Zum Inhalt springen

KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung


kultvan

Empfohlene Beiträge

In einigen Fällen hilft es, wenn irgend etwas elektrisches im Campingbereich nicht funktioniert, im Beifahrerfussraum unter der Armaturentafel, am KFG-Steuergerät den blauen Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Das mit Android programmierte Steuergerät startet dann neu.
Dies ist jedoch eine ziemlich fummelige Geschichte. 
Dies war für die Nichtwissenden unter euch die Vorgeschichte.

 

Lange Zeit war ich dran, eine praktikablere Lösung für das Ziehen des Steckers zu finden.
Ich habe jemanden gefunden, der hat ein KFG-Kabel mit Stecker/Buchse und ca. 15cm Kabellänge (geschätzt, messe noch nach) konfektioniert.
Ein Prototyp liegt bereits bei mir in der Schublade. Noch ein klein wenig Geduld, dann schicke ich ein Bild des Kabels und sobald der Preis vorliegt einen Link aus dem Onlineshop.
Im Notfall wird der KFG Stecker gezogen (nicht mehr am KFG selber).
Extrem wichtig, nur auf eigene Gefahr und nur mit Schalter im Technikschrank auf „Aus“, Zündung aus und keinerlei Verbraucher an!
Ansonsten könnte im schlimmsten Fall das KFG geschrottet werden (Funke entsteht beim Stecker ziehen)!
Ich melde mich also, sobald Infos da sind

 

Gruß Sascha

Bearbeitet von kultvan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

gute Idee, erspart halsbrecherische Akrobatik. Noch besser würde es mir gefallen, die ganze Angelegenheit über einen Schalter mit ausreichenden Mehrfachkontakten erledigen zu können. Siehst Du da eine Lösungsoption?

 

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calicalli,

das KFG Kabel hat vier Kabel, abgesichert mit je 30 Amp (wenn ich es richtig in Erinnerung habe),

es müssten also 4 Sicherungen/Schalter oder Relais sein. Dies wäre sehr kostspielig und birgt zusätzlich die Gefahr bei öffnen des Schalters/Relais, das es zur Funkenbildung kommt,

was wiederum das KFG zerstören könnte.

Bearbeitet von kultvan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nachgemessen, es sind ca. 40cm.

Hier auch das Bild

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

klasse, ich bin begeistert von der Idee und der Umsetzung. Ich würde gern ein Adapterkabel ordern, sobald dies möglich ist. Melde Dich gern bei mir.

Vielen Dank und mit besten Grüßen.

Markus

Link zu diesem Kommentar

@bustripwie gesagt, ich schreibe den Shop, der ihn rausbringt. Bei mir gibts das nicht


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine intensive Warnung habe ich zum Thema "blauer Stecker ziehen" bisher nicht gelesen 🤔 gilt das auch wenn ich den Stecker ohne diese Verlängerung abziehe

Link zu diesem Kommentar

@Hinkelstein ja, auch beim direktem abziehen vom KFG. Bisher hatte ich von noch keinem Fall gehört, bzw. bei uns im Autohaus erlebt. Man sollte sich halt der Warnung bewusst sein


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es gibt nun ein Verlängerungs-Kabel für Euro 79,- zzgl. Versandkosten, damit einfacher aus-/eingesteckt werden kann

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Ich habe für euch noch Sonderkonditionen aushandeln können,
Gebt im Bestellprozess den Begriff grandcalifornia ein,
es gibt dann einen Rabatt von Euro 10,- und versandkostenfrei (für Deutschland).
Ganz wichtig, bevor der Stecker gezogen wird, muss der Batterieschalter im Technikschrank auf „Aus“ gestellt werden, Zündung auf „Aus“ und keine Verbraucher einegeschaltet, ansonsten besteht das Risiko, das KFG Steuergerät zu beschädigen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Vielen Dank für den Einsatz und das Verhandeln. 

 

Leider funzt der Code bei mir nicht. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Meinen GC habe ich damals mit dem "Batteriehauptschalter 9BE" geordert, damit ist es möglich die Starterbatterie gänzlich abzuklemmen, also praktisch dass Massekabel von der Batterie zu nehmen.

Hat das den gleichen Effekt wie den blauen Stecker ziehen oder kann ich das nicht miteinander vergleichen weil dann alle Steuergeräte resettet werden?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir funktioniert der Reset des KFG durch Ziehen des genannten Steckers im Fahrerfussraum.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das weiß ich ja, aber an den Batterieschalter neben dem Gaspedal komme ich halt einfacher als hinters Handschuhfach 🙂

Mir geht es in erster Linie darum ob ich mit diesem ja nicht gerade billigen Kabel besser bedient bin als mit dem schon vorhandenen Trennschalter 😉 bzw. ob dieser den gleichen Effekt erzielt wie dieses Kabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kabel ist nicht notwendig, der trennstecker hat den gleichen Effekt: KFG wird stromlos.

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

@Hinkelstein @lutzha

Das KFG Steuergerät hat 4 Eingänge für die Spannungsversorgung.

2x von der Starterbatterie 

2x von der Bordbatterie 

 

Der Eingang der 4 Kabel an das KFG ist über den blauen Stecker.

 

Wenn nur der Trennschalter im Fußraum Fahrerseite getrennt wird, ist der Anschluss Starterbatterie stromlos. Um die Spannungsversorgung der Bordbatterie zu trennen, muss entweder die Bordbatterie abgeklemmt werden oder die Sicherungen 1 und 3 am Sicherungskasten SD unter dem Fahrersitz gezogen werden.

 

Somit macht nur das Ziehen des blauen Steckers das KFG Steuergerät Stromlos.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux freddchen62 AltesWiesel Ekki-Hamburg bugmenotbug Bo1848 Hwinkler0 ovi66 Yellowspider Siggi ksink Zobelt Davis11 joebraun1 SpeedyDresden Troutrunner J-CC OlliBuchh KADIBE maze911 Lupinchen_TDI ChriSchue NeleTami eltacker Makal Yue47 Spacebunny CvBCali BAGALUT Brokenwings Pudlich przemmko Pidiweb Bluestar90 fschneider63 KielCamping Suedwind2004 Rickmer2020 McFoerg Tom1160 fischoni1966 Angi Cali-on-tour Rodion NikoS e.frank Alaindu26 Eifelwolf Lydi norrland mibcon Hubiman77 mikeanonim S8-Stefan Yassie Kai184 Efoilfun Plan3X GranCalli Obsidian califuzzi Kersi RolfGC600 1stXerox Bolker GrandCaliforni SaintEx wooris Bene gygga MikeMell StefanF1 Guschi moe123 Kalli-Camper Hexemer gcfriend Hugodriver WS_Camper pewi1 Tramp4567
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.