Zum Inhalt springen

Inhaltsversicherungen California 6.1 u. a.


Empfohlene Beiträge

Meine Hausratversicherung (HUK24) deckt aus gestohlene Gegenstände aus dem Fahrzeug ab.

 

Ausnahme:

 

Wertsachen, Foto-, Film- oder Video-kameras, Mobiltelefone und Navigationsgeräte, EDV- und sonstige  elektrische oder elektronische Geräte einschließlich deren Zubehör.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und genau die sind z.B. mit der Inhaltsversicherung der RMV ebenfalls abgesichert. Zwar auch nicht bis unendlich, aber bis zu folgenden Grenzen im Tarif:

COMFORT-SCHUTZ PLUS 15.000 € Versicherungssumme (zum Neuwert)

Versichert sind:

persönliches Reisegepäck, Haushaltszubehör und lose Teile

Höchstentschädigungsgrenze bis 2.500 € für Foto- und Film/Videokamera inkl. Ausrüstung

Höchstentschädigungsgrenze bis 10.000 € für Computer, Tablets, Mobiltelefone, Fahrräder, E-Bikes, sonstige Sportgeräte

Allerdings haben wir nicht nur den Cali, sondern auch noch einen Wohnwagen, weswegen sich die 139,- EUR Jahresprämie durchaus lohnen.
Gut, in 10 Jahren hat mich das zwar dann 1390,- EUR Prämie gekostet und hoffentlich musste ich bis dahin diese Versicherung, wie jede andere auch, nicht in Anspruch nehmen.


Nun muss natürlich auch jeder selbst wissen, welche Werte man mitschleppt. Ich würde z.B. nicht - übertrieben gesagt - die komplette Fotoausrüstung mit gefühlt 10 Objektiven mitschleppen, sondern maximal den Body und ein "Immer drauf" von 18-300mm.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben auch die Inhaltsversicherung bei der RMV abgeschlossen, vor allem wegen unserer MTBs bzw. eBikes, die zum Neupreis (!) bis 10.000€ versichert sind, und zwar auch dann, wenn sie auf dem Kupplungsträger verschlossen stehen. Das alleine wären bei uns schon mehr als 10.000€ Verlust, eine Fahrradversicherung wäre deutlich teurer und würde nicht den Neuwert bei Diebstahl ersetzen.

Der ganze andere kleinere und größere Kram im Cali summiert sich auch bei uns ziemlich, wir kommen locker auf dieselbe Summe wie Alcali. Aussage der RMV dazu war: "Alles, was rausfällt, wenn Sie den Cali auf den Kopf stellen und schütteln, ist versichert" 😂

 

Klar hoffen wir auch, dass der Fall eines Diebstahls bzw. Aufbruchs nie eintritt, aber wer weiß das schon?

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, ob ich denen Vertrauen würde 🤪

 

Richtig! Es ist aber zu kurz gesprungen, wenn man jeden Risikobereich des Lebens separat betrachtet. Den gesamten Risikobereich des Lebens betrachten und nur das wichtige versichern und dieses ggfs. mit hohen Selbstbehalten führt zum richtigen Versichern.

 

Kasko mit 1.000 SB

keine Reise Versicherungen

keine Camping Versicherung

keine Glasversicherung

Hausrat-, PHV- und Wohgebäudeversicherung mit 500 SB ggfs. auch Rechtschutz, wenn man die will

keine private Pflegeversicherung oder Krankenhaus-Tagegeld

etc. etc. etc.

 

Spart viel Geld und man kann Schäden leicht selbst zahlen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss jeder selbst wissen und entscheiden. 😇 Traue Keinem. Nicht dem Versicherungsvertreter, nicht Deinem Autoverkäufer und auch keinem Arzt und Apotheker. Sie wollen Dir alle etwas verkaufen - Produkte odersogar Zusatzleistungen. 😜

Nein im Ernst. Ich finde Deinen Ansatz zur Ermittlung von Risiken die man tragen kann und Risiken, die man nicht verkraftet und ab wann gut. Setzt aber voraus, dass man sich eingehend damit beschäftigt und für sich Entscheidungen trifft. Deine Entscheidungskette

 

Kasko mit 1.000 SB

keine Reise Versicherungen

keine Camping Versicherung

keine Glasversicherung

Hausrat-, PHV- und Wohgebäudeversicherung mit 500 SB ggfs. auch Rechtschutz, wenn man die will

keine private Pflegeversicherung oder Krankenhaus-Tagegeld

etc. etc. etc.

 

Spart viel Geld und man kann Schäden leicht selbst zahlen.

liegt ganz auf meiner Linie. 

 

liegt ganz auf meiner Linie. Deshalb 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich sehe es genauso wie Rudel. Nur die nötigsten Versicherungen. Freunde hatten eine Inhaltsversicherung und nach Aufbruch und Diebstahl und Anzeige bei Polizei und regem Emailverkehr mit Versicherung kam nichts raus. Kleingedrucktes, andere Auslegung der Sachverhalte und daher keine Zahlung...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das tut sie aber meines Wissens nur, wenn man die "Plus"-Versicherungsoption gewählt hat - und auch da sollte man auf das Kleingedruckte achten: Die HUK berechnet nämlich 100 Euro Selbstbeteiligung "je Schadensfall".

