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Radlast Coast/ Ocean pro Rad einzeln gewogen


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Hallo, habe meinen Coast heute mal auf der Waage gehabt und war etwas erstaunt


Vorne Links wie Rechts 696,2 kg und hinten links 717kg zu rechts 637,8 kg. Macht hinten mal locker 80kg Differenz. Ziehe ich hiervon noch das Gewicht vom Reserverad am HecktrÀger ab, bleiben immer noch 50kg und der Frischwassertank ist noch leer.

WĂŒrde mich interessieren, was der Cali im Orginalzustand leer auf die Waage pro Rad bringt. Kann dazu leider keine Daten finden. 

 

Hat von euch dieses auch schon mal jemand gewogen bzw. diesbezĂŒglich Erfahrungen gesammelt ?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von .Taz.
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Hallo Thomas,

 

was hast du denn erwartet? Das komplette GeschrĂ€nk mit samt der KĂŒhlbox, Herd und Gasbuddel muss doch einiges an Gewicht mitbringen. Wenn du einen normal verglasten Coast hast, sitzt auch noch die einzige Doppelglasscheibe hinter dem Schrank. Da braucht man eigentlich nicht extra nachwiegen um zu wissen, dass hinten links mehr Gewicht an Bord ist. Wasser und/oder Abwasser kommt ja dann auch noch dazu.

 

Gruß Frank

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Moin. Ich habe es mir auch schon oft gedacht, nie gemessen und daher eher mit Annahmen operiert. Das es so viele Kilos sind, ĂŒberrascht mich schon etwas. Aber bei nĂ€herem Nachdenken stolpere ich ĂŒber den KĂŒhlschrank samt Kompressor, die Tanks, die SpĂŒl-/Kochfeldkombination, die Gasflasche, zwei Batterien und viel Kleinkram. 
 

Wiege den Wagen doch dann mal

im Urlaubsmodus auf jedem Rad! SchrĂ€nke voll, KĂŒhlschrank voll, Kofferraum beladen usw. 
 

Wir haben unseren mal gewogen und konnten es nicht glauben. FĂŒr 2 Personen geladen mit FahrrĂ€dern (ebike) ohne fĂŒr den Vorrat fĂŒr 14 Tage, also lediglich mit Lebensmittel fĂŒr ein paar Tage wog unser Cali Coast 4Motion 199PS 3200kg. Um die Auflastung kamen wir nicht rum. 
 

Jetzt wÀre ich auch mal auf die Radlasten gespannt - oder will es gar nicht wirklich wissen. Was mache ich dann mit dem Wissen? 
 

glg Andreas


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Hi Andreas,

ja, das kann schon sein. Aber mir wĂŒrden auch ein paar "gewichtsausgleichende" Punkte einfallen: SchiebetĂŒr nur rechts, Klimakasten hinten sitzt auch rechts, Sitzbank und Bettablage gehen aufgrund der Einbauposition etwas mehr in die Radlast rechts ein, links keine Verkleidungen unterhalb der Fenster und der Holz-/Gummiboden ist unter dem GeschrĂ€nk ausgespart und es fehlt die Sitzschiene ganz links. Die Batterie unterm Fahrersitz dĂŒrfte wohl hauptsĂ€chlich an der VA links eingehen. Andererseits sitzen links noch der Diesel- und Adbluetank.

 

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass das GeschrĂ€nk sehr viel Mehrgewicht mitbringt. Nach dem Umbau meines Beach zum Comfortline/Coast/Ocean weiß ich aber, wie sackschwer allein die Verkleidungen links sind und die das Gewicht vom leeren GeschrĂ€nk (nur Wassertank, Leitungen, TĂŒren, ohne KĂŒhlbox, SpĂŒle, Glasabdeckungen) vermutlich mindestens ausgleichen.

 

 

Diese Aussage verunsichert mich jetzt in Bezug auf die Messwerte etwas. Kannst Du ein paar detailiertere Aussagen zur Beladung wÀhrend der Messung geben ? Schrank, Tankinhalt (Diesel),

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Unser Coast liegt leer bei ca. 2800kg leer. Wir mĂŒssten mal ne ganz genaue Messung machen, mit entsprechend nicht ganz vollem Tank usw. Und ich denke, je mehr Ausstattung
.. Markise, 80liter Tank, Reserverad 
.

FĂŒr uns zĂ€hlt der abfahrtsbereite Cali fĂŒr den Urlaub. Tank voll und damals auch Frischwassertank voll. Das wĂ€ren ja Möglichkeiten Gesicht zu sparen. leichte SommerKlamotten fĂŒr 14 Tage, eine Garnitur lange Klamotten, Boxio on Board, ein leichter Liegeklappstuhl von Lafuma, zwei Klapphocker, Übler RadtrĂ€ger, 2 RĂ€der, ne aufblasbare Luftmatratze fĂŒrs Wasser, vier Paar Schuhe pro Person (Latschen, normale Sommerschuhe, Wanderschuhe und Laufschuhe), keine weiteren Campingmöbel und eine zweite Brille gegen zu starkes Sonnenlicht ;). Ach, ich bin mit 100kg auch kein Leichtgewicht. Meine Frau hat dagegen etwas mehr als die HĂ€lfte aufzubringen. Hund noch 20kg und so summieren sich die Dinge schnell hoch.

