Zum Inhalt springen

Camper Unit / Dachsteuergerät


Schrauberaffe

Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde, ich bin der neue hier. ;)

Nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Calis. :))) 

Als Gast habe ich hier viele Einträge und Diskussionen, auf der Suche nach dem passenden Camper für meine Tochter und mich, gelesen.
An dieser Stelle ein großes Danke an die Community hier! Wer weiß, was ich ohne eure Hilfe sonst gekauft/bekommen hätte?! 

 

Jetzt zu meiner ersten Frage, die ich über kein schon vorhandenes Thema klären kann.

Ich benötige ein neues Dachsteuergerät. Kostenpunkt bei VW ca. 900,- Euro. 

Jetzt habe ich eins im Netz gefunden. Neu, Original, mit Rechnung und Garantie, deutlich günstiger. Augenscheinlich identisch mit meinem (Anschlüsse, Haltenasen usw.), nur die original Teilenummer ist eine andere. Nach Recherche im Netz scheint diese Unit für die Facelift-Modelle zu sein?!

Funktioniert das? Meine Angst ist halt, das ich mir da im schlimmsten Fall was am/im Aufbau kaputt mache?! :/ 

Meine Erfahrung im Bereich Steuergeräte ist doch sehr beschränkt. :/ 

Oder muss ich da in den sauern Apfel beißen und die 900,- Euro in die Hand nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe in meinem auch eine CU vom T5.2 drin.

Passt einwandfrei, alles funktioniert prima.

Der Austausch ist kein Problem.

 

Bei der Neuen gibt es halt beim Einstellen der Kühlschranktemperatur Stufen statt Temperaturangaben.

Und du musst bei der Standheizung im Menu der CU  Webasto auswählen. (Es gibt da die Auswahl zwischen Webasto und Eberspächer)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

Ich danke dir für deine Antwort. 
Das mit dem Kühlschrank ist kein Problem, da wollte ich eh ein Thermometer rein hängen.

Die Info mit der Standheizung ist super, ich danke dir. :)

 

Dann werde ich mir die CU mal besorgen und dann berichten. ;)

 

 

Grüße aus Berlin,

Charlie

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So. 
Kleines update für diejenigen die es interessiert oder die ein ähnliches Problem haben. 
Die CU funktioniert problemlos. 
Bei mir musste/konnte ich keine Auswahl einer Standheizung treffen, der Kühlschrank läuft aber auch bei mir jetzt über Stufen und nicht mehr über eine Temperatureinstellung.

 

Original

7H7906453C

WLO62299003B

 

Austausch

7E7906453C

WL062299007B

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und die Heizung läuft auch? 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich war etwas out of order . . . 
Ja, die Heizung funktioniert. 
Zumindest wenn der Motor an ist. Habe erst vor kurzem die neuen Batterien bekomme und werde die Tage mal den Versuch nur mit den Aufbaubatterien starten. Sollte aber keinen Unterschied für die Heizung machen, ob der Motor nun läuft oder es rein über die Batterien geht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, habe auch grad wieder Probleme mit der CamperUnit. die beiden Flachbandkabel welche da verbaut sind brechen an den Lötstellen gerne durch, hat jemand eine Ahnung wo man diese als Ersatz bekommt, löten kann ich gut .

Danke für Hinweise. Wenn mir jemand ne 5.2 CU verkauft wäre das auch willkommen:-)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.