Zum Inhalt springen

Isolierung Aufstelldach


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Irgendwo da im Forum war mal ein Link zu dieser Lösung 

 

 

Vor einigen Tagen habe ich sie genau nach dem beigefügten Plan nachgebaut. Das ging sehr schnell und einfach. Dann ging es für Paar Nächte ins Gebirge.

Mein Eindruck: die angegebenen Maße passen zu meinem Aufstelldach, nur die hintere Überlappung hätte ich um 5cm länger machen sollen (2x2,5cm sollten ok sein). 

Die Isolierung kann man allein in 2 Minuten anbringen, runter geht es genauso schnell. Das LFW war da eine gute Hilfe da ich den Bus ganz runterlassen konnte und somit überall gut ankam.

Die Isolierung fanden wir einfach super. Nachts waren es -7° / -8°. Ohne dieser Isolierung war es bei diesen Temperaturen im OG immer ziemlich kalt, die Zeltwände fühlten sich eiskalt an. Mit der Isolierung war es oben wesentlich wärmer, die Wände waren nur kühl, aber keineswegs kalt. Bei Stufe 7 war es im Oberstübchen richtig kuschelig. Die Iso-Wirkung war somit voll erbracht. Warum auch immer, ich hatte den Eindruck, dass auch die LSH weniger arbeiten musste. Um 19h mit vollen Batterien bei -7° LSH eingeschaltet und am nächsten Morgen um 9h zeigte die CU immer noch 12,7V und Restlaufzeit mehr als 60h. Dem glaube ich nicht ganz, allerdings hatte ich es unter solchen Bedingungen noch nie so warm im OG und so einen geringen Stromverbrauch. 

Von mir bekommt das Gadget eindeutig 

IMG_8594.JPG

  • Mag ich 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Feine Sache.

Wie bewahrst die die Isolierung auf? Passt die noch auf die Matratze ins zugeklappte Aufstelldach?

Die Lagerungsfrage ist für mich persönlich leider immer der Killer für einige sonst klasse Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Teil zusammengerollt hinten im Kofferraum gehabt. Da ich es nur bei kaltem Wetter benutzen werde und dann idR sonst wenig mitfahre, wird das kein Problem sein.

Die Matte hat 7m Länge, müsste also fur eine Lagerung oben 4-fach zusammengeklappt werden. Habe gerade nachgemessen, 4-lagig wird es 10mm dick. Probiert habe ich es noch nicht, da die vollen 10mm nur in einem Teilbereich und auch nur in der Mitte erreicht werden, sollte es kein Problem sein die Matte oben aufs Bett zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Idee, kannst du zufällig einen Vergleich zur Mütze ziehen?

Ich finde die bringt auch schon eine Menge und schützt die Mechanik vor Schnee und Eis.

So habe ich immer Bedenken das ich das Dach nicht zu bekomme wenn es denn mal schneit oder auch taut und wieder friert.

In Kombination aber bestimmt der Hit.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Für die hardcore Camper bestimmt eine gute Lösung, vor allem in kombi mit Cap.

 

Für uns als normal Camper (Sommer und Übergangszeit) hat sich das IsoTop sehr bewährt. Auch als Hitzeschutz im Sommer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Mütze habe ich auch und sie auch öfter im Winter benutzt. Einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten da ich nie Temperaturen gemessen habe. Das Gefühl sagt mir, dass die neue Isolierung ziemlich gleich gut isoliert wie die Mütze. Sie ist aber im Handumdrehen rauf un runter, schneller geht nicht. Eis und Schnee tun der verzinkten Mechanik nichts und die Zeltplane ist geschützt und trocken. Die Kombination ist bestimmt top, den Gesamtaufwand tue ich mir nicht an da ich ihn aus Sicht der Isolation für absolut übertrieben finde. Quasi doppelt gemoppelt. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn so wie im YouTube Video montiert wird, ist die Mechanik aber keineswegs geschützt! Oder bin ich diesbezüglich etwas verpeilt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von „geschützt“ war nirgendwo die Rede. Lediglich davon, dass den verzinkten Teilen etwas Feuchtigkeit oder 1mm Eis nix anhaben kann. Zumindest ein Calileben lang. 

Mir reicht das völlig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das es der verzinkten Mechanik nichts tut ist klar. Aber wie sieht es aus aus wenn der Neuschnee dort liegt. Abfegen damit das Dach schließt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Warum auch nicht? Ist mir noch nie passiert, würde mir aber dabei kein Stein aus der Krone fallen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke nochmals @Dieselschnüffler

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@DieselschnüfflerVielen Dank für die verlinkte Anleitung. Tatsächlich war nach 1-2 Stunden Bastelspaß das Teil hergestellt (inklusive etwas längerer Überlappung hinten), und es passt gut um meinen mechanischen Zeltbalg.
In der letzten (kalten) Sommernacht konnte sich die Wärme ausreichend gut halten. Ich habe auch nur mit dünner Decke nicht gefroren.

Ein guter Nebenaspekt bei der aktuellen (Un-)Dichtigkeitsdiskussion um den neuen Zeltbalg ist natürlich, dass nahezu das gesamte Zelt vor Regen geschützt ist. Jetzt will ich zwar nicht bei jeder Übernachtung die Dämmung anbauen (und wollte eigentlich auch mal aus der extra bestellten Frontöffnung gucken), aber es entspannt natürlich schon erheblich, wenn man nicht die ganze Zeit auf plötzlichen Regen und die Dichtigkeit der Nähte achten muss. Irgendwann werde ich das sicherlich mal ausprobieren, aber auf die Testreihe, ob denn nun Balg Typ C, D oder E dicht ist, habe ich eigentlich keine Lust.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch bei Regen zur Lüftung die Ausschnitte im Zelt öffnen kann, ohne dass es reinregnet.
Ein absolutes 5-Teil für 60€. 

