Zum Inhalt springen

Quietschen im Motorraum: Mehrwöchiger Werkstattaufenthalt dauert an


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

nachdem die Anfangseuphorie verflogen war und auch die Zubehörauswahl mittlerweile ein Ende gefunden hat, habe ich mich in letzter Zeit auf die Nutzung des Cali konzentriert und bin etwas ruhiger im Forum geworden. Leider habe ich jetzt mit gut 75 tkm die erste größere Herausforderung und möchte euch hierzu kurz berichten, auch mit dem Ziel eines Erfahrungsaustauschs.

 

Ein leichtest Quietschen an kalten Herbsttagen aus dem Motorraum bei gut 75 tkm wurde ganz bald recht laut und wir sind auf VWN zugegangen. Das bei kaltem Motor zu vernehmende Geräusch klingt für mich und andere Zuhörer wie ein typischer defekter Keilriemen, wie man es von alten Autos kennt. Auch muss der Keilriemen ja oft bei ca. 80 tkm getauscht werden, das klang grundsätzlich nachvollziehbar.

 

Jetzt ist das Auto seit zwei Monaten nicht nutzbar und seit mehreren Wochen in der Werkstatt und hat leider eine doch nicht ganz kurze Reparaturliste hinter sich. Ich gebe mal wieder, was ich die letzten Wochen verstanden habe:

  • Tausch Keilriemen
  • Tausch Spannvorrichtung Keilriemen (ggf. auch Umlenkrollen, bin mir nicht sicher)
  • Tausch Servopumpe Lenkung
  • Tausch oder Reparatur Ölpumpe (dabei Entfernung Ölwanne vom Getriebe, aber wohl keine Maßnahmen am Getriebe selbst)
  • Tausch Zahnriemen

 

Man ging bei den Maßnahmen von oben nach unten immer davon aus, das Problem behoben zu haben, am nächsten Morgen bei kaltem Motor kam dann aber die Ernüchterung. Das Quietschen war wieder da, weitere Maßnahmen wurden unternommen. So auch aktuell, das Problem besteht fort und erklärt auch den mehrwöchigen Werkstattaufenthalt.

 

Mein Händler ist ein großer VWN-Händler mit mehreren Niederlassungen und zudem California Schwerpunkthändler, also die Kompetenz muss er haben und ich unterstelle auch ein echtes Interesse, das Problem nachhaltig zu beheben. Service natürlich immer nach Scheckheft bei VWN und das Auto wird von uns wirkich extrem gepflegt (keine Kurzstrecke, kein Kaltstart auf die Piste, Abkühlen nach Autobahnfahrt, nur Tanken hochwertiger Diesel etc.). In meinem Cali-Freundeskreis sind wir die absoluten "Streichler" des Autos, passen wirklich gut auf. Lieber im Regen mal mit dem Rad zum Einkauf, als den Bus mit Kurzstreckenfahrten zu quälen.

 

Garantie ist noch vorhanden. Ohne diese hätten mich die teils recht zeitaufwändigen Maßnahmen oben vermutlich arm gemacht und es werden ja noch weitere Maßnahmen folgen.

 

Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ggf. einen Tipp hat. Den leider von zwei Bekannten aus der Automobilbranche (Nutzfahrzeugesegment) unabhängig erhaltenen Hinweis, dass der T6 Motor einen Sch***ruf unter Experten hat und zu einer Kostenfalle werden kann bzw. der gute Ruf des Cali bei den Kunden aus deren Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar ist (und falls doch, dann nur das hippe Image des Cali, nicht die Qualität des T6), hebt nicht gerade meine Stimmung. 😞

 

Viele Grüße

 

