Zum Inhalt springen

Risse in Trittstufenbeleuchtung


Empfohlene Beiträge

Wäre doch gelacht wenn es im Cali nicht noch irgendeine Lücke geben würde, die man mit Zubehör zu Geld machen könnte. 😉

 

Hier nur eine kleine Anregung von mir an alle geschäftstüchtigen Entwickler: Schaut Euch mal die Einstiegsleuchten an. Die bekommen schnell Risse ohne dass man weiß warum. VW verkauft nur die ganze Lampe für ca. 35 Euro pro Stück! Klar, die müssen ja auch von irgendwas leben und Kundenservice wird eh überbewertet, gerade bei so einem günstigen Produkt wie dem Cali. Über eine wertigere, stabilere und vor allem günstigere Lösung würde ich mich sehr freuen und sogar mein Portmonnaie öffnen. 😉

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider habe ich gerade keine Fotos davon, gab hier auch schon andere Fälle und auch ein Youtube Video zu dem Tausch der Leuchten.

 

Bei unserem Cali haben wirklich alle drei einen Riss und wir können uns bei keinem erklären, wie und wann der Riss entstanden sein könnte. Sehr ärgelich, weil wir mit unseren Cali sehr pfleglich umgehen. Ich vermute als Ursache aber auch Temperaturschwankungen die zu Spannungsrissen führen können. Ja und wenn man nur die Blende neu kaufen will wird man von VW mal wieder abgezogen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

@Borni1977 und @radlrob

Danke. Ja, beim Ausbau bekommt man die gut kaputt. Ich war da auch mehrfach dran. Meine sind immer heile geblieben. Aber einen besonders robusten Eindruck machen sie nicht, das stimmt. Gerade dort im Fussbereich sollten sie eigentlich einiges aushalten können. Das finde ich eigentlich schlimmer als die Tatsache, dass die Blende nicht einzeln erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe nie versucht die Einstiegsleuchten auszubauen. Weiß wirklich nicht wie die Risse entstanden sind. Da ich penibel bin, würde ich die Leuchten gerne erneuern. Wie gesagt, VW verlangt 35 Euro pro Lampe. Ein Witz! Dann bleibt aber die Angst, dass sie bald wieder kaputt sind und ich wieder nicht weiß wie es passiert ist. Könnte die Umrüstung auf LED helfen, damit die Lampen nicht so heiß werden. Wobei, Risse entstehen eher bei zu viel Kälte, oder?

 

Wäre wirklich schön wenn die Zubehör-Anbieter diese Problem erkennen und eine hochwertigere Lösung anbieten könnten. Die Kiste, die meine Trittstufe blockiert, brauche ich zumindest nicht. Dann lieber eins der Schuhregale.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Meine sind auf LED umgerüstet und ich bin mir sicher, sie heile raus und auch wieder rein bekommen zu haben. Ich habs einfach auf meine Frau geschoben und sie in einem unverhältnismäßig schroffen Tonfall zu mehr Umsicht aufgefordert. 🤷‍♂️

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Also die LED-Teile vom T6.1 kommen mir tatsächlich bissl stabiler vor. Kann aber sein, dass es daran liegt, dass hinten der Einsatz für das Glühobst entfallen ist. Vielleicht hängt es doch mit den Temperaturwechseln zusammen. Ich hatte bei mir die Leuchtdauer relativ schnell auf nur wenige Sekunden eingestellt. War eigentlich zum Strom sparen gedacht. Aber es wäre auch denkbar, dass es den Temperaturhaushalt gut kontrolliert.
Die LED-Lampen haben dann aber andere Stecker. Ich hab mir dafür Adapter gebaut, so wegen P‘n‘P.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir der gleiche Schaden an allen drei Leuchten. Ist echt schade das es diese Kappen nicht zu kaufen gibt. Das wäre wirklich als 3D schnell zu realisieren. Ich schaue ab und mal auf den gängigen Druckseiten aber bisher ist da leider noch keine Datei. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen 3D Drucker hier stehen. Aber der bringt nicht die Qualität, als dass man damit vernünftige Alternativen zum Original drucken könnte. Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für @AliasX? Wobei mir persönlich ein Frästeil am liebsten wäre. Aluminium, eloxiert.

 

Sollen wir das Leuchtenthema mal vom Stufentrittthema hier in einen eigenen Thread separieren? 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit den Drucken ist so eine Sache. Ein Freund hat mir schon viel gedruckt und bisher war die Qualität sehr gut. Selbst den Cali Head konnte er  drucken. 
 

