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Quietschen im Motorraum: Mehrwöchiger Werkstattaufenthalt dauert an


cali2018

Empfohlene Beiträge

Ich war so verliebt in unseren Bus, hab ihn gepflegt und gehegt wie kein zweiter. Ich traue ihm aber überhaupt nicht mehr, was bei einem 4 Jahre alten Auto und einer langen Liste an Reisezielen nicht gut ist.

 

Leider ertappe ich mich die Tage dabei, Kleinbusse auf anderer Basis zu googeln. Der Restwert von unserem Bus ist so hoch (was auch am hippen Image liegt), da spiele ich als VW Bus Hardcorefan und bis unters Dach mit Zubehör ausgestattetem Fahrer etwas mit dem Fremdgehen. Wäre bis vor Kurzem unvorstellbar gewesen. 

 

Nachtrag:

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Genau sowas wollte ich lesen. 😉

Drücke dir die Daumen und hoffentlich nicht zu groß der Schaden!

Bearbeitet von cali2018
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Dann sei diszipliniert und versuch erst gar nicht meine Beiträge von Pumpe, Dach und Reifen zu suchen und zu lesen. Es wäre nicht hilfreich. 🫠🫣😬

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Irgendwie klingt das aber auch so, als ob sich meine Erfahrungen zu VW Freundlichen mal wieder bestätigen würden. Da werden für viel Geld ohne Sinn und Verstand irgendwelche Teile getauscht ohne der eigentlichen Ursache wirklich auf den Grund zu gehen. Wahrscheinlich könnte eine fähige freie Werkstatt die Probleme schneller und günstiger beheben. Ist natürlich nur so ein Bauchgefühl von mir. Aber klar, innerhalb der Garantie geht man natürlich zum VW Freundlichen.

Bearbeitet von Borni1977
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Mein Gefährt hat aufgrund der Quietschgeräusche beim Kaltstart(vorher wurde der Keilriemen erneuert) bei rund 95000km Laufleistung auf Garantie einen neuen Zahnriemen erhalten.Selbst,wenn der Zahnriemen denn nun nicht der Verursacher dieser Quietschgeräusche beim Kaltstart wäre,erspare ich mir zumindest den empfohlenen Wechsel bei einer Laufleistung von 210000km.Immerhin😄

Bearbeitet von Martin01
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  • 2 Jahre später...

Mein Bus aus MJ2021 hatte dieses Geräusch auch, nach Austausch von vielen Umlenk, spann, und freilaulaufrollen sowie den Keilrippenriemen hat sich herausgestellt das es von Zweimassenschwungrad ausgelöst wurde...

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Warte den Winter erst ab.....

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In diesem Fall, also sofern nix neues dazukommt, brauch ich nix abwarten, da mein quitschen tatsächlich ganzjährig war, und, der schaden konnte an dem ausgebauten ZMS nachgestellt werden.

 

Soll nur der Fehlersuche helfen, um den VW Betrieb auf die richtige Fährte zu bringen, da auch bei mir vieles getauscht und erneuert wurde ohne Abhilfe.

 

insgesamt war der wann fast 14 tage weg

 

(und im Winter hab ich auch keine Garantie mehr ;-))

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  • 5 Monate später...

Ich hatte jetzt auch seit Einiger Zeit das Quietschen im Motorraum. Der 😁 meinte das sind die Keilriemen. Ein Austausch würde aber auch den Austausch des Zahnriemen erforderlich machen. Da habe ich aus 2 verschiedenen Werkstattan unterschiedliche Aussagen

VW sagt das ist Quatsch und meine Werkstatt behauptet das ist richtig so 

aktueller Km Stand 165td

wie seht ihr das?

Gruß Gerd 

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Ob der ☺️ mit seiner Aussage richtig liegt, weiß ich nicht.

 

Aber bei dem Kilometerstand wäre der Wechsel beider Riemen sicher nicht verkehrt.

 

Einer davon läuft im Ölbad. Wechsel teuer aber sinnvoll. Die Suchfunktion liefert Beiträge.

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 Danke ich werde mich dann mal auf die Suche machen. Unter dem Stichwort Keilriemen habe ich nur diesen Thread gefunden 

Gruß Gerd

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Hallo Gerd

der T6 hat keinen Keilriemen, daher findest Du dazu auch keine Infos.

Der Flachriemen quietscht eher selten! Prüfung simpel: Motor an, Gieskanne, etwas Wasser auf den Riemen. Hört das "schmatzen" oder Quietschen auf, Riemen als Ursache.

Den tauscht man immer. Die Rollen sind dann schon ein weiteres Thema, quietschen diese, weil Lager defekt > bitte auch neu.

Der Zahnriemen ... ist ein eigenes Thema. Heute mag er sehr lange halten, meist kollabieren die Spannrollen zuvor. Dann hat man einen Totalmotorschaden wegen 20€ Teil.

Ich erneuere meine allsamt spätestens bei 150 tkm pauschal neu, oder 12 Jahren. Circa...

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