 

Das mag jeweils unterschiedlich sein. Und darf jeden ermutigen, den Cali mal startklar auf ne öffentliche Wagen zu stellen (bei uns die Raiffeisengenossenschaft, kostenlos ohne Wiegeschein, mit 5).

 

Wir lagen bei sehr sparsamer Beladung davor schon immer ĂŒber den 3080kg. Aber fĂŒr den großen Sommerurlaub war das ne Ansage. 


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Beladung beim Wiegen : Tank 1/4 Voll, KĂŒchenschrank Teller Tassen Alutöpfe und diverse Utensilien, KĂŒhlschrank leer, Wassertank leer, Schubladen Sitzbank halb gefĂŒllt, KleiderschrĂ€nke leer, Kofferraum Thule Regenblocker Komplett, 10l Wasser fĂŒr die Hunde, Box mit Kabeltrommel , Steckern Klappspaten usw., Gasflasche, 

Reserverad auf HecktrÀger 


Werde den Cali jetzt als nÀchstes komplett leerrÀumen und dann mal auf die Waage fahren, um zu sehen was er nach den Umbauten (Fahrwerk, Reifen) wiegt.

Leergewicht am Anfang mit vollem Diesel-Tank waren 2540kg


 

 

Bearbeitet von .Taz.
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Hallo,

Unser Coast brachte Reisefertig mit 2 Personen 2980 kg auf die Waage. Leer hab ich kein Gewicht da nie leer, immer zu 90% Reisefertig.

Gruß Schimmic

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Hallo zusammen,

 

wir haben nach dem Wiegen genau festgehalten, was zum Wiegezeitpunkt im Fahrzeug drin war. Anschließend wurden die zusĂ€tzlichen Gewichte entsprechend der Position im Auto bewertet.

Beispiel: HecktrÀger aufgrund des Hebels mit ca. Faktor 1,5 auf die Hinterachse, Fahrer und Beifahrer mehr Last auf die Vorderachse gerechnet. Skizze ist zwar nicht gerade schön, aber spÀter ein guter Merker, wenn dann doch mal noch zwei Leute mitfahren wollten. 
Das ginge bei uns nÀmlich -trotz Auflastung-NICHT!

Erkenntnis: Auch durch Wiegen wird’s nicht besser. Der Cali ist im Beteich der Hinterachse im Serienzustand nicht optimal.

 

mfg Christof

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Ich habe vorhin mal wiegen lassen, Auto fast leer, Heckauszug, KĂŒche bestĂŒckt, Diesel voll, Wassertank leer. 

 

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Naja, ich dachte es ginge hier um die einzelnen Radlasten, also primÀr um eine Verteilung links/rechts. Da bringen nun Achslasten keine wirklich neue Erkenntnis.

Dass ein Cali mit entsprechender Beladung mindestens grenzwertig unterwegs ist in Sachen Zuladung ist ja nun auch nicht ganz neu.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Jedenfalls spricht das Übergewicht links fĂŒr die AusrĂŒstung mit Markise...

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Richtig bemerkt.

Wobei die Erkenntnis, dass die Fuhre fahrerseitig schwerer ist, auch schon bei meinen diversen T4 unschwer zu erkennen war. Die hingen alle fahrerseitig sichtbar tiefer. 

Nichts fĂŒr ungut!

 

Sorry, Christof 

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MĂŒsste mal einer direkt nach der Auslieferung wiegen. Ab Tag 2 ist ja bereits soviel vorbestelltes Zubehör verbaut und eingerĂ€umt das eine genaue WĂ€gung im Originalzustand wie verlangt eh illusorisch ist. 

Bearbeitet von MarBo
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Hi Christof,

alles gut. Das war nicht persönlich gemeint.

Dass mein voll eingerĂ€umter Cali, mindestens wenn ich mit ihm allein unterwegs bin auch Schlagseite hat, ist sicher. Interessehalber hĂ€tten mich aber eben auch mal einzelne Radlasten interessiert und da allen voran natĂŒrlich im unbeladenen Zustand. Und die erste Aussage zu den 80kg Differenz von @.Taz. war mir daher eben zu ungenau.

Ich habe so eine einfache Wohnwagen-Radlastwaage. Wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind, suche ich mir mal eine ebene FlĂ€che und rolle den Cali 4x drĂŒber.

Ja, er fÀhrt auch ohne das Wissen. Und nein, wahrscheinlich wird er trotzdem so gepackt wie bisher. Und ich hoffe, dass ich bisher mit meinen 3200kg auf der sicheren Seite war.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

 

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Mir ging es in erster Linie darum, das meiner hinten links tiefer stand als rechts


Dachten erst, das es mit dem neuen Fahrwerk in Zusammenhang steht, was nicht der Fall war. Bin bis dato davon ausgegangen, daß die Radlast hinten recht identisch sein sollten
 

Wenn spĂ€ter noch links die Airlinschienen mit den Sandboards und dem Spaten drankommen und auch der Wassertank gefĂŒllt wird, finde ich es echt spannend, den Cali weiter zu beladen. Das Reserverad am HecktrĂ€ger ist jetzt erst einmal nach Rechts gewandert.

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