchtet wieder zu sehen. Wenn es mich stören würde käme noch einmal Farbe zum Einsatz. Wenn man einsteigt, ist absolut nichts zu sehen.

 

Das kann jeder bewerkstelligen, der 3 linke Daumen meint zu haben. Eine exakte Arbeitsweise ist Voraussetzung und die Kleberei sollte außerhalb des Bullis gemacht werden. Also nix zwischen Tagesschau und Wetterkarte mal eben. Das wird nix. Ein paar Wäscheklammern oder Schraubstock zum Fixieren während der aushärtet sollte auch vorhanden sein. 

 

Gut kleb!

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, mich hat es auch erwischt. Die Trittstufenbeleuchtung ist ohne besondere Belastung einfach gerissen. Bei meinem T5 haben sie bei mir 12 Jahre gehalten und sind auch bei dem Nacheigentümer 5 Jahre weiter ohne Schaden. Kleben werde ich sie nicht, das gefällt mir nicht. Bin gespannt, was sie jetzt kosten. Mein Bully ist Baujahr 2018 (angemeldet Januar 2019), dann ist er Modelljahr 2019??? oder 2018???. Es sieht so aus, als wenn er schon LED -Leuchten hat(4 kleine „Birnchen in Reihe)

Freundliche Grüße 

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange es ein T6 und kein T6.1 ist, ist es egal ob 2018 oder 2019...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder in )

 

Bis einschließlich T6 sind es ab Werk 4 Glühlampen. Es sei denn Du hast sie selbst gegen LEDs im passenden Format getauscht.

Ich würde jetzt trotzdem gleich die originalen kaufen. Preislich nimmt sich das nichts. Die sind ab Werk mit LED. Allerdings haben die einen anderen Anschlussstecker. Entweder änderst das Gegenstück am Auto oder nimmst einen kleinen Adapter dazu.

(Es gibt die alte und neue Version der Leuchten jeweils mit unterschiedliche Schriftzügen)

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik, vielen Dank für die schnelle Antwort

zu 1.

Als ich den Preis sah hatte ich mich schon gefreut. Dann sah ich das es nicht der Californiaschriftzug war. Und nur der kommt für mich in Frage.

zu 2.

Schade, auf den ersten Blick sah es wie eine kurze LED–Leiste der ersten Generation aus. So kleine Glühlampen habe ich auch noch nicht gesehen. Außerdem habe ich bereits oben im Aufstelldach, in der Küchenzeile und hinten hinter der Rücksitzbank LED–Leisten.

zu 3.

Habe ich nicht.

zu 4.

Habe ich vor.

zu 5.

Ich werde wohl einen Adapter nehmen. Es sei denn, die Adapter sind zu locker, zu teuer, oder nicht zu bekommen.

zu 6.

Wenn mir die neuen nicht gefallen, bleibt es bei den alten. Unterschiedliche Versionen in der Schiebetür und vorne in den beiden Türen möchte ich aber auch nicht. Im Forum wurde darüber berichtet, dass es die Beleuchtung nicht einzeln sondern nur im Dreier– Set gäbe. Bei der alten Version hätte ich den Vorteil, dass ich noch zwei Ersatzleuchten hätte. Mal sehen.

 

Vielen Dank noch einmal für die Tipps

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Die gibt es mittlerweile von Kufatec. Den Preis finde ich überzogen. Ich hatte meine damals selbst gebaut, bei Interesse -> PN

 

Also die Preise sind leider immer nur für eine Leuchte, nicht für ein 3er-Set. Sie sind also immer einzeln erhältlich (beim T6.1 gibt es diese Leuchten auch nur noch an den Schiebetüren).

Und der California-Schriftzug ist leider auch etwas anders ausgeführt (siehe Fotos).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eric,

meinst du diese hier?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

30 Euro ist wirklich überzogen. Das ist mir zu teuer! Danke für dein Angebot.

 

Ich werde wohl bei der alten Leuchte bleiben. Der alte Schriftzug gefällt mir besser. Danke für die Bilder.
LG aus dem (jetzt) sonnigen Münsterland 

Kiepenkerl

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eric,

ich habe mir die alte Leuchte mit den alten Glühbirnen gekauft, weil sie mir besser gefallen und ich auch nicht in der Trittstufe der Schiebetür eine andere Version haben wollte als in den Trittstufen von Fahrer- und Beifahretür. 30,94€ pro Leuchte ist schon teuer genug. Aber gleich drei von der Sorte nur um die gleiche Optik zu haben sowie zusätzlich noch drei Adapter von Kufatec a 30 €  für die T6.1 LED-Leuchten sprengt jeden Rahmen der Vernunft. 

Für den Umbau der drei Trittstufenleuchten auf LED habe ich eine günstigere Alternative gefunden.

Bei  habe ich LED- Birnen gefunden, die in die alten Fassungen passen. 13,99€ für insgesamt 12 LED-Birnen, also für alle drei Trittstufenleuchten.

Für alle T5-und T6-Fahrer, die ihre Trittstufen auf LED umrüsten wollen, habe ich mein Vorgehen bebildert. Zum Ausbau der Leuchte setzt man an der linken Seite mit einem spitzen Schraubenzieher an und hebelt sie nach rechts aus der Verkleidung raus, wo die Leuchte mit einer Metallklammer eingeklemmt ist.(Siehe Foto 1)

Um die alten Glühbirnen auszubauen, muss zuerst der silberne Deckel mit dem California-Schriftzug und die durchsichtige Abdeckung abgehebelt werden. (Siehe Foto 2). Dabei muss an vier verschiedenen Stellen Plastiknasen eingedrückt werden (Siehe Foto3 schwarze Pfeile)

Mit einer Spitzzange kann man nun vorsichtig die alten Glühbirnen nach oben abziehen und die neuen LED-Birnen von oben eindrücken. (Siehe Foto 4) Wer wie ich beim Rausziehen der alten Glühbirnen nicht vorsichtig genug ist und ein Birne beim Rausziehen zerbricht, darf die schwarze Trägerleiste der Birnen nach unten rausheben. Dabei muss man wieder an vier Stellen Plastiknasen eindrücken. ( Siehe Foto 3 rote Pfeile). Wenn alle vier LED-Birnen eingebaut sind, zuerst kontrollieren, ob alle auch wirklich angehen. Sollte eine nicht brennen, rausziehen, einmal um 180 Grad drehen und wieder einsetzen. Wenn alle LEDs brennen, Leuchte zusammenbauen und einbauen.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kiepenkerl
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Danke für die Doku. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sowas hatte ich vorher auch. Allerdings hatten die Dinger bei mir kein langes Leben und min. 1 pro Leuchte ist nach kurzer Zeit ausgestiegen. Das hat mich dann direkt zu den Originalen getrieben...

Aber vielleicht hatte ich eine schlechte Charge erwischt. Die Kufatec-Adapter gab es damals noch nicht. Ich habe die einfach selbstgebaut ...

 

 

Das ist eigentlich nicht nötig, weil ...

 

 

... man so prima an die Leuchtmittel kommt. Außerdem: wenn hier irgendwas abbricht, ist es wenigstens nicht im Sichtbereich der Leuchte.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Enjoy Schlingi MikeMW caliclimber fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.