Herzliche Grüße
Raul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit die Isolierfolie ausgiebeig zu testen. Fazit: 👍.

Wir haben 7x hintereinander an 7 unterschiedlichen Plätzen übernachtet, es waren keine ausgewiesene Camps und der Cali war nie an Landstrom angeschlossen. Es hat 2x nachts richtig geregnet, 3x war es nachts bis -6°C. Geschlafen haben wir immer oben. Als Isolierung haben wir lediglich diese Alunoppenfolie benutzt.

Der Transport der Folie im eingerollten Zustand ist problemos da sie ganz hinten auf dem Multiflexboard gut untergebracht werden kann. Vopn dort kann man sie immer leicht rein- und rausholen. Unter dem Board konnte ich sie nicht stecken da dort etliche Kisten lagen.

Die Montage ist zu zweit in weniger als 2 Min erledigt. Lediglich eine Sache hat mich ein wenig gestört: aufgrund der Spiegelung der Folie konnte ich bei Dunkelheit sehr schlecht meine Filzstiftmarkierungen für die genaue Positionierung der Folie erkennen. Die LED-Stirnlampe hat da nicht viel gebracht. Jetzt habe ich die Punkte mit rotem Isolierband auf der Folie markiert. Die sind jetzt jederzeit gut zu sehen.

Die Demontage und das Zusammenrollen sind auch in 2-3 Min erledigt. An der Folie bleibt auch kein Regenwasser hängen, ein x mit einem Lappen drüber und fertig.

Die Thermoisolierwirkung ist viel besser als erhofft. Auch die Schallisolierung. Selbst bei -6° Außentemperatur ist die Standheizung meistens auf Stufe 4-5 gelaufen, 1x habe ich sie auf 7 hochgestellt. Es hat gereicht um oben mit ganz normalen Bettecken zu schlafen. Das hat schon was zu sagen, ich bin nähmlich diesbezüglich ein absolutes Weichei 😀. Unten ware es zur gleichen Zeit mollig warm. An der Standheizung ist alles original, bis auf das gedrehte vordere Gitter (was wahrscheinlich alle haben). 

Der Balg war auch nach den Regennächten absolut trocken, lediglich vorn unten auf einem Streifen von 1-2 cm waren einige Tropfen. Die waren mit einem Wisch weg. Wahrscheinlich sind diese beim Abnehmen der Folie erst dorthin gekommen.

Das Gestänge war zwar dem Wetter ausgesetzt, selbst der Schnee der dran hing war mit einem kleinen Besen schnell weg. 

Zwischen den Übernachtungen lagen Fahrten von 50-350km. Die Batterien habe ich bei kurzen Etappen mit der Funktion "Max. laden" versucht vollzukriegen. Die Standheizung ist 7x hintereinander ca. 12h durchgelaufen und der Strom hat immer gereicht. Morgens waren auf der Anzeige noch 4-8 Balken übrig, die Spannung war zwischen 12,6 und 12,4V gefallen. 

Unterm Strich kann ich für meinen Cali in der Kombi mit Isofolie nur eine sehr gute Note vergeben 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zufällig standen wir heute Nacht ebenfalls mit genau dieser "Alunoppenfolie" und können deine Erfahrungen nur vollinhaltlich bestätigen.

Unsere Eckdaten waren: Montage in 2 Minuten, Außentemperatur 2 Grad C, Standheizung auf Stufe 2, normale Bettdecken, kein Calicap oder ähnliches.

Subjektiv gefühlt bringt die Folie etwa 8 Grad Erwärmung im Oberstübchen. Wir standen direkt unter einer Laterne aber die Folie dunkelt (als weiterer Pluspunkt) den Balg komplett ab.

 

Wir haben es genau nach Youtube-Bauplan geschnitten und Kantengeklebt und die Passform ist wie durch ein Wunder exakt.

Einfach genial, das Ding. Es wird künftig unsere Frühling- und Herbstaktivitäten mit dem Cali um einiges verlängern.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Moin

hat meine Mädels mit Truma auch gerettet bis 2018: wegen innenliegendem Gestänge noch einfacher..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    Sachsencali Flockey Th0mmy aare07 Lidlroadtrain mafia603 Califanontour Campingfan spezi91 peterboy Canislupus Archibald zedalton fliwatuet p.eter wenz Ocean-Drive Jahar007 krueschan76 donarjaga ursli Bussle_23 Bellavista highway_surfer T6-4WD GerSchi die_braue Murphy14 Klaus5 dedetto GruenNdB ppschmitz Mario2u Elefant aderci Bertram-der-Bulli MrHomn sunshower MaLachML Endamt Dieselschnüffler alexo Haa2ee th1wob LarsTC jr1510 Guldahl toulouse fringo Keinbaum Emmental Bulli53 leNotre nettemario talonmies chruesi Ruedi Kalaaf Lukas720 exCEer moritz95 Bulliro msk lepse GER193 vieuxmotard Seb00 cali-DD DonPellegrino Adddi Marcados SteveUK Semmi Sportler BeanzOnTour totorino2017 thekraken Hummel1964 obasz HansMark Wollepaul blueberry sabello PilleH colestar StefFisch23 lunasquare
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.