 

Nachdem ich einmal die HUK24-Haftpflicht in Anspruch nehmen wollte, weil ich drei Löcher in einem Arbeitsvorgang direkt nebeneinander an der falschen Stelle gebohrt hatte und die HUK eine Selbstbeteiligung von 250 Euro je Bohrloch (!) in Rechnung stellte, habe ich gelernt, dass man die Kreativität von Versicherern beim Versuch, die Haftung zu vermeiden, nicht unterschätzen sollte. Wenn Dir eine Sammlung von Objektiven gestohlen wird, könnte es sein, dass es sich nach Meinung der HUK um viele einzelne Schadensfälle mit jeweils 100 Euro Selbstbeteiligung handelt und dementsprechend eine vierstellige Selbstbeteiligung ausgerechnet wird. Ich würde denen sogar noch zutrauen, dass sie bei einer gestohlenen Notebooktasche samt Notebook das Netzteil in der Tasche mit separater SB in Rechnung stellen. Vielleicht auch das Kabel, das da dran war..

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte hier keine falschen Dinge verbreiten!

 

Weitere Informationen gibt es hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder auch in den Versicherungsbedingungen. 

 

Ich habe mit dieser Versicherung bisher nur beste Erfahrungen gemacht!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da steht:

 

"Wenn Sie auf Reisen sind, ist Ihr Reisegepäck dank der Außenversicherung der HUK24 mit bis zu 40 % der Versicherungssumme abgesichert. Das gilt für alle Fälle, in denen die Hausratversicherung auch sonst leisten würde, also beispielsweise bei einem Brand.

 

Eine zusätzliche Reisegepäckversicherung kann dennoch sinnvoll sein, denn sie kommt außerdem für Schäden auf, die nicht über die Hausratversicherung abgedeckt sind – etwa wenn das Gepäck bei einem Diebstahl (ohne Einbruch) entwendet wird oder wenn es beim Transport, zum Beispiel in der Bahn, aufgrund eines Unfalls beschädigt wird. Dieser Baustein ist übrigens im HUK24 Tarif „Classic PLUS“ bereits enthalten."

 

Ich lese das so, dass eben ohne "Plus" bei Diebstahl nicht in allen Fällen Versicherungsschutz besteht. Ansonsten: Wie gesagt, meine Erfahrungen mit der HUK24-Haftpflicht waren schlecht. Aber die Beiträge sind im Marktvergleich günstig, das stimmt.

 

Ob Einbrüche in Autos ohne "Plus" mitversichert sind, ist mir nicht ganz klar. In dem von Dir verlinkten Text wird das behauptet. Allerdings steht woanders auf der Webseite, dass man dafür den "Plus"-Baustein brauche:

 

"Die Hausratversicherung schützt Sie bei Einbruchdiebstahl, wenn Ihr Reisegepäck sich in einem Gebäude befindet. Für Raub haben Sie auch außerhalb von Gebäuden Schutz. Mit der Hausrat PLUS ist Ihr Reisegepäck zusätzlich auch in folgenden Situationen versichert:

Bei Diebstahl, außer beim Zelten oder bei Entwendung des Gepäcks aus einem Kfz."

 

 

Müssen wir aber vielleicht auch nicht an dieser Stelle klären. 😀 

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die Inhaltsversicherung von der RMV. Mittlerweile weiß ich, dass es Hausratversicherungen gibt, die neben dem Hausrat unserer Wohnung auch den Inhalt unseres Cali versichern würden und dazu noch günstiger sind. Unsere Intention für die Inhaltsversicherung war dass die Windsurfausrüstung auf dem Dach mitversichert sei. Da diese aber nur mit Spanngurten gesichert ist, würde die Versicherung bei Diebstahl wohl nicht zahlen.

 

Sehr interessant finde ich hepster. Über diese Plattform kann man Versicherungen auch monatsweise abschließen. Man versichert seine Sachen dann z.b. nur für die anstehende Reise. Außerdem führen die ganz verständlich auf was versichert ist und was nicht. Man kann gezielt Versicherungen für seine Windsurfausrüstung oder sein Fahrrad abschließen und bei Bedarf auch selbst verschuldete Beschädigungen oder sogar Zerstörung absichern. So zahlt man am Ende jährlich deutlich weniger weil man nur in den Zeiträumen versichert in denen man auch verreist und dazu ist der Leistungsumfang auch noch (deutlich) größer.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Um es klarzustellen:

 

derkuurt hat teilweise recht:

 

2.6.12 Selbstbeteiligung
 Die Entschädigung wird je Versicherungsfall um eine Selbstbeteiligung in 
Höhe von 500 Euro gekürzt.

 

Aber: Man braucht bei der HUK24 nicht den plus-Baustein. Sie deckt den Diebstahl ab, jedoch nicht für die ausgeschlossenen Geräte.

 

Wie auch immer: Ich sichere mich nicht gegen Zipperlein ab, sondern tendenziell nur gehen existenzielle Schäden.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Freddy_B HerrKugi fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.