Zum Inhalt springen

Sitzheizung defekt ?


audimq

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand bitte erklären wie ich zuverlässig prüfen kann ob die Sitzheizung im Fahrersitz defekt ist ? Ich habe mittels OBD11 herausgefunden "Sitzheizung vorn links , Unterbrechung "

 

Das ist aber nicht ganz zielführend. Die Sicherungen habe ich geprüft, diese sind ganz.

Kann man mit VCDS püfen ohne den Sitz ausbauen zu müssen ? Das heißt, ich könnte sicherlich auch am Stecker unter dem Sitz mittels Ohmmeter prüfen. Aber da habe ich nicht so richtig Erfahrung drin.

 

Es wäre toll wenn mir jemand fachmännisch Hilfe geben könnte.

 

Ich danke Euch schonmal im voraus.

 

Gruß

 

AudiMQ

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich drauf setzen, anschalten und warten, ob der Sitz warm wird.... *duckundweg*

(Konnte ich mir nicht verkneifen)

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Du bist ja ein ganz ein schlauer.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Werde ich natürlich mal ausprobieren.

Und wenn das nicht hilft ?

Jetzt ist Dein "Schwarmwissen" gefragt.

Bitte etwas fundierter. ☺️

 

Gruß

AudiMQ

Bearbeitet von audimq
Link zu diesem Kommentar

Moin @audimq

 

Dafür bedarf es kein Schwarmwissen

Wenn der Poppes kalt bleibt,  ist die Sitzheizung defekt. 🤣

 

Dann hilft nur ausbauen und gegebenenfalls ersetzen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist wohl so. Das passiert, wenn man sich auf die Sitzflächen stellt. Das ist uns nach knapp 10 Jahren auch so ergangen (obwohl wir uns wirklich Mühe gegeben haben, uns nur auf die Sitzwangen zu stellen). Seitdem gibt es die verschmälerte Leiter und der Poppes wird wieder warm (nach der Reparatur selbstverständlich) und wir finden die Leiter inzwischen sogar toll, auch für uns, nicht nur für die Enkel. 

Link zu diesem Kommentar

Besteht die Sitzheizung nicht aus zwei Heizmatten(für Sitzfläche und Rückenlehne)?

Kann es nicht sein,dass nur eine Heizmatte von beiden defekt ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.

 

Zu allersert Mal möchte ich sagen, daß ein Draufklettern bei mir nicht stattfinde/n/t kann weil ich kein Oberbett oder sonstiges habe.

 

Aber der Beitrag von "Martin01" ist schon treffender.

 

Sollte die Sitzheizungsmatte defekt sein müsste ja immernoch der "Rücken" warm werden.

Aber der tuts auch nicht.

 

Deshalb ja die Frage ob man das anderweitig prüfen kann .

 

Mich stört ja die Meldung vom OBD11, "Unterbrechung".

 

Der Stecker ist dran und die Sicherungen sind ganz. Beide Matten defekt ist ja etwas ungewöhnlich.

 

Tja, keiner mehr eine Idee oder einen zielführenden Rat ?

 

 

Gruß

AudiMQ

 

 

Bearbeitet von audimq
Link zu diesem Kommentar

Sitz halb ausbauen und nach hinten klappern und dann mit Ohm Meter messen, schwarzen Stecker  (nicht den gelben das ist Airbag), vorher im ideal Fall Minus Batterie abklemmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toulouse,

 

wo muß ich messen? Am Stecker ankommend, oder am Stecker am Sitz ?

Wie muß ich messen ? Ich bin nicht elektrokonform. Was muß das ohmmeter anzeigen ?

Beide Kontakte mit Ohmmeter oder einen Kontakt von Masse ?

 Sorry, aber ich habe davon leider keine Ahnung, bin aber sehr schnell lernend und verstehend. :kopfpatsch:

 

 

Gruß

AudiMQ

Link zu diesem Kommentar

In Prinzip am Sitz, bin leider auf Ferien und habe nicht die Schaltpläne, wenn zwei Kontakte zwischen diese zwei,  ungefähr 5-10 Ohm würde ich erwarten. Wenn drei jede Kombi versuchen und wahrscheinlich zwei mal 10 Ohm. Wenn du mehr Details brauche ich bin Sonntag wieder Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin,

 

 du hast geschrieben, dass du die Sicherungen der Sitzheizung überprüfen konntest. 
 

Ich such mir seit Ewigkeiten einen Wolf. 
Kannst du mir schreiben, wo du die gefunden hast? Einen Sicherungsplan für den T6 finde ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ebrahemi,

dein Profil ist nicht so ganz schlüssig - einen R5-Reihenfünfzylinder mit 96KW gibt es im T6 nicht...

 

Sei's drum: Das STG der Sitzheizung des T6.0 ist über die Sicherung SC27 mit 25A abgesichert. Der Sicherungskasten SC sitzt schräg unterhalb des Schalthebels hinter einer Verkleidung. Wenn du die SC27 nicht findest mach bitte ein Foto vom geöffneten Sicherungskasten.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bnybnz SICAdler89 tp87tp CaliMover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.