Zum Inhalt springen

KFG Steuergerät blauer Stecker die Lösung


kultvan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: 

Trennstecker gezogen, KFG klickt und ist aus.

Nach Stecken des Trennsteckers fährt das KFG wieder hoch, eine gewisse Zeit sind wegen des vorherigen Shutdowns alle Assistenten deaktiviert, nach kurzer Fahrt werden sie wieder aktiviert. M.E. das Verhalten wie beim Blauen-Stecker-Ziehen.

Die wenigen Probleme, die ich mit dem KFG hatte, konnte ich damit lösen …..

lg

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lutz,

 

das Innenlicht Campingbereich sowie alle anderen Funktionen Campingbereich funktionieren aber noch weiterhin mit gezogenen Trennschalter (Starterbatterie) im Fussraum, oder??? Hab's auch schon mal getestet aber nicht mehr im Kopf.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das probiere ich nachher noch einmal aus und gebe Bescheid!

Lg

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Die Komponenten im Wohnbereich funktionieren noch bei gezogenem Trennstecker.

Ob die Wasserpumpe - die wird m.W. über das KFG gesteuert - auch noch funktioniert, kann ich noch nicht sagen, mein Dicker ist im Moment trocken, das teste ich dann am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

Da grandcalifornia im Bestellprozess für den Rabatt, bzw. Versandkostenfrei irgendwie nicht funktioniert, bitte vor Bestellung anrufen und fragen, wie es genau geschrieben werden soll.

Bitte Info an den Rest der Interessenten, wie es eingegeben werden soll,

ich werde es dann anpassen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauchst du nicht testen, hab es gerade bei mir auch getestet. Habe einfach die beiden Sicherungen am Sicherungskasten SB unter dem Fahrersitz gezogen (Spannungsversorgung KFG über Starterbatterie) und wie vermutet bleibt das KFG unter Versorgungsspannung seitens Bordbatterie.

 

Somit bleibt nur den blauen Stecker zu ziehen um das KFG völlig stromlos zu bekommen.

 

Ob einem das jetzt 76 EUR wert ist weiß ich nicht. Da fummel ich lieber paar Sekunden.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

So, hier mit Maddin (Inhaber) von grandcalifornia.com und meiner Wenigkeit, ein kleines Video zu dem Kabel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von kultvan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute erfahren, der Rabattfehler wurde behoben, zusätzlich die Info, gilt für der Code grandcalifornia gilt für die ersten 20 Kabel!


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin. 

 

Was passiert eigentlich wenn man bei GEZOGENEM, blauen Stecker der Motor starten würde? (-> Idee: Wegfahrschutz?) 

 

Was passiert eigentlich wenn man bei längeren Standzeiten den blauen Stecker gezogen lässt? (-> Idee: Starterbatterie Verbraucher reduzieren?) 

 

Danke und viele Grüße 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Thema Wegfahrschutz bringt es nix. Das KFG schaltet ja nur reine Campingfunktionen und beherbergt das BMS für die Bordbatterie.

 

Ob es den Verbrauch der Starterbatterie reduziert?  ..... sollte eigentlich keine große Auswirkung haben, wäre aber als proforma Maßnahme nicht verkehrt.

 

 

VG

Norman 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 

 

Mit etwas Geschick kann man sich das Zwischenkabel für die blaue Steckverbindung selber preiswert zusammenbauen. Nachfolgend der Bezugsquellennachweis.

Stecker und Buchse werden im Zweierpack geliefert, so dass der Bestellumfang für zwei Kabel reicht. Lieferkosten (6,90 € und MwSt. kommen noch dazu.) Welche Kabeldicke erforderlich ist, muss ich noch prüfen. Falls 1.5 qmm ausreicht, lässt sich sehr gut ein Anhängerkabel 7*1,5 zweckentfremden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei 2,5 qmm müsste man Einzelkabel verwenden. Die u. g. Stecker und Buchsenkontakte decken beide Variationen ab.

Empfehlenswert ist eine gute und stabile Crimpzange. Ich habe mich für die folgende entschieden, die einen sehr stabilen Eindruck macht:

 

Viel Spaß beim Crimpen!

 

calicalli

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, habe gleich mal jeweils 4 Stück bestellt.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Norman,

wenn Du ein Kabel abtreten möchtest, wäre ich dabei!

Ranger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Norman, genauso ist es. Wurde im Forum auch schon x-mal erwähnt.

 

Es ist eigentlich wrklich heikel wie hier immer wieder Laien Lösungen präsentieren, die von einer Wohnmobil Stromversorgung wenig Ahnung haben. Leute da sind zwei Batterien verbaut und das hat Auswirkungen, die man berücksichtigen muss. Zudem ist der GC in Bezug auf die Stromversorgung sehr unglücklich konstruiert. 

 

Wenn VW schlau wäre, würden sie Wasserpumpe, Heizung und Trittstufe endlich vom KFG wegnehmen. Diese elendige Steuerung bekommen sie sowieso nicht in den Griff.

 

Selbstausschaltende Heizung

Wasser das während des Bezugs ausschaltet

Trittstufe, welche nach Zufallsprinzip funktioniert.

 

Lösungen:

Truma Steuerung nach oben verlegen

Schalter für Trittstufenbetätigung zum Eingang und über simple Absicherung versorgen

Wasserpumpe direkt über Sicherung und dazwischen einen Hauptschalter

 

Ganz einfach so, wie das alle Womo Hersteller machen.

Dann kann man im Winter in Skandinavien die sowieso eingefrorene Trittstufe drin lassen. Die Heizung schaltet sich nicht mehr ab. Und die Trittstufe geht dann raus und rein,  wenn man das wünscht.

Das Wasser versiegt nicht mehr beim Duschen.

 

Und ja, es braucht noch eine Warnung im Cockpit, wenn die Stufe draussen ist bei Motorstart.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich weiß gar nicht, was du hast, Ernesto!

Volkswagen startet doch gerade wieder eine neue Software Offensive 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux freddchen62 AltesWiesel Ekki-Hamburg bugmenotbug Bo1848 Hwinkler0 ovi66 Yellowspider Siggi ksink Zobelt Davis11 joebraun1 SpeedyDresden Troutrunner J-CC OlliBuchh KADIBE maze911 Lupinchen_TDI ChriSchue NeleTami eltacker Makal Yue47 Spacebunny CvBCali BAGALUT Brokenwings Pudlich przemmko Pidiweb Bluestar90 fschneider63 KielCamping Suedwind2004 Rickmer2020 McFoerg Tom1160 fischoni1966 Angi Cali-on-tour Rodion NikoS e.frank Alaindu26 Eifelwolf Lydi norrland mibcon Hubiman77 mikeanonim S8-Stefan Yassie Kai184 Efoilfun Plan3X GranCalli Obsidian califuzzi Kersi RolfGC600 1stXerox Bolker GrandCaliforni SaintEx wooris Bene gygga MikeMell StefanF1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.