Euer cali2018

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo cali2018,

habe auch bei ca.75000km die Quietschgeräusche beim Kaltstart gehabt...Es gibt dazu eine TPI(2053333/13).Die erste Maßnahme,welche bei mir ergriffen wurde,war die Zugabe eines Additives in den Tank.Weil dies nichts half,wurde bei mir eine Spannrolle des Zahnriemens(so wurde es mir zumindest mitgeteilt) ersetzt,evtl.auch der Zahnriemen(da müsste ich mal nachfragen).Bin seit der letzten Maßnahme ca. 7000km unterwegs gewesen und soweit nicht mehr von dem Quietschgeräusch aus dem Motorraum beim Kaltstart belästigt worden.Hoffe,dass deine noch weiterführenden Maßnahmen auch die  schreckliche Geräuschkulisse aus dem Motorraum abstellen werden.Warnungen von "sogenannten Experten",wie schlecht oder anfällig doch ein bestimmter Kfz-Typ sei,sind meistens zu pauschale aus Halbwissen bestehende Aussagen,welche sich beim näherer Betrachtung dann wieder nur auf bestimmte Modelljahre(Bauwochen), Motorbaureihen,auf die in der Zeit verbundenen Zulieferer beschränken.In meinem Fall ist die Spannrolle eines bestimmten Zulieferers(soweit ich das beurteilen kann),für die "Kaltstartquietschgeräusche"verantwortlich gewesen.

Ruhige Grüße

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Martin für deine Antwort. Schon wirklich interessant, dass bei dir bei ungefähr dem selben Kilometerstand das Problem ebenfalls bestand. Und ja, eine TPI wurde als erstes angegangen und beinhaltete u. a. die Spannvorrichtung des Keilriemens (nicht Zahnriemen wurde mir gesagt). Das mit dem Additiv war bei mir nicht thematisiert, ist aber interessant, da dieses ja vermutlich eine Reinigungsfunktion verursachen sollte dann.

 

Meinungen von "sogenannten Experten" und Halbwissen höre ich mir gar nicht erst an, da bin ich drüber hinweg und es gibt hier im Forum schon genug. 😂 In meinem Fall war es neben einem VWN-Konzernverantwortlichen auch noch ein großer Nutzfahrzeugehändler und auch ein Fuhrparkmanager der mehrere hundert T5 und T6 in seiner Einrichtung hat und neben detailliertem Fachwissen zum T6 auch noch über repräsentative Informationen zur Zuverlässigkeit verfügt. Leider. Aber hierzu mag ich nicht weiter diskutieren, das ist nebensächlich und führt zu nichts.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Okay..Das Problem ist ja allgemein,dass nach Ausführung einer Maßnahme (TPI) seitens der ausführenden VW WerkstattI)nichts richtiges kommuniziert wird,geschweige denn,dass man etwas schriftliches mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar

Schriftlichen Bericht muss man anfordern und klar, den bekommt man. Machen vermutlich nur wenige, das auch zu fordern. Rät dir aber jeder dazu, der mit seinem Auto mal Ärger hatte nach Reparaturen etc.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Wußte ich nicht....Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @Martin01

 

du sprichst von Warnungen, Halbwissen und Experten.

Warum fährst du dann in eine Werkstatt wo solche Arbeiten🤔

Eine Zugabe eines Additiv in den Kraftstofftank kann kein Quietschen an irgendwelchen Spannrollen usw. beheben. 

 

Grüße 

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar

Garantie heißt das Zauberwort,was uns hemmt und uns begibt,dass wir vorher anderweitig selbst einschreiten werden würden.

 

Grüße Martin 
 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte mich auch sehr gewundert, dass bei Martin ein Additiv in den Tank kam. Sowas kenne ich nur früher als man als Student eine alte Kröte hatte, kurz vor dem Motorschaden und die Werkstatt meinte, mit sowas kann man ggf. einen "undichten" Motor, der Öl frisst, abdichten. Hat natürlich nie funktioniert, war die letzte Hoffnung vor nicht rentabler Überholung des Motors.