Aus Aluminium wäre schon mega. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das wäre gut, wenn wir hierzu ein Thema machen könnten. Ich denke hier würden sich noch weitere finden, die die gleiche Problematik wie wir haben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich kennen viele von Euch auch das Problem, dass die Blenden der Trittstufenbeleuchtung mit der Zeit Risse bekommen. Mit der Zeit deshalb, weil wir bei unserem 2019er T6 California Ocean irgendwann festgestellt haben, dass alle drei Trittstufenbeleuchtungen Risse hatten. Bei keinem einzigen können wir uns erklären wie er entstanden ist. Kann es sein, dass die Dinger empfindlich auf Umwelteinflüsse (Kälte, Hitze etc.) reagieren? Wenn dem so sein sollte, ist es wieder mal ein Armutszeugnis für VW. Wie lange wird der California jetzt schon mit diesen Trittstufenbeleuchtungen produziert?Jetzt ist es ja so, dass man z.B. bei einem Billy Regal einfach zu Ikea fährt und Ersatzteile günstig, teilweise sogar geschenkt bekommt. Auch Aldi ist bei sowas sehr kulant. Bei VW ist das anders. Wahrscheinlich sind die Gewinnmargen so eines 75 TEUR Fahrzeuges einfach zu klein, um dem Kunden so etwas wie Service zu bieten. Die Blende wird einzeln gar nicht erst angeboten. Stattdessen kann man die ganze Leuchte für 35 Euro pro Stück erwerben. Macht 105 Euro für drei neue Leuchten, übrigens noch mit Halogentechnik statt LED. Guten Morgen im 21. Jahrhundert VW!  Und wenn ich mich dazu durchringe, für 105 Euro die Dinger selber auzutauschen (der Freundliche wechselt mir die Dinger wahrscheinlich nicht mal kostenlos) weiß ich ja nicht, wann die Dinger wieder Risse bekommen. VW verbaut schlechte Qualität und der Kunde muss das bezahlen,aber das kennen wir ja schon von VW. Ein Witz gerade deshalb weil die Dinger ja vor allem die Funktion eines optischen Highlights haben sollen. Ein gutes anderes Beispiel sind die Gummipuffer an den Herdgittern. Die kosten bei VW pro Stück, nicht pro 100 Stück Tüte, 8 Euro!!! Danke VW für nichts!

 

Meine Fragen an Euch sind daher: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Einstiegsleuchten gemacht und speziell an alle handwerklich begabten, vielleicht mit 3D-Drucker, wäre es möglich und wirtschaftlich sinnvoll diese Blenden herzustellen? 

 

Und an alle Zubehörhrersteller die hier mitlesen, statt der 47. Stauramlösung für einen bisher "ungenutzten" Winkel, könntet Ihr Euch gerne dieses Problems annehmen. Bei ansprechender Optik zu einem fairen Preis würde ich gleich welche bestellen. 😉

 

Und alle alle Admins, der erste Beitrag stammt von mir aus einem anderen Thread und könnte hier nur verwirren. Keine Ahnung wie der hier reingekommen ist. Könntet Ihr den bitte wieder entfernen? Danke!

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Hallo Borni1977,

 

ich hatte ja eben bereits mit dir geschrieben. Ich habe auch alle drei Leuchten gerissen. War beim Kauf als gebrauchter schon so. 
 

Ich habe bisher nichts an Zubehör bekommen. Neue Leuchten sind ja Quatsch, die gesamte Technik dahinter funktioniert ja. Die LED Birnen kann man austauschen in verschieden Farben aber die Blende gibt es nicht einzeln nach meinen Wissen. 
 

ich habe die Blenden geklebt, sieht natürlich nicht schön aus wenn der Rest gepflegt ist.

 

3D Druck könnte gehen, wenn sich da einer rantraut. Bin gespannt ob hier eine Lösung gefunden werden kann. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie liest sich der gesamte Thread seltsam. Die ersten Beiträge stammen aus einem anderen Thread. Dann habe einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet und die Einleitug dazu erscheint hier erst nach den ersten Beiträgen die aus dem anderen Thema stammen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur zur Info: 

Ich habe die Beiträge aus dem Staubox-Faden hier eingefügt. Ok, die Reihenfolge ist dann etwas gewöhnungsbedürftig oder sagen wir historisch gewachsen. Aber so ist nun mal der Zeitstempel der Beiträge ...

/offtopic

 

Wenn ich mir die Bilder der Leuchten hier so ansehe, so haben die aber doch schon einiges erlebt. So sehen meine nach vielen Jahren nicht ansatzweise aus und sind deswegen wohl auch ohne Mangel.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht sind Deine ja von besserer Qualität weil von einem anderen Zulieferer. Wäre nicht das erste mal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Enjoy Schlingi MikeMW caliclimber fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.