Zum Inhalt springen

Isolierung Aufstelldach


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das sieht sehr interessant aus. Auf unseren Winterreisen durch Skandinavien haben wir jeden Abend das Häubchen übergezogen um es dann am Morgen wieder abzubauen. Da stelle ich mir diese Isolation schon praktischer vor. Hat es schon jemand am mechanischen Dach getestet? Auf den Bildern ist immer das hydraulische zu sehen und "Beach" im Profil bedeutet ja heute auch nicht mehr zwingend, dass ein mechanisches vorhanden ist.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… wieso sollte die praktischer sein? Sollte man laut Post nicht besser zu zweit sein und paar Minuten steht da auch. 
Bequemer ist das Iso-Top, jedoch erfüllt es nur einen Teil der Vorteile des Calicaps. Denn das liegt innen und kann dran bleiben, schützt dadurch nicht gegen äußere Einwirkungen (Regen, Schnee, Eis, Laub Vogelkot …)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zwar nicht im Detail die Maße des mechanischen Dachs, kann mir aber nicht vorstellen, dass die anders wären. 
Für die Befestigung der Folie spielt die Dachart keine Rolle. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben es zu 2. aufgestellt, allein geht es auch sehr gut und dauert vll 1 min mehr. Wer diese Zeit nicht hat, der sollte nicht Bulli fahren sondern fliegen. 
Isotop bequemer? Das leuchtet mir nicht ein. Isotop wird innen eingehängt, verkleinert also das Oberstübchen. Wenn man sich dran anlehnt und somit die Isotop gegen den Bald drückt (das passiert öfter als man denkt), dann ist an dieser Stelle die Isolierung gleich 0. Zudem schützt Isotop den Balg nicht vor Nässe, diese ist in den kalten Monaten nicht selten und wer will schon einen nassen Balg. 
Vom e ormen Preisunterschied will ich schon gar nicht reden. 
Zumindest für mich überwiegen die Vorteile dieser Folie alle ev Nachteile bei weitem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast natürlich recht, das Gestänge und die Seiten bleiben schön Schneefrei mit dem Häubchen drauf. Dass das Dach und die Dichtungen komplett sauber und trocken bleiben sehe ich auch als Vorteil. Wir haben unser Cap schon einige Jahre und haben es auch mehrere Wochen bei zweistelligen Minusgraden benutzt, bis auf wenige Ausnahmen immer oben geschlafen. Das funktioniert auch sehr gut. Der Aufbau des Cap geht auch viel besser zu zweit, aber meine Beifahrerin habe ich sowieso immer dabei. ;)

Auf- und Abbau sind bei Kälte aber mühsam: Die Kedersteine vereisen und sind mit Handschuhen schlechter bedienbar. Der Stoff und die Spanngummis werden relativ steif, der Stoff ist das fast papierartig. Man hat das Gefühl eine Waffel zu falten und er würde gleich brechen. Passiert ist noch nichts. Das zusammenlegen im Schnee ist mühsam, man seht immer mit dem Handbesen daneben um den Schnee abzukehren.

 

Ich würde so einen Mantel zumindest mal ausprobieren wollen. Den Verschluss würde ich an eine der hinteren Ecken verschieben, weil man da besser ran kommt, wenn ein Heckträger montiert ist.

 

Grüße

miq

 

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber mir war so, als gäbe es da Unterschiede. Beim Calicap muss auch die Dachart ausgewählt werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Idee! Sollte ich meine Folie erneuern wollen, werde ich das bestimmt so machen 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Isolierung verschließt ja auch die Belüftungsöffnungen im Dach, oder? Wenn ja ist dies natürlich ein Punkt welche zuträglich würde die Innenraumtemperatur ist, nur das der Luftaustausch leidet.

So haben wir auch immer die Fenster in den Vordertüren einen Spalt auf, da mir alleine die Belüftungen im Dach mit 4 Personen nicht ausreichend erscheinen.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haa2ee schrieb auf der vorigen Seite:

 

„Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch bei Regen zur Lüftung die Ausschnitte im Zelt öffnen kann, ohne dass es reinregnet.
Ein absolutes 5-Teil für 60€. 

Herzliche Grüße
Raul“

 

Die oberen 2 Belüftungsöffnungen sind bei mir immer frei gewesen, ohne dass ich darauf extra eingewirkt hätte. Wem das nicht reichen sollte, der kann ja die Folie in diesem Bereich ausschneiden. Da die Öffnungen oben sind und das Dach einen ordentlichen Überstand hat, schätze ich die „Gefahr“ dass es dort reinregnet gleich 0 ein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

So isses, denn die Dachgeometrie ist unterschiedlich.

Das hydraulische Dach öffnet etwas  höher, als das manuelle.

Daher gibt es zwei unterschiedlich geschnittene Calicaps.

 

Das müsste dann natürlich auch bei den Massen dieser Aussenisolierung berücksichtigt werden.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem ja wohl auch eine gewisse Regendichtheit gegeben ist, so entnehme ich es zumindest den vorigen Beiträgen, plane ich gerade mir die Isolierung zu bauen. Hat schon jemand den Bauplan mit den Maßen für das manuelle Dach angepasst? Wenn das hydrauliche tatsächlich größer ist, dann wäre es ja weniger Problem, man kann sich dann an die Größe für das manuelle Dach "von den größeren Maßen" rantasten. Falls nicht, dann werde ich mal die Messpunkte am geöffneten manuellen Dach überprüfen.

 

Viele Grüße

T6-4WD

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    Sachsencali Flockey Th0mmy aare07 Lidlroadtrain mafia603 Califanontour Campingfan spezi91 peterboy Canislupus Archibald zedalton fliwatuet p.eter wenz Ocean-Drive Jahar007 krueschan76 donarjaga ursli Bussle_23 Bellavista highway_surfer T6-4WD GerSchi die_braue Murphy14 Klaus5 dedetto GruenNdB ppschmitz Mario2u Elefant aderci Bertram-der-Bulli MrHomn sunshower MaLachML Endamt Dieselschnüffler alexo Haa2ee th1wob LarsTC jr1510 Guldahl toulouse fringo Keinbaum Emmental Bulli53 leNotre nettemario talonmies chruesi Ruedi Kalaaf Lukas720 exCEer moritz95 Bulliro msk lepse GER193 vieuxmotard Seb00 cali-DD DonPellegrino Adddi Marcados SteveUK Semmi Sportler BeanzOnTour totorino2017 thekraken Hummel1964 obasz HansMark Wollepaul blueberry sabello PilleH colestar StefFisch23 lunasquare
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.