 

Da hat Martin natürlich absolut recht. Auch ich möchte hier natürlich nichts riskieren. Auch wenn in der Theorie natürlich die Garantie bei allen Vertragswerkstätten gilt, haben wir keine Lust auf die bekannte "da müssen die anderen was falsch gemacht haben" Diskussion. Stimmts, Martin? 😉

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gehört sich ja nicht, einen Thread zu öffnen und die abschließende Auflösung zu verheimlichen. Hiermit nachgeholt. 

 

Wir hatten 2 Monate unseren Bus nicht, davon 1 Monat in der Werkstatt.

 

Aus einem Quietschen aus dem Motorraum, so wie man das jeden dritten Tag von irgendeinem Auto in der Stadt hört, wurde dann leider eine größere Aktion.

 

Getauscht wurde:

Keilriemen

Umlenkrollen

Spannvorrichtung 

Zahnriemen

Ölpumpe

Servopumpe

 

Gearbeitet wurde an:

Getriebe (jedoch kein Zerlegen)

Undichtigkeiten an ölführenden Aggregaten

 

Ging letztlich auf Garantie, mir wurde jedoch gesagt, 10 TEUR hätte die Aktion gekostet. 

 

Man steckt nicht drin, wir pflegen unseren Bus wirklich sehr, keine Kurzstrecke, Warmfahren vor der Piste, nur hochwertigen Sprit etc. 

 

Blick nach vorne, aber ohne Garantieverlängerung wäre es übel gewesen. 😕

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Bei mir fängt es wieder an.....Habe übernächste Woche einen Werkstatttermin deswegen, befürchte aber,dass die Temperaturen dann so hoch sind,dass dann der Kaltstart nicht mehr die Quietschgeräusche produziert wie im kalten Winter.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Martin,

 

hatte das vor kurzem auch…habe zwar einen T6 aber check doch mal den Füllstand des Oils der Servolenkung. (Wenn nicht schon erledigt)

Link zu diesem Kommentar

Die Kaltstartgeräusche sind völlig ohne einer Lenkradbewegung sofort hörbar und nach ca.3 Minuten Warmlaufphase nicht mehr.Schaue trotzdem mal nach...Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Puh Leute, nach den 2 Monaten Zwangsstillstand wegen Reparatur Ende letzten Jahres (oben beschrieben) hatte der Bus jetzt erneut einen Totalausfall. Ich berichte hier kurz ohne einen neuen eigenen Thread.

 

Bus wurde mehrere Tage nicht bewegt, dann hat der Kühlerlufter im stehenden Zustand  einfach auf Vollast zu laufen begonnen. Im Armaturenbrett der Christbaum und Fehlerspeicher zeigt Fehler im Motorsteuergerät.

 

Musste letztlich der Kühlerlüfter getauscht werden, da defekte Steuerelektronik, angeblich über 1000 EUR Material zzgl. Aufwand für Lüfter installieren, was wohl keine ganz kleine Aktion war. Immerhin auf Garantie und sehr flott.

 

Die Erlebnisse im letzten halben Jahr geben mir kein Gefühl, ein zuverlässiges Auto zu fahren. Kritiker im Bekanntenkreis fühlen sich natürlich bestätigt und Freunde mit Adria, Pössel etc. Kleinbussen lachen über meinen "VW Premiumbus der mehr steht als fährt", während sie selbst einfach nur reisen. 😞

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Sehr traurig zu lesen. Da kommt scheinbar einiges zusammen. Zumindest hat man dir schnell und unbürokratisch geholfen. Hoffe, dass du jetzt den Sommer in vollen Zügen genießen kannst. Ich drück die Daumen.

 

Wir sitzen selbst gerade hier und genießen pannenbedingt den Pfingstsonntag (und -montag) mit einer Gruppe tschechischer Lkw-Fahrer (das sind echt Arbeitssklaven). Zumindest kann ich mein Kartenspiel mal wieder aufbessern. 
 

Liebe Grüsse

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    simu96 GenerationSix Knieschleifer Startlinetdi Knallfrosch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.