Zum Inhalt springen

KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung


kultvan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calicalli,

ganz herzlichen Dank für diese Info!

Hatte mir gestern bei Bürklin diese Teile bestellt - und heute morgen wurden sie geliefert. Unglaublich!

Noch eine Frage zum Stecker:

Dieser hat seitlich eine Nase, die verhindert dass der Stecker in die Buchse passt. 
Muss die Nase weggeschnitten werden?

Welchen Kabelquerschnitt hast du für die Verlängerung verwendet?

Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 bin selbst noch nicht dazu gekommen, mir die Teile vorzunehmen. Die Nase dient zur Sicherung, sitzt aber etwas stramm. Vielleicht sollten wir an der Nase ganz vorsichtig etwas Material abschleifen, ohne die Funktion zu zerstören. Ganz abschleifen: sitzt nicht mehr sicher! Nicht abschleifen: Schwer wieder auseinander zu bekommen! Ich werde sicherheitshalber 2,5 Kabel nehmen.

 

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

hab es heute selbst noch einmal ausprobiert: Du hast recht! Die Nase muss abgeschliffen werden, damit es passt - ist mit einer kleinen Feile schnell gemacht!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab mir den Stecker grad nochmals unter Lupe angeschaut.

Die Nase am Stecker muss nicht weggefeilt werden. Sie lässt sich mit einer Zange nach innen drücken und rastet in dieser Position. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dies nicht die ganz normale Verriegelung als Zugentlastung, was jeder Stecker im Automotivbereich hat?

Der Gegenstecker hat das ja nicht, da eigentlich für den Einbau im Gehäuse vorgesehen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, vielen Dank!

 

Hast du die zufällig gefunden? Kennst du ggf. auch eine Bezugsquelle für die Steckverbindungen zum KFG unter dem Beifahrersitz? Da könnte man z. B. eine alternative Steuerung für die Wasserpumpe einbinden. 

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles, bei dieser Gelegenheit Dank für Deine professionellen Beiträge, von denen ich schon oft profitiert habe. Ich habe die Stecker durch Google-Recherche gefunden, etwa der Art „Kfz-Stecker, blau, 6 Pin“. Dann habe ich die Abbildungen bei den Anbietern mit der Steckverbindung verglichen. Vielleicht kannst Du auf ähnliche Weise Erfolg haben. Dann freue ich mich schon auf Deine Anleitung für das nächste GC-Projekt!

Herzliche Grüße - calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

jetzt bin ich verwirrt - sitzt das KFG,, welches z.B. Wasserpumpe und Trittstufe steuert nicht hinterm Handschuhfach.
Zumindest hab ich dort immer den blauen Stecker gezogen, wenn Trittstufe oder Wasserpumpe nicht funktionieren wollten.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, das KFG sitzt hinter dem Handschuhfach 🙂.

Der Kabelbaum zum Aufbau führt aber unter dem Beifahrersitz vorbei und dort sind Zwischenstecker angebracht.

Daher kann man dort Signale abgreifen bzw. alternativ versorgen.

 

Siehe auch dieser Thread:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Vielleicht dieser Stecker:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder auch hier:

(Google-Suche: kfz stecker 17 Pin)

Gruß calicalli

 

Eventuell auch hier (mit Verdrahtung!):

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich habe gehört, die 2024er GC seien mit einem neuen KFG bestückt. Ist euch hierzu etwas bekannt?

sollte dieses Fehlerfrei und „nachrüstbar“ sein, wäre das doch die beste Lösung… Immerhin habe ich für meinen GC (EZ 09/2020) eine zweijährige Garantieverlängerung auf den gesamten Wohnmobilausbau erwirkt (die mir allerdings bislang noch nichts gebracht hat).

Beste grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Californiagrande Rickmer2020 Fischfrikadelle kulidax grannycal clausihb mrmireaux freddchen62 AltesWiesel Ekki-Hamburg bugmenotbug Bo1848 Hwinkler0 ovi66 Yellowspider Siggi ksink Zobelt Davis11 joebraun1 SpeedyDresden Troutrunner J-CC OlliBuchh KADIBE maze911 Lupinchen_TDI ChriSchue NeleTami eltacker Makal Yue47 Spacebunny CvBCali BAGALUT Brokenwings Pudlich przemmko Pidiweb Bluestar90 fschneider63 KielCamping Suedwind2004 McFoerg Tom1160 fischoni1966 Angi Cali-on-tour Rodion NikoS e.frank Alaindu26 Eifelwolf Lydi norrland mibcon Hubiman77 mikeanonim S8-Stefan Yassie Kai184 Efoilfun Plan3X GranCalli Obsidian califuzzi Kersi RolfGC600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.