Zum Inhalt springen

Petromax Campo im Klappküchen Beach


Aquarius5801

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Koch und Backgemeinde.

Ich mag Stahl lieber als Alu in der Küche. Kann mir jemand sagen, ob der Petromax Campo im Beach auf den Kocher passt?

Mein Beach ist erst für April angekündigt, sonst würde ich es natürlich selber ausmessen.

Beste Grüße 

Andre.

Link zu diesem Kommentar

Messe doch mal den Herd im Cali. Mein Bauch sagt nein…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Hans,

Danke für Deine kluge Antwort. Wenn ich mich selber zitieren darf, mein Beach kommt erst im April. Hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar

Je nach Zutaten (insb. sauer) kann ich die Abneigung gegen Alu nachvollziehen. Es gäbe für den Omnia allerdings auch eine Silikonform, die nicht nur für Gebäck, sondern auch für andere Gerichte gut geeignet ist und dazu das Abwaschen erleichtert. Nur so als zusätzlichen Gedanke. Der Platz wird denke ich knapp, so aus Coast-Herd-Erfahrung... Aber vielleicht findet sich ja noch ein Beach-Küchenfahrer mit Omnia oder Petromax.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kaasaa,

Von der Silikonform habe ich mehrfach gelesen, dass sie anbrennen würde. Ist da etwas dran? Es wird ja ziemlich warm in der Form.

Beste Grüße 

Andre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andre,

das kann ich nicht bestätigen, habe ich auch noch nicht von anderen gehört. Möchte aber nicht ausschließen, dass man es nicht drauf anlegen könnte.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre

 

Bei richtiger Benutzung sollte das nicht passieren. Anbrennen tut sie, wenn man vergisst den unteren Ring  zuerst auf den Kocher zu stellen. 

Der Petromax ist sicher auch gut, nur braucht er wegen der Henkel mehr Stauraum. 

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit 😁,

wir haben schon einige Ferkeleien im Omnia zubereitet, die Silikonform ist uns nie in irgend einer Weise beschädigt worden, Das Ding funktioniert schon gut. Man darf es halt, wie Nicole schon geschrieben hat, keinesfalls ohne Unterteil auf die Flamme stellen und auch nicht zu voll machen.

 

Ich selber bin kein Omnia-Fan (Verarbeitung ist schon etwas... nuja... sparsam) aber doch großer Petromax-Sympathisant. Dennoch finde ich den Campo zumindest für den Cali absolut ungeeignet. Die Henkel sowieso. Aber er ist imho auch viel zu groß für den Cali, zumindest im "immer-dabei-Betrieb". Wieviel Leute sollen denn damit verköstigt werden?

 

Für den Omnia gibt es auch ein italienisches Haushalt-Pendant (Pardina Versilia glaube ich heißt der), aber auch der ist noch etwas größer, hat Henkel und hat nicht den Umfang an Zubehörteilen wie der Omnia. Ganz klar auf der Pro-Seite des Campo ist das optionale Backblech. Zumindest glaube ich das, probiert habe ich es nicht. Wenn das alles etwas kompakter wäre, würde ich den sofort bestellen. 

 

"Mein" optimaler Campingbackofen wäre im Grundprinzip der Omnia, aber hochwertiger und aus dickerem VA-Material gefertigt (1.4601), hätte ein Brötchenrost inklusive sowie das Backblech. Und ein vernünftiges System für den Deckel. Den Omniadeckel bekommst nach zwei Stunden Garzeit nicht ohne Handschuhe oder wildes Gebrüll runter.

 

Grüße

Robert

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieben Dank für eure informativen Antworten. Dann wird es wohl doch ein Silikon Omnia, wenn ich wieder Bulli fahren werde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt - auch schon nach kürzerer Zeit. Da muss man echt höllisch aufpassen, dass man sich gerade im knappen Bulliraum nicht dran verbrennt, auch einfach beim drum rum werkeln. Ein größerer Griff wäre da fürs Deckel heben schon mal gut. Ich nutze immer ein Geschirrtuch. Um dann die Form mit Inhalt zu bewegen, gehen natürlich auch Geschirrtücher oder so ein Zangen-Griff vom Outdoor-Geschirr wie z.B. beim Trangia. Und das einseitige Holz-Schneidebrett für die Coast/Ocean-Küche hilft als Untersetzer. Im Beach muss man sich da ggfs. was anderes zum Draufstellen suchen.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

ob da was anbrennt, hängt sicher auch vom verwendeten Kocher ab und wie fein der zu regulieren ist. Da ich noch einen Beach ohne Klappküche fahre, habe ich immer zwei Gaskartuschenkocher dabei. Da mir die Brötchen im Omnia immer am Alu angekokelt waren, habe ich nun die Silikonform zusätzlich mit hinein. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Kocher extrem unterschiedlich in der Einstellung sind. Der Form ist weder auf dem einen, noch auf dem anderen was passiert. (Nur dem Inhalt…🙈).

Unschlagbar ist der Omnia beim Klein-Verpacken: Omnia, Muffinform, zweiteilige Silikonform, Silikonring und Rost sind bei mir inneinandergestapelt. Im Innenkreis steckt dann noch mein guter alter Trangiagriff (gegen „Aua“).Das alles steckt dann im Omniabeutel.

Trotzdem denke ich jedesmal darüber nach, ob ich ihn mitnehme. Braucht halt alles seinen Platz!
 

 

Viel Spaß noch beim Warten auf den Bus! Schon die Vorfreude ist ja Freude!
 

Liebe Grüße 

Radkäppchen

 

Sehr gut sieht man hier die Größen im Vergleich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

💁🏼‍♀️

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Trsngia Griff ist ein guter Hinweis. Die habe ich schon in unserer Zeltcampingküche.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

uns (oder besser mir) ist die Silikonform tatsächlich etwas angebrannt in der Mitte. Hatte sie wohl nicht ganz richtig platziert und so geriet sie wohl in den heißen Luftstrom.

Es gibt inzwischen Baucheine beschichtete Omina-Form, die hervorragend funktioniert und sich genauso leicht reinigen lässt.

Manche haben ja auch sorgen wegen dem Silikon, Weichmacher und so!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Silikon enthält keine Weichmacher 😉. Wenn es gut hergestellt wurde, ist es unbedenklich, aber das lässt sich für den Endverbraucher natürlich schwer nachvollziehen.

 

Was gibt es denn für eine beschichtete Omnia-Form? Die kenn ich noch nicht. (Falls Teflon: auch das sollte nicht zu heiß werden, egal ob zu Hause auf dem Herd oder unterwegs. Gerade mit einem Gasherd kann man so eine Teflonpfanne ohne Bratgut gut killen und gesund ist das, was dabei entsteht, auch nicht)

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Schischa RonnyGC schabot crash robotron talonmies paulifie Pedi kreitja Elefantenbaby fritzmchn t5haldex4motion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.